Rectusdiastase & Bauchnabelbruch

Fragen zur CANTIENICA®-Methode für und während der Schwangerschaft. Training mit CANTIENICA® in YOGA FÜR SCHWANGERE. Training mit RÜCKBILDUNG MIT TIGERFEELING.
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Rectusdiastase & Bauchnabelbruch

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Annemarie

Das klingt nach leicht gekipptem Becken aka verschachtelten Knochen.

Rückenlage. Beine angewinkelt. Hände in die Leisten legen und so lange die SBH und die Leisten und die Beinmuskeln entspannen, bis die Leisten butterweich sind. Sommerbutterweich.

Beckenschaufeln öffnen, zu den Seiten dehnen. Die Wirbelsäule auf ganzer Länge schweben lassen. Jetzt eine Ferse aufsetzen und das Bein ausgleiten. (Immer ein Bein nach dem anderen.) Springt der quere BM sofort an, haben Sie schon wieder die Beckenmuskeln angespannt. Üben, bis es geht, und erst dann die BM trainieren. Es ging gestern. Also wird es wieder gehen.

Geben Sie den Muskeln einen Tag Erholung. Mindestens. Es kommt nicht darauf an, wie viel Sie trainieren, sondern es kommt auf die Qualität des Trainings an.

Das Zwerchfell – Vorschlag abgelehnt? Schade. Wirkt nämlich Wunder.

Wenn die Linea Alba aneinander liegt, ist sie noch nicht geschlossen, doch kann sie sich so schliessen.

Schwierig, so Ferncoaching.

Gruss, BC
AMP
Beiträge: 2
Registriert: 25. Oktober 2013, 14:10

Re: Rectusdiastase & Bauchnabelbruch

Beitrag von AMP »

Liebe Frau Cantieni,

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und die vielen hilfreichen Tipps!

Ich habe gestern abend gleich herumprobiert, und ich fand mein Bauch sah während der Übungen deutlich besser aus! Heute habe ich mehr Muskelkater als sonst...
Ich hatte das Gefühl, es liegt an der Art Kopf mit (verschränkten) Armen aufzurichten bei der Übung "Bauch liebt Schönbein"...
Heute habe ich es nochmal probiert, und da sah es wieder gar nicht so gut aus, obwohl ich versucht habe dasselbe zu machen wie gestern abend :-( Der Bauchnabel tritt hervor sobald ich die Beine anwinkle, und nochmal stärker wenn ich sie nach vorn schiebe ... Manchmal kommt er auch während der Übung beim Atmen "herausgehopst" - dann liegt das vermutlich an der falschen Atmung (?)
Sie schreiben, die Linea Alba muss bei den Übungen aneinanderliegen - heißt das, der Spalt muss geschlossen sein? (das ist definitiv nicht so, es passen mehrere Finger durch) Darf bei den Übungen überhaupt keine Wölbung über der Linea Alba erkennbar sein?

Das mit dem Kissen ist eine gute Idee! Die Bauchnabelreisen werde ich mir anschauen.

Vielen Dank!
Annemarie
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Rectusdiastase & Bauchnabelbruch

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Annemarie

Sie müssen nicht an meine Methode glauben, Sie müssen an sich und die Klugheit Ihres Körpers glauben ...

Die Linea Alba, also die bei Ihnen anscheinend geöffnete Mittelnaht, kann sich nur schliessen, wenn sie während den Übungen aneinander liegt.

Heisst: Sie "machen" den Druck. Es ist schwierig bis unmöglich, von weitem zu erraten, was Sie machen. Es ist möglich, dass Sie bei den Bauchübungen die Schultern (Oberarmkugeln) hochziehen. Oder die Rippen zusammenschachteln. Oder in die ungute, alte Bauchpresse zurückfallen. Oder den queren Bauchmuskel aktivieren.Es reicht, wenn Sie das Kinn hochrecken oder das Brustbein Richtung Bauch schieben.

Am wahrscheinlichsten scheint mir: Sie atmen noch in den Bauch, haben die zwingende Wichtigkeit des Zwerchfells noch nicht verstanden. Unbedingt das Atemkapitel noch einmal lesen und sorgfältig durcharbeiten.

Haben Sie das neue Buch, "Rückbildung mit Tigerfeeling"? Wenn ja: Ganz oft und immer wieder und auch im Alltag die neuen Bauchnabelreisen machen.

Zum Trainieren ein schweres, grosses Kissen auf den Bauch legen. Die Bauchdecke muss entspannt sein, nur dann können die schrägen Bauchmuskeln und die Tiefenmuskulatur sich vernetzen.

Gruss, BC
AMP
Beiträge: 2
Registriert: 25. Oktober 2013, 14:10

Rectusdiastase & Bauchnabelbruch

Beitrag von AMP »

Liebe Frau Cantieni,

ich habe seit meiner 1. Schwangerschaft eine Rectusdiastase (Geburt vom 2. Kind ist jetzt zweieinhalb Jahre her). Mein Hausarzt hat außerdem einen Nabelbruch bei mir festgestellt und mir zu einer Operation geraten (allerdings war er vorher praktizierender Chirurg ...). Ich habe keinerlei Schmerzen.
Vor einem knappen halben Jahr hatte ich 3 Trainingseinheiten bei einer Physiotherapeutin, die selbst eine Rectusdiastase hatte und diese dank Ihrer Methode (Kurs bei Ihnen) wegbekommen hat. Sie meinte bei unserem ersten Termin, mein Spalt sei "ja megaweit offen"... Seitdem übe ich recht kontinuierlich (im Durchschnitt aller 2 Tage), und spüre positive Veränderungen (indem sich Bauchmuskeln anspannen bei alltäglichen Bewegungen, was vorher nicht der Fall war).
Mein Problem ist allerdings, dass besonders mein Bauchnabel bei den Übungen nach wie vor stark hervortritt. Ich glaube eigentlich nicht dass es an der fehlerfaften Aufspannung liegt (habe ja auch unter Supervision geübt).
Ich weiß, dass es bis zur Schließung des Spaltes lang dauern kann ... aber müsste nicht irgendwann bei den Übungen wenigstens der Bauchnabel "drinbleiben" damit sich etwas tut? Ich habe mich bisher besonders auf die Übungen "Bauch liebt Schönbein" und "Ironwoman" aus Ihrem Rückbildungsbuch konzentriert, in der Hoffnung dass es meinen Bauchnabel irgendwann nicht mehr aus dem Spalt "herauspresst" und ich dann andere Übungen hinzunehmen kann.
Kann es sein, dass meine Bindegwebe "zu schwach" ist, um den Spalt wieder zu schließen? (Ich habe auch Schwangerschaftsstreifen, nicht nur am Bauch ...)
Oder liegt es auch daran, dass ich generell nicht viel Sport treibe und die neutrainierten Muskeln "zu wenig gebraucht" werden?

Ich glaube sehr an Ihre Methode und habe ja auch ein Erfolgsbeispiel vor Augen, was mir zeigt dass es funktioniert! Aber gerade bin ich ziemlich frustriert dass es anscheinend bei mir nicht klappen will ....

Vielen lieben Dank im voraus für Ihre Antwort!

Ihre Annemarie
Antworten