Blasensenkung nach Entbindung - verzweifelt!

Fragen zur CANTIENICA®-Methode für und während der Schwangerschaft. Training mit CANTIENICA® in YOGA FÜR SCHWANGERE. Training mit RÜCKBILDUNG MIT TIGERFEELING.
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Blasensenkung nach Entbindung - verzweifelt!

Beitrag von Benita Cantieni »

Erlaube ich mir die freche Bemerkung: Worauf warten Sie noch? Die Übungen umsetzen, das bringt's.

Danke für den Grosseinkauf ... Auch ;) BC
celestial_nutcake
Beiträge: 5
Registriert: 26. Februar 2014, 10:36

Re: Blasensenkung nach Entbindung - verzweifelt!

Beitrag von celestial_nutcake »

Hab ich doch längst ;-)
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Blasensenkung nach Entbindung - verzweifelt!

Beitrag von Benita Cantieni »

Gut kombiniert, danke! (Ich habe zwar 2000 Übungen im Kopf, aber wie ich die mal getauft habe, nicht.)

Das gute Gehen. Erfahrungsgemäss halt auch nicht von heute auf morgen gemacht. Falls es das Budget zulässt: LAUFEN MIT TIGERFEELING, das Buch.

Sie werden es lieben!

Herzlich, BC
celestial_nutcake
Beiträge: 5
Registriert: 26. Februar 2014, 10:36

Re: Blasensenkung nach Entbindung - verzweifelt!

Beitrag von celestial_nutcake »

Leider finde ich im Buch keine Übung "Organrutsche", aber Sie meinen wahrscheinlich die Übung "Organe liften" im Grundprogramm - richtig? 

Gibt es irgendwo eine spezielle Übung über das richtige Gehen?

(Auch in anderen Büchern? Ich habe sie fast alle...) 

Vielen Dank noch einmal und viele Grüße, Kerstin
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Blasensenkung nach Entbindung - verzweifelt!

Beitrag von Benita Cantieni »

Ich bin nicht Ärztin und denke, dass der Penis des geliebten Mannes weniger befremdlich ist als der Tampon ...

Wenn Sie aufgespannt gehen, mit flexiblen Beckenhälften, aufgerichtetem Becken und mit aktiven Sitzbeinhöckern oder Hüftpfannen, so kann eigentlich nichts passieren.

Sie bewegen sich zuhause doch auch? Gehen Sie nur so lange, wie der Levator Ani hält. Und wenn es nur 10 Minuten sind, so sind es morgen 20.

Ich habe kein Rückbildungsbuch zur Hand, bin unterwegs, doch gibt es die Übung "Organrutsche". Machen Sie die vor und unmittelbar nach dem Spaziergang, um die Organe wieder in den Körper zu holen.

"Viel liegen" schützt mehr die Therapeuten und Ärzte, als Sie. Wer nichts macht, kann nichts falsch machen, ein weit verbreiterter Irrtum. Wer nichts macht, macht alles falsch ...

Und gell, das sind Erfahrungswerte, die ich hier mit Ihnen teile, weil Sie mich fragen. Buch lesen, intensiv trainieren, das macht auch gute Laune, herausfordern, nicht überfordern, auf Ihren Körper und Ihr Wohlbefinden achten, dann kann nichts schief gehen. Das allerschlimmste, was passieren könnte, wäre eine Operation, und dafür wären Sie auch viel besser vorbereitet, wenn Sie fit sind, und die Heilung würde viel besser und schneller verlaufen.

Könnte würde täte, denn eigentlich sind Sie jetzt erst aus dem Wochenbett und machen sich an die Rückbildung. Das wird schon. Ich hoffe, Sie finden eine gute Gruppe in Ihrer Nähe, das motiviert auch.

Sie schaffen das, BC
celestial_nutcake
Beiträge: 5
Registriert: 26. Februar 2014, 10:36

Re: Blasensenkung nach Entbindung - verzweifelt!

Beitrag von celestial_nutcake »

Noch einmal danke, Frau Cantieni. Ich freue mich jetzt schon richtig auf das Training - zum Glück habe ich eine entspannte Kleine, die viel schläft und mich somit auch trainieren lässt! 

Eine Frage habe ich trotzdem noch. Sie schreiben, Sie halten nichts von Schonung. Ich auch nicht, bin aber seit Wochen dazu verdonnert, "viel liegen!", und langsam packe ich das seelisch einfach nicht mehr, vor allem, weil dadurch auch nichts besser wird. Ich will einfach nur mal schön spazieren gehen, mehr verlange ich ja noch gar nicht, ich will nicht schon nächste Woche wieder Marathon laufen! 

Mache ich jetzt, im (noch!) untrainierten Zustand, mit einem Spaziergang nicht noch mehr kaputt, als es schon ist? Kann ich das ruhigen Gewissens machen, oder muss ich Angst haben, dass meine Blase tatsächlich "herausfällt"?

Eine Hebamme empfohl mir übrigens, beim Spazierengehen einfach einen Tampon einzuführen, zur Stützung der Blase...??! Was halten Sie davon? Ich finde das irgendwie befremdlich... 

Ach, und ein letztes noch - schadet Geschlechtsverkehr in meinem aktuellen Zustand? 

Herzlichen Dank, dank Ihrer Antworten geht es mir schon viel besser und ich bin wieder frohen Mutes!!
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Blasensenkung nach Entbindung - verzweifelt!

Beitrag von Benita Cantieni »

Hallo Kerstin

Ups, überlesen, pardon. Gestern gekauft, heute wohl kaum schon gelesen mit den kurzen Mutternächten.

Die Wirkung des Oxytocin ist im Buch ausführlicher beschrieben.

Achten Sie auf die Herausforderungen der sehr sportlichen Menschen: Traktus Iliotibialis entspannen (die Sehne seitlich längs der Beine), die mittlere Beckenbodenschicht und den queren Bauchmuskel entspannen, damit sich auch die tiefliegenden Hüftmuskeln entspannen können und Sie die Beckenknochen bewusst aufdehnen können. Den Beckenhälften geht es am besten, wenn sie vertikal und frei an den Multifidi und den vertikalen autochthonen Muskeln der Lendenwirbelsäule "pendeln" dürfen. Jedes horizontale Anspannung und Halten der Beckenmuskeln übt Druck auf die Organe aus.

Die Atmungen nicht unterschätzen, stellen Sie sich vor, dass Sie die Blase mit dem Atem in den Körper holen. Und dei Bauchnabel-X wirken intensiv, machen aus dem Torso eine solide Organstütze.

Herzlich, BC
celestial_nutcake
Beiträge: 5
Registriert: 26. Februar 2014, 10:36

Re: Blasensenkung nach Entbindung - verzweifelt!

Beitrag von celestial_nutcake »

Danke, Frau Cantieni!

Ja, ich stille voll - was genau heißt das, welchen Einfluss hat das Stillhormon? Dass beim Stillen alles "weicher" ist und es nach dem Stillen wieder besser wird? 

Ja, Ihr Buch "Rückbildung mit Tigerfeeling" habe ich wie gesagt, und ich werde das jetzt konsequent angehen. Die Sache mit den Sitzbeinhöckern ist mir dank Ihrer Bücher schon seit vielen Jahren geläufig und vertraut - deswegen finde ich es auch so ungerecht, dass ausgerechnet mir das jetzt widerfährt! ;-)
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Blasensenkung nach Entbindung - verzweifelt!

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Kerstin

Gratulation zur bezaubernden Tochter.

Ich frage zurück:

1
Stillen Sie? Das Stillhormon hat einen grossen Einfluss auf Muskeln und Gewebe.

2
Was passiert, wenn Sie sich aufspannen und die Sitzbeinhöcker oder die Hüftpfannen näher zusammen ziehen? Korrekt umgesetzt, müssten Sie eigenlich sofort Entlastung spüren.

3
Haben Sie das Buch "Rückbildung mit Tigerfeeling"? Alle Übungen darin sind geeignet, die Blase wieder in den Körper zu holen. Die "eine" richtige Übung gibt es nicht, das Zwerchfell ist als Zwischenstockwerk des Oberkörpers und zur Entlastung von Druck von oben nach unten genau so wichtig wie der Levator Ani.

4
Ich halte nichts von Schonung.

Sie sehen, ich bin der Meinung, dass Sie gute Chancen haben, die Blase wieder an ihren angestammten Ort zu bringen und bald wieder zu laufen.

Adressen von ANBIETERN in Ihrer Nähe finden Sie auf der HP, prominent und praktisch aufbereitet.

Alles Gute, BC
celestial_nutcake
Beiträge: 5
Registriert: 26. Februar 2014, 10:36

Blasensenkung nach Entbindung - verzweifelt!

Beitrag von celestial_nutcake »

Liebe Frau Cantieni,

ich hoffe so sehr, dass Sie mir helfen können, denn ich bin wirklich verzweifelt. Ich kenne Ihre Methode schon seit vielen Jahren und setze gerade bei meinem aktuellen Problem große Hoffnungen darin. 

Ich bin 42 Jahre alt, sportlich (Marathonläuferin) und habe vor sechs Wochen meine bezaubernde Tochter entbunden. Leider habe ich seitdem mit einer extremen Blasensenkung zu kämpfen - ich kann meine Blase am Scheideneingang ertasten, und wenn ich länger auf den Beinen bin, habe ich das Gefühl, mir fällt "da unten" alles raus. Deswegen fallen z.B. Spaziergänge im Moment für mich weg, worüber ich wirklich verzweifelt bin. 

Gestern habe ich mir Ihr Buch "Rückbildung mit Tigerfeeling" gekauft.

Nun meine Fragen an Sie: 

- Gibt es Übungen in dem Buch, die für meinen Fall besonders wichtig und wirksam sind?

- Gibt es Hoffnung, dass es wieder gut wird - und ich auch wieder laufen werde können?

- Muss ich mich wirklich weiterhin "schonen", viel liegen und darf nicht spazierengehen? (Das war bisher die Empfehlung, hat mich aber kein bisschen weitergebracht!)

- Gibt es in meiner Gegend (Ravensburg, D) eine Cantienca-Trainerin? 

Vielen Dank im Voraus für Ihre wertvolle Hilfe!

Herzliche Grüße, Kerstin
Antworten