Tragetuch trotz Gebärmuttersenkung?

Fragen zur CANTIENICA®-Methode für und während der Schwangerschaft. Training mit CANTIENICA® in YOGA FÜR SCHWANGERE. Training mit RÜCKBILDUNG MIT TIGERFEELING.
Antworten
kafebe
Beiträge: 291
Registriert: 30. September 2012, 00:35

Re: Tragetuch trotz Gebärmuttersenkung?

Beitrag von kafebe »

Hallo Lena, 

mich antworte jetzt mal als tragende Mutter bzw. Mittlerweile eher Tante: Die Empfehlung, das Kind nicht mehr im Tuch zu tragen halte ich für Quatsch. Vor allem deshalb, weil es ziemlich realitätsfern ist, ein so kleines Baby nicht zu tragen. Und das Tragen im Tuch ist da in jedem Fall beckenbodenschonender als das Tragen auf dem Arm, das Kind immer wieder hochzunehmen, abzulegen etc. Vorausgesetzt natürlich, das Tuch ist gut gebunden. Dazu kommt, das im Tuch getragene Kinder häufig ruhiger und ausgeglichener sind, da fällt dann auch einiges an Beruhigungstragen weg. Ich selbst habe meinen Sohn ausschließlich im Tuch getragen (kinderwagenfrei), ich habe ihn aber so gut wie nie zu Hause auf dem Arm getragen, war nicht nötig.

Wichtig ist aber meiner Meinung nach auch kontinuierlich tragen, damit der Körper sich an das steigende Gewicht gewöhnt. Und es ist natürlich auch ratsam, möglichst bald auf dem Rücken zu tragen, was deutlich weniger belastend ist als vorne. Geht theoretisch ab Geburt. 

Ich wünsche eine wunderbare Tragezeit - mein 4-jähriger will ja leider nur noch ganz selten ins Tuch...

Kathrin
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Tragetuch trotz Gebärmuttersenkung?

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Lena

Ich weiss nichts über Tragetücher und ihre Gefahren, ausser, dass CANTIENICA®-Instruktorinnen und -Kundinnen ihre Babies lustvoll und schadlos im Tuch tragen.

Ohne Aufspannung ist alles "gefährlich", das Stillen und das Heben und Tragen von Kleinkindern.

Da ich Sie nicht kenne, nicht weiss, ob und wie Sie regelmässig trainieren, wie schwer die Senkung ist, nicht weiss, ob Sie stillen, das Gewebe also weicher ist als sonst, wage ich hier keine Empfehlung abzugeben.

Nur Sie spüren und wissen: Können Sie die Gebärmutter durch Aufspannung und Aktivierung des Levator Ani im Körper halten? Auch beim Tragen? Können Sie stehen und gehen mit auf und ausgerichtetem Becken, gehaltener GM?

Falls nicht: Drei Wochen intensiv trainieren, möglichst unter Anleitung, geht das nicht, mit dem Buch "Rückbildung mit Tigerfeeling". Dann müssten Sie erstens die GM wieder angehoben haben, zweitens die Aufspannung halten, drittens das Baby wieder im Tuch tragen können.

Herzlich, BC
anel
Beiträge: 1
Registriert: 13. Oktober 2013, 11:51

Tragetuch trotz Gebärmuttersenkung?

Beitrag von anel »

Liebe Frau Cantieni,

vor 2 Wochen haben wir unser zweites Kind hier zu  Hause geboren - recht schnell und unkompliziert.

Leider habe ich seitdem eine starke Gebärmuttersenkung.

Ich habe mir Ihr Buch Rückbildung mit Tigerfeeling gekauft, bin total begeistert davon und überzeugt, dass das genau das Richtige ist für mich.

Allerdings wurde mir gesagt, dass ich mein Baby nun erstmal nicht im Tragetuch tragen darf, weil das den Beckenboden belasten würde. Wenn ich mein Baby wirklich nicht mehr ins Tuch nehmen dürfte, wäre das ziemlich schlimm für mich.

Deshalb nun meine Fragen an Sie:

1) Stimmt es, dass das Tragetuchtragen den Beckenboden belastet?

2) Und falls ja, gibt es eine Möglichkeit / worauf  müsste ich besonders achten, damit der BB nicht belastet wird?

Schon im Voraus vielen, vielen Dank für Ihre Antwort, Ihre Arbeit und Ihre Bücher!!!

MIt ganz herzlichen Grüßen,

Lena
Antworten