Schulterschmerzen nach Schwangerschaft

Fragen zur CANTIENICA®-Methode für und während der Schwangerschaft. Training mit CANTIENICA® in YOGA FÜR SCHWANGERE. Training mit RÜCKBILDUNG MIT TIGERFEELING.
Antworten
Anke33
Beiträge: 69
Registriert: 5. April 2015, 22:08

Re: Schulterschmerzen nach Schwangerschaft

Beitrag von Anke33 »

Hallo Fansuilas,

ich hatte auch sehr starke Schulterschmerzen, sie wurden mit der Zeit immer schlimmer. Ich schob es auch auf's Kindtragen und auf die viele Arbeit am PC. (Mausarm) Hatte mir dann ergonomische Tastatur und ein Tablet als Mausersatz zugelegt. Mit der Maus konnte ich gar nicht mehr arbeiten. Mit den neuen Geräten ging es besser. Ein Orthopäde erklärte mir, dass alles ok sei, da ist eben wenig Platz, ich solle die Unterarme beim Arbeiten immer auflegen, um die Schulter zu entlasten. Mir graute es vor der Zukunft. Wo soll das enden?

Seit Cantienica benutze ich beides nur noch, wenn ich sehr viel Zeit am Rechner verbringe. Denn meine Schultern drücken nicht mehr nach vorn und nach innen sondern wandern immer weiter nach außen und haben nun hängend mehr Platz. Zudem schaut's viel besser aus. Die Mausschulter schmerzt aber noch, wenn ich es darauf anlege (wenn ich z.B. länger auf ihr liege), das braucht eben seine Zeit. Vielleicht brauchst Du nur etwas Geduld.

Zum Kindtragen: Mit Kind im Tuch werden die Schultern geschont, wenn's richtig gebunden ist.
http://forum.cantienica.com/viewtopic.p ... 46&p=46093
Ich hatte diesen Winter schweren Herzens auf die Manduca verzichtet, weil ich merkte, dass ich sie allein mit Wintermantel und Kind auf den Rücken nicht gescheit geschnallt bekomme und so gegen statt mit dem BB arbeitete. Nun haben wir uns an den Kinderwagen gewöhnt, was ich vorher nicht für möglich gehalten habe.

Viele Grüße
Anke
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Schulterschmerzen nach Schwangerschaft

Beitrag von Benita Cantieni »

Hallo

Schulter: Fragen Sie doch bitte Sabine. Ich kann Ihnen von weitem nicht sagen, wie Sie Ihren Arm so heben können, dass er nicht schmerzt. Die meisten Schmerzen in den Schultern rühren von der Haltung. Wahrscheinlich ziehen die Schulter und oder das Schulterblatt hoch. Wahrscheinlich ist der Brustkorb entsprechend leicht eingesunken. Wahrscheinlich. Vielleicht. Eventuell.

Physiotherapie: Es gibt immer mehr Physiotherapeuten, die mit der CANTIENICA®-Methode arbeiten, weil sie eben mehr kann. Entsprechende Adressen finden Sie auf der ANBIETER-Liste. Und das mit dem dauernd angespannten Beckenboden ist grober Unfug, doch das wissen Sie ja selber. Keine andere Methode geht so subtil mit dem Levator Ani um wie wir. Der Körper lernt, situationsangepasst immer genau das Angemessene, Richtige zu tun. Filigran und mit dem ganzen Körper vernetzt.

Gruss aus New York. Ich erlebe gerade, wie neu, wie anders, wie resvolutionär und wie gigantisch effizient meine Methode ist.

BC
Fansuilas
Beiträge: 1
Registriert: 18. Mai 2015, 20:40

Schulterschmerzen nach Schwangerschaft

Beitrag von Fansuilas »

Liebe Benita Cantieni,

vielen Dank für die Entwicklung der Cantienica Methode! Ich bin seit ungefähr einem 3/4 Jahr beim regelmäßigen Unterrricht bei Sabine in München und habe auch so gut es geht mit kleinem Kind Cantienica in den Alltag integriert. Ich fühle ich mich sehr gut nach dem Training. Allerdings kämpfe ich immer noch mit hartnäckigen Schulterschmerzen auf der linken Seite, vor allem bei seitlichen Anheben des Arms. Wahrscheinlich kommt das vom einseitigen Tragen meines Kindes und der Arbeit vor dem Computer. Ich war zu Abklärung beim Orthopäden und es schein rein Muskulär bzw auch durch die Schwangerschaft verursacht schlechtes Bindegewebe zu sein. Statt der verschrieben Physiotherapie habe ich aber weiter Cantienica gemacht.

Sollte ich Physio noch machen oder muss ich mich einfach noch gedulden? Die Schmerzen sind auch schon viel besser geworden, aber eben noch nicht weg.

Mein Schwägerin ist Physiotherapeutin und verunsichert mich, da ich sie von der Methode noch nicht überzeugen konnte. Sie hat eine Ausbildung nach Tanzberger gemacht. Sie hält es für unphysiologisch den Beckenboden die ganze Zeit anzuspannen, wie angeblich bei Cantienica gefordert.
Antworten