Bauchübungen Rückbildung mit Tigerfeeling

Fragen zur CANTIENICA®-Methode für und während der Schwangerschaft. Training mit CANTIENICA® in YOGA FÜR SCHWANGERE. Training mit RÜCKBILDUNG MIT TIGERFEELING.
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Bauchübungen Rückbildung mit Tigerfeeling

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Gunna

Danke für das reflektierte Feedback. Für Ihre Zwerchfell-Rückmeldung könnte ich Sie knutschen. Ja ja ja, genau so ist es. Vivatomisch gute Atmung atmet MIT dem Bauch, nicht in den Bauch. Auch Ihre Beobachtung, dass Sachen, die wir gegen unser besseres Wissen lernen, sich viel hartnäckiger halten, ist akkurat.

Es reicht ein "bauchlastiger" Atemzug, um die RD wieder zu kitzeln.

Sie schaffen das.
Und innerhalb von 300 km finden Sie in ganz Deutschland eine "nähere Adresse". https://www.cantienica.com/anbieter

Herzlich, BC
gunna
Beiträge: 2
Registriert: 25. Oktober 2017, 23:45

Re: Bauchübungen Rückbildung mit Tigerfeeling

Beitrag von gunna »

Liebe Frau Cantieni,


erst einmal lieben Dank für die prompte Antwort und die vielen Anregungen. Ich habe in der Zwischenzeit den Anatomie-Atlas aufgeschlagen, geyoutubed und etwas experimentiert.


Ihre Beschreibung, dass die tieferliegenden Bauchmuskeln arbeiten sollen, um die Rektusmuskeln zu entlasten, entspricht der Vorstellung, die ich davon gehabt hatte, so dass ich erst einmal beruhigt bin, nicht alles völlig falsch verstanden zu haben. Wenn ich nun also in den Bauchübungen die Rektusmuskeln entspannt lasse und mich aufspanne, ist die Diastase geschlossen (bis auf ein kleines Stück direkt unterhalb des Bauchnabels, den ich in bisher keiner erdenklichen Position geschlossen bekomme, was aber glaube ich daran liegt, dass ich relativ schlank bin und einen für meine Verhältnisse überdimensionalen Bauch hatte und meine Rektusmuskeln einfach noch etwas zu überdehnt sind. Denn noch länger bekomme ich meinen Oberkörper auch in maximaler Aufspannung beileibe nicht).


Die Schmetterlingshöhle wird immernoch etwas größer wenn ich die Beine anhebe, aber nicht mehr so stark, hier hat Ihr Hinweis, nach dem Auseinanderdehnen von Becken und Brustkorb noch einmal isoliert das Steißbein nach unten zu dehnen den größten Erfolg gebracht. Anscheinend aktiviere ich damit genau die Muskeln in der Tiefe (welche auch immer das sind), die ich brauche, um das Becken stabil zu halten, so dass ich nicht mehr mit den Rektusmuskeln von oben "gegenschieben" muss. Insgesamt fühlt sich das alles wesentlich besser an und ich habe eine bessere Idee davon, wohin die Reise geht mit der Bauchrückbildung und der Reparatur der Rektusdiastase. Vielen Dank dafür!!!


Ich wohne ca. 300km von Berlin entfernt, habe dort aber liebe Freunde die ich ab und an besuche, damit ist das eine gar nicht so abwegige Option. Somit auch für diesen Hinweis ganz herzlichen Dank.


Eine Rückmeldung möchte ich Ihnen gerne noch zur Zwerchfellatmung geben. Ich habe durch jahrelanges Yoga mit viel tiefer Bauchatmung meinen Bauch ganz schön ausgeleiert. Ich weiss noch wie ich mich damals mühsam umlernen musste, da mir die tiefe Bauchatmung so gar nicht leicht und natürlich vorkam. Das Argument damals war häufig, dass wir alle das tiefe Atmen in den Bauch verlernt hätten weil wir gesellschaftlich stressbedingt nur noch flach atmeten. Die Zwerchfellatmung fühlt sich SO viel besser an. Auch wenn es noch viel Aufmerksamkeit bedarf (Zwischenrippenmuskelkater inklusive), nicht immer wieder in die Bauchatmung zurückzufallen, signalisiert mir mein Körper deutlich, wieviel angenehmer ihm diese Art zu atmen ist. Ich hatte unter Bauchatmung seit ich denken kann alle ca. 10 Atemzüge den Impuls, tiefer zu atmen (wie zu seufzen). Das habe ich seit ich die Zwerchfellatmung praktiziere nicht mehr! Für mich das eindeutige Zeichen dafür, dass in meinen Lungen unter Zwerchfellatmung ein viel effektiverer Luftaustausch stattfindet. Ich empfinde dies als eine große Bereicherung. Ganz abgesehen davon, dass auch mein Bauch sich sicherlich auch besser zurückbildet, wenn ich ihn nicht mit jedem Atemzug noch weiter mache (was ich in der Schwangerschaft wohl fleißig gemacht habe ...).


Beste Grüße


Gunna
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Bauchübungen Rückbildung mit Tigerfeeling

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Gunna

Sie sind gut im Stoff! Trotzdem ist es narrisch schwierig, Ihre Fragen zu beantworten, ohne Sie zu sehen.

Das Grundprinzip zur Reparatur der Bauchdecke ist: Die schrägen Bauchmuskeln unterfüttern die Rectusdiastase, in Verbindung mit allen tiefliegenden Rumpfmuskeln. Doch das geht nur, wenn der lange und der quere Bauchmuskel so entspannt sind, dass sie sich in die Dehnung der schrägen Bauchmuskeln "ergeben", also entspannt die Aufspannung mitmachen. 

Sind Sie ultraschlank mit einem verhältnismässig langen Rücken, was nach Ihrer Bescheibung vorstellbar ist, so kann es sein, dass die Schmetterlingshöhle grösser wird. Es darf NICHT sein, dass das Becken kippt. Unterlegen Sie den Rücken mit einem Polster, maximal 4 cm dick, lassen Sie die Sitzbeinhöcker leicht überhängen. Das Rückenfleisch entspannen, nur die WS soll schweben.

Grundposition einnehmen. Ist der Bauch nun so, wie Sie ihn möchten, flach und entspannt von der Leiste bis zu den Achselhöhlen: Weitermachen. Kronenpunkt anheben.

Springt die RD auf: Beckenstand checken. Kreuzbein zum Kronenpunkt dehnen, das Steissbein isoliert verlängern. Zwerchfell checken. Ist es hoch, radial aufgespannt, mit aktiv gedehnten Zwischenrippenmuskeln und entspannten Rippen? Ist der kleine Brustmuskel aktiv, zusammen mit dem Serratusmuskeln? Oder schiebt der Brustkorb von oben nach unten und "sprengt" so die RD?

Ja? Was ich hoffe, denn das ist die häufigste Ursache, wenn es mit der Schliessung der RD nicht klappt: Die Position der Arme, der Oberarmkugeln, der Schulterdächer, der Schlüsselbeine, der Schulterblätter bei den Bauchübungen überprüfen. Es darf nichts von oben nach unten schieben. 

Test ist einfach. Ist der Bauch flach, wenn Ihr Kopf noch auf dem Boden bzw. der Matte ist, und springt die RD auf, wenn der Kronenpunkt in der Luft ist, so kommt der Fehler "von oben". Logisch, oder?

Und ja, ich setze voraus, dass Sie die ausführliche Beschreibung der Grundpositionen als Grundposition für jede Folgeübung übernehmen und beschreibe nicht jedes Fitzelchen der Grundposition bei den Folgeübungen, denn das würde das Buch unleserlich (und "unschreiblich") machen, und Gestaltung gäbe es keine mehr. Ich bin schon so der Schrecken jedes Layouters. Manchmal muss sich die Länge des Textes dem Seitenverlauf unterordnen. Pardonnez moi.

Vertipper bitte übersehen, bin auf dem Sprung, Feinschliff kommt später ...

Leben Sie zufällig in Berlin? Denn da unterrichtet Cornelia Wassermann, und sie ist aus eigener Geschichte eine RD-Spezialistin, siehe ANBIETER.

Dass während der Stillzeit die Muskeln, Sehnen, Bänder weicher sind als sonst, wissen Sie. Und die Instruktorin Ihres Vertrauens soll doch mal wieder ein Refresher besuchen, es gibt tolle Entwicklungen, die unter anderem auch die "Baucharbeit" vereinfachen und noch schneller noch erfolgreicher machen.

Einen schönen Tag wünscht BC

PS: Es gibt in Youtube einige Filmchen, auf denen Andrea Tresch einige Bauchübungen perfekt vormacht. Auch auf der DVD "TIGERFEELING – DAS PERFEKTE BECKENBODENTRAINING" ist der Aufbau der Bauchübungen genau zu sehen.
gunna
Beiträge: 2
Registriert: 25. Oktober 2017, 23:45

Bauchübungen Rückbildung mit Tigerfeeling

Beitrag von gunna »

Liebe Frau Cantieni, 

Ich habe nach meiner Geburt vor 6 Monaten noch etwas auseinander gedriftete Bauchmuskeln. Ich habe etwas Cantienica Kurserfahrung und bin dadurch mit den Grundprinzipien vertraut und habe mir das Buch Rückbildung mit Tigerfeeling für zuhause gekauft. Nun habe ich Fragen zu den Bauchübungen.


Bei "da freut sich der Unterbauch" steht, dass die Rektusmuskeln völlig entspannt sein sollen. Bei "Korsett aus Muskeln", dass sie gedehnt, aber dennoch entspannt sein sollen. Bei "Bauch liebt Schönbein" schließlich steht nichts mehr konkret dazu.


Ich bin mir leider gar nicht sicher, ob ich diese Übungen richtig ausführe, was ich gerade wegen der Diastase wichtig finde. Baue ich die Grundposition wie beschrieben auf, kippt mein Becken bei abgehobenen Beinen etwas vor und die Höhle, in der eigentlich nur ein Schmetterling leben soll, wird größer, wenn ich versuche, die langen BM völlig entspannt zu lassen. Die Cantienica Instruktorin meines Vertrauens sagte in meiner letzten Einzelstunde, dass ich wohl etwas Grundspannung in die Rektusmuskeln bringen müsse, um das Becken nicht kippen zu lassen sondern den Torso stabil in der Aufspannung zu halten. Sie sagt dass die Rektusmuskeln Teil der Aufspannung des Rumpfes sind und es bei der Formulierung die Bauchseite müsse entspannt und flach sein vor allem darum gehe, dass man die Aufspannung nicht verliert und nur nur noch die Bauchpresse einsetzt im Stil von Crunches und dann natürlich der Bauch buckelt. Das fand ich erstmal logisch, als ich jedoch gerade zuhause nochmal ins Buch geschaut und gelesen habe, die langen BM sollen tatsächlich komplett entspannt sein, war ich mir nicht mehr sicher, ob das so stimmig ist. 


Wenn ich nun also die Grundposition aufbaue und etwas Grundspannung in die Rektusmuskeln bringe, so dass mein Becken stabil ist, dann ist mein Bauch zwar wie beschrieben schön flach, aber die Rektusmuskeln sind eben nicht ganz entspannt, sondern stramm, und man kann auch die Lücke fühlen. Ist das also so richtig?


Für Ihre Anregungen danke ich Ihnen im Voraus. 


Mit freundlichen Grüßen 

Gunna
Antworten