Senkungsbeschwerden - Inkontinenz nach Geburt

Fragen zur CANTIENICA®-Methode für und während der Schwangerschaft. Training mit CANTIENICA® in YOGA FÜR SCHWANGERE. Training mit RÜCKBILDUNG MIT TIGERFEELING.
Antworten
Brigitte Stapper
Beiträge: 81
Registriert: 26. Februar 2009, 21:33

Re: Senkungsbeschwerden - Inkontinenz nach Geburt

Beitrag von Brigitte Stapper »

Liebe Benita, liebe Anna,

ein ähnliches 'Problem' hatte vor Jahren eine meiner Kundinnen. Dieses Phänomen war meiner 'Haus-und Hof-Gynäkologin' bekannt und sie gab eine einfache, mechanische Erklärung: Es komme häufiger vor, dass eine Senkung der Blase und der Gebährmutter verhindert (als würde der Harnleiter gedrückt), dass die Blase einfach ausläuft. Sie verstand es als Übergangsthema: die Organe werden angehoben in Richtung der richtigen Position (sind aber noch nicht da) und die vorher quasi 'abgeknickte' Inkontinenz macht sich unangenehm bemerkbar.

Bei der Kundin verschwand das Phänomen, wenn ich mich richtig erinnere, mit konsequentem Einsatz des Pyramidenmuskels.

Viele Grüße und viel Erfolg
Brigitte Stapper aus Köln-Nippes
Antworten