Belastungsinkontinenz nach Geburt

Fragen zur CANTIENICA®-Methode für und während der Schwangerschaft. Training mit CANTIENICA® in YOGA FÜR SCHWANGERE. Training mit RÜCKBILDUNG MIT TIGERFEELING.
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Belastungsinkontinenz nach Geburt

Beitrag von Benita Cantieni »

1

"Es reicht" nie. Qualitätstraining braucht der Körper sein ganzes Leben lang. Und noch mal nein, ich kann mir nicht vorstellen, dass es reicht, hin und wieder die SBH zusammen zu ziehen und den Bauchnabel zu dehnen. Es lässt sich jede Haltung, jede Bewegung unbewusst und schlampig machen oder bewusst und körpergerecht. Beides braucht genau gleich viel Zeit.

2

Ich empfahl das Rückbildungsbuch, weil es eben auch ideale Übungen für die Stillzeit enthält, für Schultern, Arme, Busen. Wenn Sie in gekrümmter Haltung stillen, mit hochgezogenen Schultern und rundem Rücken, so ist das eine grosse Belastung für das Becken und schiebt die Blase nach unten.

Im Buch steht auch, wieso und wie Oxytocin die Muskeln und Bänder beeinflusst. Das Buch enthält auch Erfahrungsberichte von Müttern, die damit arbeiten.

3

Es ist nichts falsch daran, mit der DVD zu arbeiten. Nur ist sie eben nicht speziell zur Rückbildung konzipiert. Was ich empfehle, steht im Booklet und wird von der Sprecherin gesagt. Dem habe ich nichts beizufügen.

Gruss, BC
Teddy81
Beiträge: 3
Registriert: 1. Januar 2014, 20:58

Re: Belastungsinkontinenz nach Geburt

Beitrag von Teddy81 »

Hallo ich habe dann doch nochmal eine Frage..ich habe nicht gesehen dass sie mir das Rückbildungsbuch und nicht das normale Tigerfeeling empfohlen haben. Jetzt finde ich das Intensivprogramm auf der DVD eigentlich ganz gut und würde das versuchen täglich umzusetzen...ist das empfehlenswert oder sollte ich zuerst das Rückbildungsbuch durcharbeiten? Ich habe bisher die Einsteigersequenz gemacht und heute das erste mal das Intensivprogramm und wann immr ich daran denke spanne ich den Bauchnabel auf und ziehe die Sitzbeinhöcker zusammen. Reicht das? Und wenn ich das als stille de so fünf mal pro Woche schaffe...wielange dauert es dann Erfahrungsgemäß bis sich eine Verbesserung einstellt?

Danke!
Teddy81
Beiträge: 3
Registriert: 1. Januar 2014, 20:58

Re: Belastungsinkontinenz nach Geburt

Beitrag von Teddy81 »

Super vielen Dank für die schnelle Antwort!!!  Ich werde mir die beiden Dinge gleich bestellen!
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Belastungsinkontinenz nach Geburt

Beitrag von Benita Cantieni »

Hallo

"Rückbildung mit Tigerfeeling" ist das Einsteigerprogramm, das Buch enthält alles, was Sie wissen müssen. Zusätzlich die DVD "Tigerfeeling – Das perfekte Beckenbodentraining" kann helfen, weil sie Ihnen zeigt, wie die Mikrobewegungen aus der Tiefenmuskulatur aussehen. Einlesen lohnt sich auf alle Fälle, auch wenn Sie ein autorisiertes CANTIENICA®-Training in Ihrer Nähe besuchen können, denn die Methode unterscheidet sich sehr von herkömmlichem Rückbildungstraining.

Gleich vorab: Urinverlust beim Niesen, Lachen, Husten hat sehr viel mehr mit dem Zwerchfell zu tun als mit der Beckenbodenmuskulatur, die ist nicht dafür da, Erschütterungen aus dem "oberen Stockwerk" Brustkorb abzupuffern. Das überfordert auf Dauer jeden Beckenboden. Deshalb ist jede CANTIENICA®-Übung eine Ganzkörperübung, Beckenboden und Zwerchfell inklusive. Sie finden hier im Forum viel zum Thema, einfach Stichworte in die Suche eingeben.

Gruss, BC
Teddy81
Beiträge: 3
Registriert: 1. Januar 2014, 20:58

Belastungsinkontinenz nach Geburt

Beitrag von Teddy81 »

Hallo ich bin 32 Jahre alt und habe Ihr Programm heute erst entdeckt. Ich habe im April meinen Sohn geboren und stille auch noch. Rückbildungsgymnastik hatte ich eigentlich abgeschlossen, allerdings immer das Gefühl, dass mein Beckenboden noch nicht wieder da ist, wo er mal war...heute habe ich beim Niesen auch ein par Tropfen Urin verloren...was ja erst Recht dafür spricht, dass ich noch mehr für den Beckenboden tun muss...welches Programm wähle ich da das Rückbildungsprogramm? Und reicht es dieses zu kaufen oder brauche ich noch ein Einsteigerbuch oder ähnliches?

Ich werde auf jeden Fall auch nach einer Trainerin in meiner Nähe suchen...
Antworten