CANTIENICA®-Übungen für Kinder

Fragen zur CANTIENICA®-Methode und zum Buch “Tigerfeeling – Das Rückenprogramm fur sie und ihn". Hilft bei Rückenbeschwerden, Skoliosen, Beckenschiefstand, Scheuermanns Krankheit, ISG-Syndrom, Steissbein-Syndrom etc.
Antworten
kafebe
Beiträge: 291
Registriert: 30. September 2012, 00:35

Re: CANTIENICA®-Übungen für Kinder

Beitrag von kafebe »

Skoliose-OPs ohne vorherige umfassende Beratung durch eine Cantienica Beraterin sollten meiner Meinung nach verboten sein. 

Mit 12 wäre ich glücklich gewesen, wenn mir jemand von Cantienica erzählt hätte. Ok, das gabs damals noch nicht, meine Skoliose musste also noch 25 Jahre auf ihre (beginnende) Begradigung warten.  Und das ist auch mit Ende 30 noch möglich, aber nur, weil ich NICHT operiert bin. Also die ganze Panikmacherei von wegen Wachstumsabschluss ist in der Form unbegründet (auch wenn's natürlich leichter ist, je früher man anfängt).

Wobei ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken darüber gemacht habe, ob mir Cantienica Spass macht. Ballett macht mir Spass, aber Cantienica, das ist bei mir einfach sehr schnell zum körperlichen Grundbedürfnis geworden, wie Essen oder Schlafen, und nur deshalb bin ich mir auch so sicher, dass es richtig ist. 

Ich wünsche Ihnen, liebe Benita, und allen anderen Forumslesern schöne Feiertage und alles Gute für 2015!

Kathrin
Cimicifuga
Beiträge: 8
Registriert: 11. Oktober 2013, 19:46

Re: CANTIENICA®-Übungen für Kinder

Beitrag von Cimicifuga »

Der Gedanke an eine OP würde mich auch sehr abschrecken. Ich selbst habe eine Skoliose. Meine Eltern hatten sich von unserem Orthopäden beraten lassen. Dieser sagte, an einem Gipsbett würde er besser verdienen, aber er riet zu Streckübungen. Diese halfen, auch wenn es lediglich die Methoden der späten Sechziger waren, angepasst an das Verhalten eines Säuglings / Kleinkindes. Allein diese Erfahrung  legte schon den Grundstein für mein Vertrauen in Cantienica. Das Vertrauen hat sich gelohnt.

Diese OP kann übrigens von einer Unzahl an Komplikationen begleitet sein. Eine Kundin von mir ist wegen ihrer Skoliose in der Jugend operiert worden. Es wurden im Rückenmark Nerven nachhaltig beschädigt. Die Dame ist jetzt lebenslang auf einen Rollstuhl angewiesen. Sie hat Spastiken, ist inkontinent und infolge ihrer Bewegungseinschränkungen schwer adipös. Seit ungefähr Mitte 40 leidet sie daher zusätzlich an Diabetes Typ II. Sie hat Pflegestufe III und benötigt rund um die Uhr Behindertenassistenz. Nicht einmal nachts im Bett kann sie sich selbst herumdrehen. Das alles sind nur Folgen der OP! Es ist sicherer, zuerst ein halbes Jahr Cantienica auszuprobieren. Cantienica bringt niemanden in den Rollstuhl. Und die OP kann man sich dann wahrscheinlich sparen.
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: CANTIENICA®-Übungen für Kinder

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Sonja

Ihre Frage hat mich via Mail gefunden.

Übungen auflisten – das kann ich leider nicht, weil ich keine Ahnung habe, auf welche Übungen Ihre Tochter J. anspricht.

Besorgen Sie sich das Buch "Tigerfeeling – Das Rückenprogramm", Verlag Südwest, und beginnen Sie vorne und arbeiten Sie sich mit J. durch. Nur J.'s Körper weiss, welche Übungen für ihn die richtigen sind.

Noch schneller und sicherer geht's natürlich mit Anleitung, denn die Bücher enthalten immer nur eine Auswahl der Möglichkeiten. Die CANTIENICA®-Instruktor/innen, die in den Niederlanden arbeiten, finden Sie unter ANBIETER. Ich arbeitete vor drei Wochen mit einer 14-jährigen Frau aus Lithauen. Sie schoss in den letzten zwei Jahren extrem in die Höhe. Die Skoliose entwickelte sich in dieser kurzen Zeit. Und ich bin überzeugt, dass die Möbel in ihrer Schule eine grosse Schuld daran tragen. Die Stühle und die Tische sind allesamt zu niedrig für die hochschiessenden jungen Menschen von heute. Der Vater sah das sofort ein und organisiert für die Tochter nun Privatunterricht, um die Operation zu umgehen.

Operationen von Skoliosen an so jungen Menschen sind vorsätzliche Körperverletzung. Ich kenne niemanden, absolut niemanden, der oder dem es nach einer solchen Operation auf Dauer besser geht. Ich kenne ganz viele, die nach der Operation an den Folgeschäden verzweifeln. In diesem Sinne kann ich Sie nur ermutigen, nichts unversucht zu lassen und hoffe, dass J. schnell und nachhaltig Freude bekommt an der Selbstbegradigung ihrer Skoliose durch meine Methode. Denn sie macht, sobald man sie "kann", viel Spass. – Wie Geigespielen, Klavierspielen, Kunstturnen usw., nur der Anfang ist schwer.

Herzlich, BC

Alles Gute,
Import
Beiträge: 605
Registriert: 15. Februar 2011, 23:23

CANTIENICA®-Übungen für Kinder

Beitrag von Import »

Sehr geehrte Frau Cantieni,
Koennen Sie bestimmte Uebungen fuer meine Tochter J. 12 Jahre empfehlen.
Sie hat eingeschraenkte Lehrmoeglichkeiten, eine schlechte Motorik und niedrige Musklespannung.
Sie hat eine forsche Skoliose von mehr dan 40 grad.Sie traegt ein Brace und bekommt Fysiotherapie und ich habe Angst, das Sie operiert werden muss.
Fuer Ihre Antwort waere ich Ihnen sehr dankbar.
Mit freundlichen Gruessen
Sonja v.D., Niederlande
Antworten