yoga

Feedback und konkrete Fragen zum CANTIENICA®-Beckenbodentraining, zum Buch TIGERFEELING, das perfekte Beckenbodentraining für sie und ihn.
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: yoga

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Anke

"Einfach so" verträgt sich kein Yoga mit der CANTIENICA®-Methode. Doch lassen sich die cantienischen Prinzipien in fast jeden Yoga einbauen. So, wie Sie die Sache angehen, traue ich Ihnen zu, dass Sie die Füsse im V behalten können, die Sitzbeinhöcker nie auseinander ziehen, sondern eben den Levator ani einsetzen, um Ihr Becken und Ihren Beckenstand zu stabilisieren, das Zwerchfell aufspannen, statt absenken – und so weiter.

Im Buch CANTIENICA® in Yoga für Schwangere zeigt Master Teacher Andrea Tresch, wie's geht. Wenn es Sie nicht stört, dass Andrea auf den Fotos schwanger ist, können Sie alles in Ihr Yoga übernehmen. Andrea selbst unterrichtet und praktiziert auch (unter anderem) Ashtanga-Yoga.

Ich kann keine Empfehlung aussprechen, da ich mit Yoga nichts am Hut habe. Ich brauche die Präzision und die Challenges meiner Methode. Für die Bewegung jogge und schwimme ich.

Herzlich, BC
Dateianhänge
Pasted Graphic.png
Anke26
Beiträge: 4
Registriert: 20. April 2019, 15:09

yoga

Beitrag von Anke26 »

Liebe Frau Cantieni,

ich habe vor der Schwangerschaft gerne Yoga gemacht. Nun, zur Rückbildung habe ich ausschließlich nach Ihrer Methode gearbeitet (Yoga hat mich nicht in die Kraft zurück gebracht).
Nun möchte ich doch gerne wieder mit Yoga beginnen, habe aber Sorge, in einen Konflikt zu kommen, was das Alignment, also die Haltung, angeht (Füße in v oder Fersen auseinander, Stellung der Hände in der Pyramide bzw herabschauendem Hund, Atmung usw).
Leider gibt es bei mir in der Nähe kein Cantienica in Yoga. Ich habe die Wahl zwischen Hatha-Yoga für ältere Damen und Ashtanga-Yoga, hier liegt mir der dynamische Stil, aber ich glaube, die Alignment-Regeln sind ganz anders als im Cantienica.
Können sie oder eine ihrer Kolleginnen was zu diesem Thema sagen? gibt es irgendeine Yoga-Art, die sich aus sich selbst heraus mit der Cantienica-Haltung „verträgt“ und die Sie besonders empfehlen würden? Oder eine, die sich ganz und garnicht damit verträgt? Leider gibt es hier kein Cantienica in Yoga.
Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort,
aber auch grundsätzlich für ihre Methode, die mir eine neue Art von Kraft geschenkt hat, die ich vor der Schwangerschaft nicht hatte.
herzliche Grüße,
Anke
Antworten