Häufiges "Wasserlassen " auch nachts

Feedback und konkrete Fragen zum CANTIENICA®-Beckenbodentraining, zum Buch TIGERFEELING, das perfekte Beckenbodentraining für sie und ihn.
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Häufiges "Wasserlassen " auch nachts

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Ade
Fragen & Antworten. Die live Zoom-Konferenz.
Gruss, BC
ade
Beiträge: 31
Registriert: 28. April 2009, 16:28

Re: Häufiges "Wasserlassen " auch nachts

Beitrag von ade »

Hallo,

darf ich zwischenfragen ?
Eine F&A Stunde ? Was ist das?
Ist das der online Kurs?

Meine Schwierigkeit ist die weite Entfernung zu einem C-Studio.
Ich empfehle die Methode aus eigener Überzeugung.

Hut ab‘ vor Ihnen und ihrem Lebenswerk.

Liebe Grüße
Ade
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Häufiges "Wasserlassen " auch nachts

Beitrag von Benita Cantieni »

Schade, Elisbetha, wenn Sie mir Ihr Gesicht nicht mal in diesem kleinen, geschützten Rahmen zeigen ... oder wenigstens die Stimme. ohne Bild. Von mir erwarten Sie viel ;) ...

Eine Zeit, die allen passt, gibt es halt nicht.

Schönen Sonntag, BC
Elisabetha
Beiträge: 4
Registriert: 27. Mai 2019, 18:39

Re: Häufiges "Wasserlassen " auch nachts

Beitrag von Elisabetha »

Liebe Benita,

vielen Dank für Ihre schnelle , aufschlussreiche Antwort.
Die F&A Stunde ist so eine Sache. Ich schaue mir jedesmal die Aufzeichnung sobald ich Zeit habe an. ( werde mir auch jetzt die ersten Aufzeichnungen nochmal anschauen ) Bisher waren die Sitzungen immer wenn ich bei der Arbeit war. Das ist keine Ausrede, aber ich gebe zu, das ich auch Hemmungen habe. Ich bin es nicht gewohnt in eine Kamera zu schauen und zu sprechen. Ich geniere mich. Mit grosser Wahrscheinlichkeit würde ich mich auch nicht zuschalten, wenn ich Zuhause wäre. Respekt an alle die es tun und so die Stunden überhaupt existieren .

Die Augenreisen zum Thema Organreparatur interessieren mich wirklich sehr. Vielleicht beschreiben Sie sie in der nächsten F&A Stunde auch ohne meine aktive Teilnahme? ???

Herzlichst Elisabetha
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Häufiges "Wasserlassen " auch nachts

Beitrag von Benita Cantieni »

Hallo Elisabetha

Freut mich, dass die Kommunikation mit Ihrer Blase in Gang kommt.

1
Ja, ich biesle oft in Etappen, wie beschrieben. So kann ich die Blase ohne das ungesunde Pressen bewusst und vollständig leeren.
2
Kopf nicht drehen, nur dehnen, entweder vor und zurück oder seitlich. Ich sagte doch: Es wirkt. Warum weiss ich nicht. Probieren Sie's doch einfach aus. Wahrscheinlich gibt es über die Faszien eine Entspannung. Schade, haben Sie sich im F&A nicht gemeldet. Ich hätte Ihnen das problemlos zeigen können. (Überhaupt schade, dass so wenige mitmachen ...)
3
Nicht anspannen. Dehnen, durch perfektes Aufspannen, und in der Dehnung entspannen. Ist ja das zentrale Prinzip meiner Methode. Stellen Sie sich die Harnröhre vor, umwickeln Sie sie mit Aufmerksamkeit und Liebe. Was auch immer. (Ich habe Augenreisen zum Thema Organreparatur, doch sprengt das dieses Forum.) Sie könnten im nächsten F&A fragen. Erzählt ist es schnell.
4
Eine feste Liegestuhlmatte. Zwei feste Kissen. Zwei gefaltete Wolldecken – irgendwas. Das erkläre ich auch in einem F&A zum Online-Programm. Und Sie sehen, wie es bei Andrea ausschaut. Keine Hexerei. Ich brauche fürs Studio halt 20 Matten und habe sie massschneidern lassen. (Furrer Polster Zürich)
5
So ziehen Sie bei der Gyn doch in Gottes Namen kurz die äusseren Beckenboden- und die Gesässmuskeln zusammen, damit die Gyn zufrieden ist. Und hinterher machen Sie es gleich wieder richtig. Oder wechseln Sie den Arzt. Es gibt immer mehr Gyns, die meine Methode verstehen und empfehlen.
6
Tapes ... ich hoffe, es funktioniert für Sie wie für mich.

Herzlich, BC
Elisabetha
Beiträge: 4
Registriert: 27. Mai 2019, 18:39

Re: Häufiges "Wasserlassen " auch nachts

Beitrag von Elisabetha »

Liebe Benita,

herzlichen Dank für Ihre schnelle und ausführliche Antwort. Ja, Sie konnten mich ermutigen mit meiner Blase zu sprechen. Es hat auch schon einmal geklappt. Sie hatten recht, wenn der plötzliche überfallartige Harndrang kommt vergesse ich alles , was ich bisher gelernt habe. Ich spanne die Pomuskulatur , die Innenschenkel an, einfach alles was es anzuspannen gibt und verkrampfe . Nun habe ich gemerkt, wenn ich mich entspanne, aufrichte und mit meiner Blase spreche, schaffe ich es in Ruhe und ohne Hektik zur Toilette.😊
Ich mache jetzt noch ein paar Übungen kurz vor dem Schlafen, Steilhang, Pyramide, Dehnübungen.

Eine Frage zu Ihrer Antwort, habe ich das richtig verstanden, Sie bieseln😊3x kurz hintereinander und machen dazwischen Cantieni scheint Übungen?
Welche? Was bewirkt das Kopf drehen bei Ihnen?
Wie ich die Muskulatur um die Harnröhre anspannen soll, weiss ich nicht. Haben Sie da noch einen Tipp???

Jetzt habe ich noch 2 Fragen ( im Moment ). Eine ist schnell, wie heisst das Polster für unter den Rücken zu legen, mit dem die Sitzbeinhöcker ein wenig in der Luft sind und wo bekomme ich es? Ich besitze die Faltbare Matte aus Ihren Büchern, reicht diese auch, entsprechend gefaltet?

Die 2.Frage ist folgende. Ich habe bald wieder einen Termin bei meiner Gyn. Sie wird wieder ertasten wollen, ob ich meinen Beckenboden anspannen kann,
allein bei dem Gedanken schwitze ich. In dieser Haltung auf dem Stuhl passiert nichts, jedenfalls sagt sie das. Ich bin zwar der Meinung ich ziehe sie SBH zusammen und den Damm nach oben, aber die Ärztin spürt nichts. Entweder ich mache etwas falsch oder ich kann es einfach nicht auf diesem Gyn.Stuhl????. Für Ihren Rat bin ich sehr dankbar.

Ich glaube ,mein größtes Problem ist, das ich meinem Körper noch nicht 100% vertraue .

Schon im Voraus herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Ich kann nur wiederholen wie sehr ich Sie bewundere. Sie sind ein grosses Vorbild für mich. Ich habe die letzte Aufzeichnung der Frage und Antwort Stunde schon gesehen. Klasse. Die Cross Tapes habe ich schon bestellt, meine Knirschschiene liegt nämlich nach einmaligem Tragen in der Schublade.😀

Liebe Grüße
Elisabetha
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Häufiges "Wasserlassen " auch nachts

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Elisabetha

Die Blase ist auch mein Stressorgan, von klein auf. Das kam so: Ich entdeckte als Kind, dass ich schnell krank wurde, wenn ich mein Pipi zurückhielt. Und wenn ich krank war, wurde ich gut behandelt. Es dauerte Dekaden, bis ich meiner tüchtigen Blase beibringen konnte: "Ich brauche das nicht mehr. Du musst mich nicht mehr krank machen. Keine Gefahr." Dekaden mit chronischen Blasenentzündungen, Nierenbeckenentzündungen, Antibiotika, Untersuchungen in Blasenzentren, die nichts brachten. Ansäuern. Entsäuern. Umsäuern. Versauern ...

Ich berichte jetzt einfach, was mir gut tut. Denn nicht alles lässt sich über Training allein erreichen.

Morgens viel warmes Wasser auf nüchternen Magen trinken. Ein Liter. Danach leert sich die Blase gründlich.

Ich bin ein Immerdurst, trinke zwischen drei und vier Liter Wasser täglich. Ich gehe aufs Klo, sobald ich blasenvoll spüre. Sofort. Kein Zurückhalten. KEINE SEKUNDE. Und nicht "schnell bieseln". Sondern: "Hallo Blase, schön, das du so fantastisch funktionierst." Ich nehme mir Zeit. Für "auswärts" habe ich ein Fläschchen Alkohol in der Handtasche, damit ich mich nicht ekeln muss. Ich weiss, dass sich meine Blase nicht pullernd und mit Getöse entleert, wie ich das aus den Nachbarkabinen höre. Meine Blase ist eine Mimose, und sie darf das sein. Plus: Mein Rücken verweigert jedes Pressen und Drücken. Das. Will. Er. Nicht.

Ich biesle einmal. Stehe auf. Mache ein, zwei cantienische Dehnübungen. Biesle zweimal. Stehe auf, mache ein, zwei cantienische Dehnübungen, biesle dreimal ...

Ab 1700 h schränke ich meinen Wasserkonsum ein. Ausser, ich habe richtig Durst. Dann gebe ich dem Körper, was er braucht. Vor dem Schlafengehen gut entleeren. Liebevoll und geduldig, gute Blase, liebe Blase, feine Blase. Einmal, zweimal, dreimal. Aufgespannt. Es hilft mir auch, den Kopf an der aufgespannten Halswirbelsäule nach links und nach rechts zu bewegen. (Fragen Sie mich bitte nicht, wieso das hilft! Ich weiss es nicht.)

Manchmal muss ich nur einmal in der Nacht. Meist muss ich nach jeder REM-Phase. Ich finde das toll, so erinnere ich mich an die Träume.

Ich lese zur Zeit das Buch DAS GROSSE BUCH VOM SCHLAF, von Matthew Walker (danke für den Tipp, lieber Unmon! Ein tolles Buch). Die Blase liest mit. Und es gibt immer mehr Nächte mit nur einmal oder zweimal Aufstehen.

Danke Blase. Liebe Blase. Gute Blase.

Ich versuche natürlich, die Blase als Muskel bewusst zu trainieren. Zusammenziehen, entspannen. Ich versuche auch, die Muskelmembran um die Harnröhre zu entspannen. Das klappt immer öfter, doch kann ich das, was ich mache, noch nicht beschreiben. Ich bleibe dran, denn die bewusste Arbeit mit den Organen ist das, was mich zur Zeit umtreibt ...

Ich hoffe, ich kann Sie dazu inspirieren, mit Ihrer Blase zu kommunizieren. Das Überlaufen, wenn es drängt, unterstützen Sie vermutlich mit Ihrer Haltung in dieser Not. Meistens kauern sich Frauen zusammen, Rücken rund, Becken gekippt. Aufgespannt bleiben. Harnröhre lang halten, Blase hoch halten. Das können Sie mit Ihrer Trainerin besprechen. Machen Sie ihr vor, wie Sie sich in "Blasennot" halten. Die Trainerin kann Ihnen sagen, was zu tun ist. – Dafür bezahlen Sie die Kurse doch, für Betreuung und Anleitung.

Herzlich, BC
Elisabetha
Beiträge: 4
Registriert: 27. Mai 2019, 18:39

Häufiges "Wasserlassen " auch nachts

Beitrag von Elisabetha »

Liebe Frau Cantieni,

ich trainiere seit 1 1/2 Jahren mit Ihrer Methode auf Empfehlung meiner Frauenärztin. 1x pro Woche im Studio und ca 2x Zuhause.
Ich bin 53 Jahre und habe keine Senkungen. Vor ca 4 Jahren war ich nervlich sehr unter Druck mit verschiedenen körperlichen Beschwerden, die sich allerdings wieder alle zurückgebildet haben. Nur der plötzliche überfallartige Urindrang ist geblieben, der allerdings nachdem ich nach Ihrer Methode trainiere und meine Sitzbeinhöcker und Beckenbodenmuskulatur wiederentdeckt habe nicht mehr so häufig vorkommt. Nur wenn er auftritt gelingt es mir den Urin zurückzuhalten, meist entleert sich zumindest ein Teil der Blase kurz bevor ich die Hose herunterbekomme.
Wie kann ich das verhindern? ??

Das andere Thema das mich beschäftigt, ist die Häufigkeit der Blasenentleerung. Nach Aussage der Ärzte soll dies nicht häufiger , als 5 - 8 x Tag sein, nachts garnicht.

Ich trinke ca 2 - 3 ltr. am Tag, allerdings auch noch bis abends ca. 22.30 Uhr. Tagsüber gehe ca. 12x zur Toilette, nachts 3x. Es sind auch immer ca. 100-250ml, wenn ich mal länger nicht war auch mal 500ml. Nach Meinung der Ärzte ist das nicht normal, ausser mein Hausarzt sieht das anders.
Er sagt meine Nieren sind völlig in Ordnung, Blutwert sowie Ultraschall. Ich fühle mich auch in meiner Nachtruhe nicht gestört, ich schlafe sehr schnell wieder ein. Aber ich bin verunsichert. Ausserdem soll ich in ein Inkontinenzcentrum für ausführliche Untersuchungen, in denen ich keinen Sinn sehe.
Mein Hausarzt auch nicht. Eine Blaseninfektion habe ich übrigens auch nicht. Ich kann mich auch erinnern , daß ich schon als Kind öfter musste als andere .
Am meisten belastet mich der plötzliche Urindrang, den ich nicht halten kann. ( ansäuern mit Methionin nützt nicht, habe ich schon probiert.

Über eine Antwort und einen von Ihnen würde ich mich sehr freuen.
Sie sind eine tolle Frau. Ich habe auch das Online Programm von Andrea Alf☺👍

Liebe Grüße
Elisabetha
Antworten