Beckenstellung während der Entbindung

Fragen zur CANTIENICA®-Methode für und während der Schwangerschaft. Training mit CANTIENICA® in YOGA FÜR SCHWANGERE. Training mit RÜCKBILDUNG MIT TIGERFEELING.
Antworten
Solveig Hoffmann
Beiträge: 117
Registriert: 26. Februar 2009, 21:30

Re: Beckenstellung während der Entbindung

Beitrag von Solveig Hoffmann »

Ich bin kein Profi mehr. Meine Geburtshilfephase war zwar intensiv, ist aber lange her und vor allem vor meiner C-Phase. 

Wir haben in der letzten Austreibungsphase das Becken meist leicht "kippen" lassen. Heute würde ich es Dehnen nennen. So wie beim Tigerkatzenbuckel. Unterer Rücken und Kreuzbein werden länger, der Bauch nicht kürzer.
kafebe
Beiträge: 291
Registriert: 30. September 2012, 00:35

Re: Beckenstellung während der Entbindung

Beitrag von kafebe »

Ich frage mich immer wieder: muss man wirklich alles so vom Kopf her planen und beeinflussen? Oder verhindert man damit nicht manchmal vielleicht auch, das der Körper automatisch weiß, wie's richtig geht. Ich habe mich bewusst kaum auf die Geburt vorbereitet, hatte keine Ahnung von Geburtsstellungen und so. Weil ich mir sicher war, der weibliche Körper weiß, was während der Geburt zu tun ist, wenn man ihn lässt. 

Ich hatte eine problemlose Alleingeburt in Knie-Ellenbogenstellung, Becken, keine Ahnung, halt so, dass das Kind durchpasst. Ich bin zwar gerissen, aber ich denke nur deshalb, weil mit die Hebamme am Telefon weismachen wollte, dass das noch keine Geburtswehen sind und ich ihn deshalb zu lange gehalten habe, gegen mein Gefühl. 

Ist im Übrigen kein Plädoyer für eine Alleingeburt, das hat sich nur so ergeben, weil die Hebamme mir nicht geglaubt hat und noch nicht kommen wollte. Aber trotzdem glaube ich, Vertrauen in den eigenen Körper ist für die Geburt das wichtigste. Und die wichtigste Aufgabe der Hebamme das zu unterstützen.
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Beckenstellung während der Entbindung