Schliessmuskel und Atmung

Fragen zur CANTIENICA®-Methode und zum Buch “Tigerfeeling – Das Rückenprogramm fur sie und ihn". Hilft bei Rückenbeschwerden, Skoliosen, Beckenschiefstand, Scheuermanns Krankheit, ISG-Syndrom, Steissbein-Syndrom etc.
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Schliessmuskel und Atmung

Beitrag von Benita Cantieni »

Lieber OW

Die Vernetzung von allem mit allem macht nicht nur Sinn, sondern ist DER Sinn des ganzen CANTIENICA®-Trainings. Ihre Beoachtungen sind filigran und für Sie bestimmt zutreffend. Ja, der Damm reagiert, wenn Sie aufgespannt sind und die Zungenwurzel an den Gaumen legen, das ganze Skelett reagiert.

Sie erwähnen in einer früheren Mail ein Tigerfeeling nebst Faceforming, doch nicht welches. In der Hoffnung, es sei "Tigerfeeling das perfekte Beckenbodentraining": Lesen Sie noch mal genau nach, was ich über den Zusammenhang von Becken und Brustkorb schreibe, über Levator Ani und Zwerchfell. Das Becken macht genau das, was der Unterkiefer macht. Der Brustkorb macht, was der Oberkiefer macht. Der Mundboden "gehorcht" dem LA, der Gaumen dem ZF. Wie reziproke Paare, wenn Sie so wollen. (Kurzfassung im Glossar in jedem Tigerfeeling-Buch.)

Es sollte Ihnen, mit Ihrer aussergewöhnlichen Körperwahrnehmung, möglich sein, den Unter- oder Überbiss über die Perfektion des Beckenstandes so zu verändern, wie Sie es wünschen.

Zuerst ist immer die Ausrichtung der Knochen, immer. Dann werden die Muskeln benutzt, um diese Ausrichtung zu festigen. Nur so kann Haltung nachhaltig verändert werden.

Und: Denken Sie von unten nach oben, körperweise. Der Damm reagiert (kettenreaktionär) auf Ihre Zunge. Die Zunge oder Ihr Tun geht nicht zum Damm, denn das macht im Denken wieder klein, schwächt die Schliessmuskeln. Der Damm geht zur Zunge. Nur dieser Weg entlastet die Schliessmuskeln.

Verstehen Sie, was ich meine? Ich gebe mir die allergrösste Mühe, mir Sie, genau Sie, unter den 7 Milliarden Möglichkeiten vorzustellen und bitte um Verzeihung, wenn ich an meine Grenzen stosse. Vielleicht ist es ja das Steissbein, das Ihre reziproken Paare beeinflusst, oder der quere Bauchmuskel. Oder der linke Sternocleidomastoiedeus. Oder es sind (was ich jetzte gerade vermute, doch fragen Sie mich nicht, weshalb, reine Intuition), es sind die Facettengelenke des Kreuzbeingelenkes, die das Becken, bzw. die zwei Becken noch nicht 24 Stunden am Tag frei stehen lassen, was wiederum den Brustkorb aka Oberkiefer beeinflusst. Ich weiss es nicht und muss Sie daher an die allem zugrunde liegende Knochenordnung verweisen.

Ich verstehe nicht, was Sie mit "wenig Spannung in den Kiefergelenken" meinen. Meinen Sie damit ein Zuviel oder ein Zuwenig? In die Gelenke gehört keine Spannung. Da gehört nur die Ordnung der ausgerichteten Knochen hin, die wiederum genau den richtigen Grundtonus in die Bänder, Sehnen und Muskeln bringt, die das Gelenk schützen, stützen, bewegen und halten. Gelenken geht es gut, wenn Sie sie nicht spüren, weil eben kein Zuviel und kein Zuwenig auffällt.

Gruss, BC

PS: Sie müssen nicht nach Zürich kommen, um Klärung und Anleitung zu finden. Siehe HP ANBIETER ... Oder liebäugeln Sie mit einer Ausbildung? Dann erst recht, regelmässige Lektionen bei einem der autorisierten CANTIENICA®-Partner ist die beste Vorbereitung, um selber Instruktor zu werden.
elysion
Beiträge: 2
Registriert: 23. Juli 2014, 22:47

Re: Schliessmuskel und Atmung

Beitrag von elysion »

Liebe Benita Cantieni

Vielen Dank für ihre Hilfestellung, ich habe noch nicht geantwortet, weil ich sie nicht mit zu dummen Fragen belästigen wollte. Ich habe in der Zwischenzeit in mich hineingespürt und möglicherweise eine ganz andere Erklärung gefunden. Und zwar habe ich seit Kindheit - wenn ich mich richtig erinner - die zweifelhafte Fähigkeit einen unter- und Überbiss zu haben (die Spange würde auch von der IV übernommen.) im normalzustand ist mein Unterkiefer aber leicht hinter dem Oberkiefer, falls ich das anatomisch korrekt sehe, das heisst die unteren zähne leicht hinter den oberen und wenig Spannung in den Kiefergelenken. Das erklärt mir mittlerweile auch meine anfängliche Verwirrung beim faceforming, da meine Ohren in jede Richtung sausen können. Nun glaube ich folgendes gespürt zu haben. Durch das pulsieren der Zunge zieht es in der Mitte des Halses (Höhe Schlüsselbein), was wiederum irgendwie zum Darm hinab lenkt, wenn der Unterkiefer aber vorne steht rutsch dieser Zug im Hals an die Vorderseite, mehr Richtung Schlüsselbeine, der Zug im Brustkorb verschiebt sich mehr an die Vorderseite und um Becken scheint nun vielmehr die mitte beim damm zu reagieren. Macht das Sinn? Und macht das nach ihrer vivatomie Sinn, dies zu trainieren, sprich, den Kiefer in diese Stellung zu bringen und dann mit der Zunge zu pulsieren, um meinem Körper das andere leidige Problem abzutrainieren? Gibt es eine Möglichkeit, den Kiefer langfristig an die richtige Stellung zu bringen oder ist das wie das meiste, eine Gewohnheitsache?

vielen lieben Dank schon und ich freu mich eines reichen Tages ins cantienica-Training zu ihnen zu gehen :)

Alles Liebe, OW
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Schliessmuskel und Atmung

Beitrag von Benita Cantieni »

Lieber OW

Ferndiagnose, ohne Sie zu kennen oder wenigstens sitzen zu sehen, ist schwierig.

Wahrscheinlich knicken Sie im Sitzen den "Hals" des Levator Ani ab. Das knickt auch das Rektum, das ja in diesem Levator Ani-Stiel liegt. Vielleicht kippen Sie das Becken. Sitzen zu weit hinten auf den Sitzbeinhöckern ...

Trainieren Sie das aktive Sitzen. Direkt auf dem Scheitelpunkt des Sitzbeinhöckers. "Verlängern" Sie die SBH zu Stelzen. Ziehen Sie den LA-Hals bewusst lang, stellen Sie sich vor, dass den Darm und das Rektum höher ziehen, in den Körper. Stellen Sie sich das Rektum im LA-Stiel lang und aufrecht vor.

Beobachten Sie bitte, was Sie mit dem Oberkörper machen, wenn Sie sitzen. Brustkorb möglichst weit weg vom Becken. Bauch- und Rückenmuskeln aktiv dehnen, als Stütze für das Zwerchfell.

Vielleicht "müssen" Sie anfangs den Anus ausrichten und ganz leicht anziehen. Ganz leicht. Sobald Sie spüren, dass Sie dei Kontrolle über das Rektum haben, lassen Sie wieder los.

Danke für die schönen Komplimente. Alles Gute, BC
elysion
Beiträge: 2
Registriert: 23. Juli 2014, 22:47

Schliessmuskel und Atmung

Beitrag von elysion »

Liebe Benita Cantieni

Schon seit Geburt habe ich(männlich, 28) verdrehte Wirbel und eine schlechte Haltung, was ich mit ihrem Buch "Tigerfeeling" korrigieren wollte und auch ihr Buch "Faceforming" benutze ich und es zeigte bisher beides wunderbare Wirkung, hat mich immer wieder in Erstaunen und Begeisterung gebracht. Im Übrigen hierzu mein grosse Hochachtung vor ihrem Lebenswerk und auch der humorvollen Art, mit der sie ein solches Buch schreiben.

Trotzt all den Vorteilen, doch in den letzten Tagen scheint etwas sehr schief gelaufen zu sein. Sobald ich sitze, scheint sich etwas im teifliegenden unteren Rückenbereich zu entspannen und (so zumindest gefühlt) etwas teiferliegend als der Levator ani, sinkt Luft ab und gelangt zum Anus, im Grunde genommen, das typische Gefühl das man demnächst elegant gesagt winden muss. durch die (vermutlich falsche) Arbeit mit den Sitzbeinhöckern und dem Levator Ani schein sich der Anus unmerklich ganz wenig zu öffnen (oder heben?) und es entweicht Luft, was natürlich sehr unangenehm riecht - nicht nur für mich. Auch anspannen des Schliessmuskels hilft nicht wirklich, ich bin schon total verkrampft und weiss nicht, wie ich diese Reaktion meines Körpers stoppen kann. Das ist nun seit ein paar Tagen schon so. Ich versuche bewusst mit der Atmung nur nach oben zu wandern und im Brustkorb zu atmen, was aber noch kein Automatismus meines Körpers geworden ist und sobald ich entspannt oder abgelenkt bin, sinkt die Luft wieder zum Anus. Auch wenn die Luft nicht nach hinten unten wandert (kommt das von der Aufmerksamkeit, die ich den Sitzbeinhöckern schenke?), schein sich der Schliessmuskel schon angewöhnt zu haben, sich sanft zu öffnen (was ich kaum wahrnehme)

Was kann ich tun oder nicht tun?

Vielen Dank für ihre Hilfe

OW
Antworten