Kinderleichte Schwangerschaft

Fragen zur CANTIENICA®-Methode für und während der Schwangerschaft. Training mit CANTIENICA® in YOGA FÜR SCHWANGERE. Training mit RÜCKBILDUNG MIT TIGERFEELING.
Antworten
Kithkin
Beiträge: 2
Registriert: 29. September 2014, 09:26

Re: Kinderleichte Schwangerschaft

Beitrag von Kithkin »

Hi


Wow das ging schnell! Super Danke!

Ich meinte genau die Bauchübungen. Werde das mit Ursina besprechen.


lg und thx


Larissa
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Kinderleichte Schwangerschaft

Beitrag von Benita Cantieni »

Druck in der Körpermitte? Nanu. Ich kenne keine einzige Übung (und ich habe ungefähr 2222 entwickelt), die Druck aufbaut. Bitte unbedingt mit Ursina sprechen, dafür gehen Sie doch hin und dafür bezahlen Sie Kursgebühren. Da stimmt etwas nicht am Verständnis der Prinzipien.

Ursina muss auch nicht die Lektionen umstellen. Jede Übung kann angepasst werden für jedes Schwangerschaftsstadium. Das kann Ursina nur, wenn sie weiss, dass Sie schwanger sind.

Im ersten Trimester wird empfohlen, die Bauchübungen sanft zu gestalten. Da wir eh nichts zusammendrücken oder verkürzen, sind die Bauchübungen schon die sanftesten der Welt. Sie können den Kopf am Boden lassen, statt hochheben. Zum Beispiel.

Später soll nicht zu lange in Rückenlage gearbeitet werden, damit das wachsende Menschlein nicht auf die Vena Cava drückt.

Ansonsten hat das Training nur Vorteile für die Schwangerzeit. Deshalb wird es von immer mehr Hebammen zur Begleitung während der Schwangerschaft, zur Geburtsvorbereitung, für Wochenbett und Rückbildung angewendet.

Es gab einmal ein Buch, MAMAFITNESS, GU (BC und Karin Altpeter-Weiss, Hebamme). Finden Sie bestimmt antiquarisch. Auch CANTIENICA® Yoga in der Schwangerschaft (Andrea Tresch), Verlag Südwest, ist ein Mutmacherbuch.

Alles Gute, BC
Kithkin
Beiträge: 2
Registriert: 29. September 2014, 09:26

Re: Kinderleichte Schwangerschaft

Beitrag von Kithkin »

Hallo liebe Sabine und vielleicht auch Benita

Ich bin etwas verunsichert was Cantienica in der Schwangerschaft betrifft.

Nach einem früh-Abort und einer Fehlgeburt in der 22ssw, habe ich Angst davor etwas falsch zu machen.

Die Fehlgeburt unserer Tochter war wegen einem vorzeitigen Blasensprung und nicht etwa weil sich der Muttermund geöffnet hatte. Nein! Der war verkniffen zu bis zuletzt.

Trotzdem gibt es ja im Training immer wieder Übungen die doch ziemlich Druck ind er Körpermitte aufbauen.

Ich gehe zu Ursina de Fries, sie macht das toll ich möchte gerne weiter zu ihr in die Letktionen gehen... traue mich aber fast nicht.

Heute werde ich ihr sagen das ich ss bin. Denke aber nicht das sie die ganzen Lektionen nur wegen mir auf Schwanger umstellt. (Falls das überhaupt möglich ist).

Es ist jetzt ja noch sehr früh, also kann noch nicht viel passieren. Allerdings später...?

Habt ihr da Erfahrungen und könnt mir ev. etwas die Angst nehmen?
Import
Beiträge: 605
Registriert: 15. Februar 2011, 23:23

Kinderleichte Schwangerschaft

Beitrag von Import »

Hallo liebe Benita,
nach dem Refresher im März in Berlin kam am 28. April unsere Tochter zu Welt. Dank der Cantienica®-Methode war diese zweite Schwangerschaft ein Leichtes, ich hab bis zum letzten Tag eigentlich nicht gemerkt, dass ich da ein ordentliches Gewicht mit mir herumtrage. Das Unterrichten von Yoga und Cantiencia®-Training war ein Vergnügen bis zuletzt. Den Unterschied beobachtet zu haben zwischen diesen beiden Schwangerschaften war eine schöne Erfahrung. Auch nach der Geburt habe ich mich schon nach einigen Tagen viel fitter und kompletter gefühlt als beim ersten Kind. Rückenschmerzen? Schulterschmerzen? Nacken? Alles kein Thema, im Gegenteil, in jeder Situation, beim Stillen, Tragen etc - ich werde immer länger und größer und alles fühlt sich leichter an. Vielen Dank für deine Hingabe zur Forschung und Weiterentwicklung. Ich freue mich auf den nächsten Baustein - was immer ich mir da als nächstes aussuche....
Sabine
Antworten