Rectusdiastase und Haltung

Fragen zur CANTIENICA®-Methode für und während der Schwangerschaft. Training mit CANTIENICA® in YOGA FÜR SCHWANGERE. Training mit RÜCKBILDUNG MIT TIGERFEELING.
Antworten
Anna33
Beiträge: 11
Registriert: 23. November 2014, 20:58

Re: Rectusdiastase und Haltung

Beitrag von Anna33 »

Liebe Frau Cantieni,

ja, ich habe den Text reinkopiert. Mir war nicht bewusst, dass das Probleme gibt!

Sie haben trotzdem alles heraus gelesen - alle meine offenen Fragen sind damit erst einmal geklärt. Perfekt! :-)

Ich trainiere (noch) nicht dass ganze Programm. Da ich seit rund sieben Monaten 4-5 Mal pro Woche relativ erfolglos trainiere, habe ich mich sofort auf die Bauchübungen in Ihrem Buch gestürzt. Ich werde mir aber Ihren Rat zu Herzen nehmen, und nun das ganze Buch nach und nach durcharbeiten.

Vielen Dank!

Anna
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Rectusdiastase und Haltung

Beitrag von Benita Cantieni »

Hab grad keine Zeit, Ihren Beitrag zu säubern (haben Sie einkopiert oder spinnt das Forum?): Verwechseln und vermischen Sie Anleitungen im Liegen bitte nicht mit Übungen im Stehen. In RL können Sie SBH und Schambein unendlich Richtung Fersen ziehen, es gibt keine Begrenzung. Im Stehen ist da unten der Boden, der dagegen hält, Sie werden kurz, statt lang, wenn Sie den Körper nach unten ziehen.

Trainieren Sie das ganze Programm? Da wird das gute Stehen doch auch vermittelt. Bitte nicht nur das Kapitel Bauchübungen durchführen. Alle anderen Kapitel sind genau so wichtig, auch für den Bauch.

Möge das Christkind Ihren Wunsch erfüllen! 

Gruss, BC
Anna33
Beiträge: 11
Registriert: 23. November 2014, 20:58

Re: Rectusdiastase und Haltung

Beitrag von Anna33 »

[color=rgba(0, 0, 0, 0.701961); font-family: UICTFontTextStyleBody; font-size: 17px; -webkit-composition-fill-color: rgba(130, 98, 83, 0.0980392)]Liebe Frau Cantieni,[/color]
<div style="color: rgba(0, 0, 0, 0.701961); font-family: UICTFontTextStyleBody; font-size: 17px; -webkit-composition-fill-color: rgba(130, 98, 83, 0.0980392);">
<div>mit "SBH und Schambein nach unten spannen", meine ich das, was sie in der Bauchübung 1 beschreiben: "möglichst gleichzeitig Scham- und Steißbein Richtung Fersen, den Kronenpunkt in die Gegenrichtung dehnen." Meine Frage zielte dahin, ob ich diese Ausrichtung auf das richtige Stehen übertragen kann.</div>
<div>Ist das Dehnen von Schambein und Steiß im Stehen in Ordnung?</div>
<div></div>
<div>Entschuldigung für die missverständliche Ausdrucksweise.</div>
</div>
<div style="color: rgba(0, 0, 0, 0.701961); font-family: UICTFontTextStyleBody; font-size: 17px; -webkit-composition-fill-color: rgba(130, 98, 83, 0.0980392);"></div>
<div style="color: rgba(0, 0, 0, 0.701961); font-family: UICTFontTextStyleBody; font-size: 17px; -webkit-composition-fill-color: rgba(130, 98, 83, 0.0980392);">Ich bin übrigens auch schon gewachsen - und Sie haben mich als großen Fan dazu gewonnen!!! Zu Weihnachten werde ich mir eine Stunde bei einer Cantieni-Trainerin wünschen!</div>
<div style="color: rgba(0, 0, 0, 0.701961); font-family: UICTFontTextStyleBody; font-size: 17px; -webkit-composition-fill-color: rgba(130, 98, 83, 0.0980392);"></div>
<div style="color: rgba(0, 0, 0, 0.701961); font-family: UICTFontTextStyleBody; font-size: 17px; -webkit-composition-fill-color: rgba(130, 98, 83, 0.0980392);">Anna</div>
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Rectusdiastase und Haltung

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Anna

1
Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die gesamte Rumpfmuskulatur "verjüngt" sich zur Sanduhr, die Bauchdecke bleibt ruhig. Die Schulterblätter senken sich beim Einatmen ab (statt hoch), die Schlüsselbeine kommen höher, die oberen Rippen (nicht der Bauch) dehnen sich aus. Wenn Sie mich fragen, wie Sie die ZF-Atmung von der Bauchatmung unterscheiden können, weiss ich, dass da Grundlegendes noch nicht stimmt. – Es gibt hier im Forum sehr viel zum ZF zu lesen.

2
Selbstverständlich. Das aufgespannte Atmen muss zu Ihrer neuen Natur werden.

3
Was meinen Sie mit SBH und Schambein "nach unten spannen"? Das Becken steht hoch, im grösstmöglichen Abstand zum Boden, Sie richten es nur nach unten aus, ziehen es NIEMALS nach unten. Bitte noch mal genau nachlesen. Ob das Ausrichten des Skelettes bei Ihnen schon reicht, um den LA zu aktivieren, bezweifle ich von weitem aufgrund Ihrer Fragen, wahrscheinlich müssen Sie die SBH leicht zueinander ziehen, um einen Grundtonus in den Beckenboden zu bringen.

4
Mir steht im Moment kein Rückbildungsbuch zur Verfügung, ich weiss nicht, wo es genau steht, doch steht es ausführlich im Buch, wie Sie bücken und heben: Knie über den Fersen, Rückenseite und Bauchseite gleich lang, Bauchdecke also so, wie während den Bauchübungen. Alle Übungen im "Steilhang" trainieren das gute Bücken und Heben. (Es ist sogar die ideale Position auf dem Klo beschrieben.)

Karin Altpeter-Weiss hat das gute Babytragen im Buch beschrieben. Vielleicht müssen Sie die ganze Einleitung einfach noch mal genau lesen.

Viel wurde zum Tragen auch schon hier im Forum geschrieben. Von mir wird es so ein Buch nie geben, erstens habe ich keine Kinder, zweitens werde ich demnächst 65 und habe andere Themen, drittens weiss ich, dass Ihnen Ihr Körper diktiert, wie er tragen, heben, springen, hüpfen, tanzen, schlafen will, wenn Sie ihn vivatomisch gut trainieren. Vielleicht schreibt ja mal eine CANTIENICA®-Hebamme so ein Buch. Auch das habe ich schon oft berichtet: Ich kann meine Methode erforschen, entwickeln und beschreiben, wie Sie das alles umsetzen. Ich kann nicht sagen, wie Sie damit Kinder tragen, Rad fahren, surfen, tanzen, klettern, Geige spielen, reiten, hochspringen, Marathon laufen, segeln und und und. Dafür bräuchte ich 10 Leben und 20 Ghostwriter. Beides fehlt mir. ;-)

5
Verstehe ich nicht. Wenn Ihr Bauch hängt, stimmt die Grundhaltung nicht. Sehen Sie mal bei der Mutter genau nach, wenn sie den Bauch durch Beckenkippen pseudohebt, so ist er in zwei Teile geteilt, der Bauch, Oberbauch, Falte, Unterbauch. Wer das Becken kippt, schadet sich auf Dauer. Punkt. Es zwackt dann vielleicht in der LWS oder im Hüftgelenk, es sinken die Organe, Inkontinenz beim Lachen, Husten, Niesen, der Zusammenhang mit dem horizontalen Fitzeln am Skelett wird nicht gemacht, Beckenkippen gilt weiterhin als gut und richtig. Aber das möchte ich hier im Forum nicht ausbreiten, es steht in allen meinen Büchern, wie's gesund und schönmachend geht. Sie schreiben, Sie trainieren erst seit kurzem, geben Sie sich mehr Zeit. (Mir auch. Ich erzähle hier nicht gerne die Bücher nach.)

Und, ich sag's noch mal: zertifizierte CANTIENICA®-Trainer können Ihnen zeigen, wie's geht, können die Übungen für Sie massschneidern und Sie mit Wort und Hand und Beispiel in die optimale Position und Bewegung bringen.

Herzlich, BC
Anna33
Beiträge: 11
Registriert: 23. November 2014, 20:58

Re: Rectusdiastase und Haltung

Beitrag von Anna33 »

Liebe Frau Cantieni,

nein, die RD ist zwei Finger breit, wenn ich den "RD-Test" durchführe: mich also auf den Rücken lege, Beine anwinkele - und dann (ohne vorher das Becken zu aktivieren) den Kopf und die Schultern leicht anhebe. Wenn ich einfach nur entspannt auf dem Rücken liege, ist die RD geschlossen - wenn gleich die Partie um den Bauchnabel herum sehr weich und "eingedellt" ist.

Bei den Bauchübungen 1 und 2 ist der Spalt geschlossen.

Meine Verunsicherung rührt daher, dass meine PT gesagt hat und ich auch oft gelesen habe, dass Übungen in Rückenlage die RD aufdrücken und somit vergrößern würden. Und deswegen in Bauchlage und Vierfüsslerstand trainiert werden sollte. Insgesamt vom Training abgeraten wurde mir nicht. Aber der durchschlagende Erfolg ist eben ausgeblieben ... 

Für mich ergeben sich fünf weitere Fragen. Fantastisch, dass ich Ihnen diese hier stellen kann! Danke!!!

1. okay, Zwerchfellatmung, keine Bauchatmumg. Ich habe das Kapitel "Atemreisen" studiert. Aber wie unterscheide ich die Bauchatmung von der Zwerchfellatmung? Wenn ich durch die Sitzbeinhöcker ein und durch die Krone ausatme, ist das dann Zwerchfellatmung?

2. Kann ich die Atemübungen auch anstatt im Sitzen  im Stehen durchführen? Muss ich dabei Besonderheiten beachten?

3. Wenn ich mich im Stehen aufspanne, reicht es dann, wenn ich die Sitzbeinhöcker und das Schambein nach unten Spanne - und den Kronenpunkt aufrichte; oder muss ich auch noch bewusst den Levator Ani aufspannen (zB indem ich die Sitzbeinhöcker zueinander ziehe?)

4. Und ist diese Grundspannung das entscheidende, wenn ich meine Kinder hoch hebe und trage? Soll ich vor dem Hochheben auch die BM im X anspannen?

Ein solches Kapitel (körperfreundliches Handling von Baby und Klenkindern) fehlt mir übrigens sehr! Vielleicht im nächsten Buch?

5. Meine Mutter sagt immer, mein Bauch würde hängen, ich solle mein Becken kippen. Das passiert beim Aufspannen aber gerade nicht, oder? Ich fühle jdf eine Aufrichtung des Beckens - und kein Kippen. Aber die Haltung sieht trotzdem besser aus als beim Kippn, finde ich :-). 

Herzlichen Dank und viele Grüße!

Anna
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Rectusdiastase und Haltung

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Anna

Verstehe ich Sie richtig: Bevor Sie die Position für die Bauchübung einnehmen, ist der Spalt 3 Finger breit. In der Position kriegen Sie keinen Finger mehr dazwischen?

Wie könnte die Übung die RD verschlimmern, wenn sie sich unter Ihren Fingern schliesst? Ganz, also vollkommen zusammenwachsen, braucht seine Zeit. Wir arbeiten ja mit der Natur, nicht mit Nadel und Faden. Achten Sie noch sorgfältiger auf die Zwerchfellatmung. Sie hilft enorm. (Umgekehrt schadet jeder einzelne Bauchatemzug.)

Gibt es Bauchübungen, bei denen der Spalt ganz zu ist? Sie könnten sich auf diese konzentrieren, ein bis zwei Wochen, und dann die ausgelassenen wieder durchführen. 

Dass es 2014 Psysiotherapeuten gibt, die bei RD vom Trainieren abraten und mit staatlichem Segen praktizieren dürfen, stellt mir die Nackenhaare auf. Muskeln, Sehnen, Bänder, Faszien, die nicht gebraucht werden, verkümmern und erschlaffen. Punkt. Suchen Sie sich einen Physiotherapeuten, der oder die mit der CANTIENICA®-Methode arbeitet, es gibt immer mehr davon.

Training, Bewegung sind NIEMALS kontraindiziert. Niemals. Nur schlechtes, schlampiges, anatomisch sinnloses, hirnlos nachgemachtes Training schadet. Die alten Sit-ups, der ganze Waschbrettbauchzinnober, Bauchnabel einziehen und so Schmonzes, das schadet. Schadet. SCHADET. Auf Dauer übrigens jedem Körper, der solchermassen misshandelt wird. 

Herzlich, BC
Anna33
Beiträge: 11
Registriert: 23. November 2014, 20:58

Re: Rectusdiastase und Haltung

Beitrag von Anna33 »

Liebe Frau Cantieni!

Herzlichen Dank für die unglaublich schnelle Antwort!

ja, ich übe (allerdings erst seit kurzem) mit Ihrem Buch Rückbildung mit Tigerfeeling. Die Bauchmuskelübungen haben mich beeindruckt - aber ich bin mir nicht sicher, ob alle für mich geeignet sind: 

meine Rectusdiastase ist noch 2 Finger breit. Beim Durchführen der BM-Übungen habe ich zur Sicherheit getastet, ob sie geschlossen ist: und bei der Übung 3 und 4 war sie um den Bauchnabel herum einen kleinen Spalt geöffnet - wenn auch kein ganzer Finger dazwischen gepasst hätte.

Soll ich diese Übungen dann lieber weglassen? Oder muss ich nicht befürchten, dass die Rectusdiastase davon vielleicht sogar schlimmer wird? 

Ich bin sehr verunsichert, weil meine Physiotherapeutin mir angeraten hat, keine BM-Übungen in Rückenlage durchzuführen, bis die Rectusdiastase geschlossen ist. Die Empfehlung war insoweit: Übungen in Bauchlage (zB Symphyse zu Bauchnabel ziehen, Sternum zum Bauchnabel ziehen, Übungen im Vierfüsslerstand, Unterarmstütz ...).

Es wäre großartig, wenn Sie für mich Klarheit schaffen könnten!

Herzliche Grüße!

Anna
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Rectusdiastase und Haltung

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Anna

Soviel ich weiss, kann sich der Bauchnabel durch starke Überdehnung während der Schwangerschaft deformieren. Ihre Hebamme kann Ihnen sagen, was bei Ihnen Ursache war. Es gibt auch Bauchnabelhernien, also Brüche, sehr unterschiedlicher Art, die können Sie googeln.

Sie sagen leider nichts davon, wie Sie trainieren. Das Wort "unterfüttern" lässt mich erahnen oder hoffen, dass Sie das Buch "Rückbildung mit Tigerfeeling" kennen. ??? Das Kapitel mit den Bauchübungen leistet genau das, die "gesprengten" äusseren Muskeln und Sehnen (Linea Alba) werden unterfüttert. Erst werden die Knochen ausgerichtet, Vorne und Hinten des Körpers müssen gleich lang sein, damit sich die Strukturen erholen können. Dann werden die "Zwischenstockwerke" Levator Ani und Zwerchfell "eingerichtet".

Von hier aus bearbeiten alle Buchübungen, sorgfältig und korrekt ausgeführt, die schrägen Bauchmuskeln, vernetzt und verbunden mit den Flankenmuskeln (Serratus), den tiefliegenden Brustmuskeln und, natürlich, den Rückenmuskeln.

Das heisst: Sie müssen eigentlich schon bei der allerlersten korrekt durchgeführten Bauchübung sehen und spüren, dass sich der Bauchnabel erholt. Ab da müssen Sie herausfinden, wie Sie im Alltag diese Aufspannung der Bauchdecke halten können, indem Sie die Ausrichtung und die Dehnung und die Länge der Bauchmuskeln eben beim Heben und Bücken und Vorneigen und beim Husten und Niesen und Lachen halten. Wie das geht, sagt Ihnen jedes meiner Bücher und die DVD "Tigerfeeling – Das perfekte Beckenbodentraining". Kommen Sie alleine nicht zurecht, hilft die Arbeit mit einem ausgebildeten CANTIENICA®-Trainer, siehe Liste ANBIETER. Darunter sind immer mehr Hebammen, die CANTIENICA®-Rückbildungstraining anbieten.

Gruss, BC
Anna33
Beiträge: 11
Registriert: 23. November 2014, 20:58

Rectusdiastase

Beitrag von Anna33 »

Liebe Frau Cantieni,

ich trainiere nun schon eine Weile, und meine schwangerschaftsbedingte Rectusdiastase hat sich von 3 auf 2 Finger verkleinert (Entbindung ist fast 11 Mon. her).

sehr unzufrieden macht mich, dass der Bauchnabel optisch immer noch deformiert ist - und ich eine Art Loch im Bauch habe. Es sieht so aus, und fühlt sich so an, als müsste es unterfüttert werden. Was kann ich speziell dagegen/dafür tun?

Und was ist die Ursache für dieses Loch/ diese Verformung?

Herzlichen Dank!!!

Anna
Llynia
Beiträge: 3
Registriert: 21. Februar 2014, 00:02

Re: Rectusdiastase und Haltung

Beitrag von Llynia »

Liebe Frau Cantieni

Vielen Dank für Ihre Antwort. 

Es ist schön zu spüren mit wieviel Freude sie die Cantienica-Methode immer wieder weiterentwickeln. Man fühlt wie sie (dafür) pulsieren :-)

Ich habe ja erst angefangen Anfang Februar und noch lange nicht alle Übungen ausprobiert. Sie sind ja sehr komplex und es geht manchmal auch ein bisschen bis ich es richtig mache. 

Dafür habe ich schon einige positive Veränderungen bemerkt. Ich fühle mich grösser und selbstsicherer (hatte in den letzten Monaten irgendwie eine Versteck-mich-Unsicherheits-Phase). Es tut mir gut mich mit meinem Körper zu beschäftigen und ihn zu fordern. Und der Bauch ist auch schon flacher geworden. 

Herzliche Grüsse

Sandra
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Rectusdiastase und Haltung

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Sandra

Sie können die Übungen kreuz und quer mischen. Wenn Ihnen Ironwoman nicht zusagt, können Sie Bauchübungen aus dem Rückenprogramm als Ersatz hernehmen. Set 4, orange, Übung 4, "Mittellinien verbinden", möchte ich Ihnen besonders ans Herz bzw. an die Bauchdecke legen.

Wichtig ist, dass Sie für Abwechslung sorgen. Wer Übungen als Routine abspult, arbeitet irgendwann nicht mehr "sauber". Ausserdem liebt der Körper mitsamt Gehirn Abwechslung. Je mehr, um so besser. (Gewohnheiten machen alt, auch wenn man jung ist.)

Eine Privatlektion lohnt sich immer, da kann die Instruktorin, der Instruktor Ihnen Übungen auf den Leib schneidern. Denn egal, wie umfangreich die Bücher sind, sie können alle zusammen genommen einen Ausschnitt er Methode abbilden. Persönlich betreut ist 1000-mal mehr möglich. Und ich bin eh immer viel weiter in meiner Forschung. (Ich überlege mir, ein unendliches Buch im Internet anzulegen, in das ich jeden Tag oder jede Woche die neuen Findings und Entdeckungen aufschreiben kann. Bücher sind ja eine steife Angelegenheit, bis eines druckreif ist, möchte ich es eigentlich schon wieder neu machen, weil es hinter den Entdeckungen her hinkt.)

Herzlich, BC
Llynia
Beiträge: 3
Registriert: 21. Februar 2014, 00:02

Re: Rectusdiastase und Haltung

Beitrag von Llynia »

Liebe Frau Cantieni

Vielen Dank für Ihre Antwort. Habe gestern die ersten paar Bauchübungen gemacht und beim üben auch gemerkt, dass ich die richtigen Muskeln gebraucht habe (ich liebe dieses Kribbeln nach den Übungen). 

Lustig, ich habe geträumt, dass ich einen Termin für eine Privatlektion habe :-) 

Mache ich sicher auch, wenn ich die Übung Ironwoman in ein paar Wochen immer noch nicht hinkriege. 


Herzliche Grüsse


Sandra
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Rectusdiastase und Haltung

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Sandra

Danke für das Lob.

Rectusdiastase: Alltagshaltung alleine reicht nicht. Die gerissene oder gespaltene Bauchdecke muss unterfüttert werden, damit sie sich schliessen kann. Steht im Buch "Rückbildung mit Tigerfeeling" ausführlich beschrieben. Wichtig ist, dass Sie auch während der Bauchübungen vorne nichts verkürzen, nichts zusammen schieben, wie das bei allen "nicht-cantienischen" Bauchübungen, die ich kenne, eben geschieht. Wenn sich alles unter der RD wieder vernetzt und strafft, so kann die Öffnung sich schliessen, über die Faszien, das Bindegewebe, es folgen die Sehnen und mit ihnen die Muskeln. – Anders bei Hernien, da bricht die Bauchdecke von innen nach aussen, da braucht's die OP.

Also: Ran an die Bauchübungen. Sorgfältig arbeiten, sehen Sie genau hin, es muss aussehen wie auf den Fotos, lang, flach, RD geschlosssen schon WÄHREND der Übung. Diese Haltung ist auch gemeint.

Sie schaffen das, und sonst hilft eine Privatlektion bei einer autoriisierten CANTIENICA®-Fachperson weiter.

Gruss, BC
Llynia
Beiträge: 3
Registriert: 21. Februar 2014, 00:02

Rectusdiastase und Haltung

Beitrag von Llynia »

Liebe Frau Cantieni

Ich arbeite mich gerade durch Ihre Tigerfeeling-Bücher (ich habe das Rückbildung-, das Laufen- und das Rückenbuch, übe nach dem Rückbildungsbuch vorallem im Kapitel Haltung) und habe jetzt eine Frage:

Also ich habe vor einem Jahr meinen Sohn geboren und 7 Jahre davor meine Tochter.
Seit der ersten Schwangerschaft habe ich eine leichte Rectusdiastase. Ich war bei einer Ärztin und die hat gesagt, das sei jetzt einfach so. Jetzt ist sie noch ein Daumen breit.

Und dann hatte ich mal einen Veloumfall an der ich meine linke Schulter vertaucht habe, die jetzt oft knackst, wenn ich sie hochziehe.Die Schlüsselbeine sind noch nicht ganz senkrecht, ich würde sagen, mein Kopf/Hals ist leicht eingesunken und die Schulter/Nacken ist der Ort an dem ich öfter verspannt bin. 

Ich habe diesen Test mit dem Gummiband gemacht und es hat hinten und vorne gleichmässig gespannt und auch um die Schultern.Und da habe ich mich gefragt, ob es sein kann, dass ich einfach sozusagen ein bisschen eingesunken bin und das regelmässig hinten und vorne? Ist sowas überhaupt möglich?

Also mein Körperbau ist so, dass ich auch während der Schwangerschaft immer eine Taillie hatte und alles nach vorne gewachsen ist. Mein Bauch ist immer noch leicht vorstehend. Von hinten bin ich eher schmal. Ach ja ich bin ca. 1.56 m gross.

Ich habe gelesen, dass sich die Linea Alba wieder schliessen kann, wenn
ich aufgespannt bin. Habe ich das richtig verstanden? Im Grunde frage
ich mich einfach ob es wirklich sein kann, dass mein Becken in einer
relativ guter Position ist obwohl ich eine Rectusdiastase und einen
vorstehenden Bauch habe.

Und vielen Dank für Ihren Forscherdrang und das Teilen von ihren Erkenntnissen. Ich habe zuerst das Buch Catpower gelesen und bin begeistert, was Sie alles über unsere Körper herausgefunden haben. z.B. das mit dem Zwerchfell als Zwischengeschoss und die Atemreisen durch den Körper - einfach genial.

Liebe Grüsse
Sandra
Antworten