Rückenkribbeln

Fragen zur CANTIENICA®-Methode und zum Buch “Tigerfeeling – Das Rückenprogramm fur sie und ihn". Hilft bei Rückenbeschwerden, Skoliosen, Beckenschiefstand, Scheuermanns Krankheit, ISG-Syndrom, Steissbein-Syndrom etc.
Antworten
Stefanie Bätz
Beiträge: 2
Registriert: 26. Juni 2015, 23:48

Re: Rückenkribbeln

Beitrag von Stefanie Bätz »

Liebe Benita,

vielen Dank.

Ja, auch ich hatte einige Operationen.

Liebe Grüße 

Stefanie
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Rückenkribbeln

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Stefanie

Der Körper sortiert sich neu, ja. Das Training kann kribbeln, ja. Kurz und heftig, wenn Nerven "freigelegt" werden. Betonung auf kurz. 

Beobachten Sie, wann das Kribbeln auftaucht. Es drängt sich mir die Vermutung auf, dass Ihr kluger Körper Sie mahnt, wenn Sie in alte Haltungsmuster zurückfallen, zum Beispiel die Oberarmkugeln im Schulterdach verkeilen und die Nerven "einklemmen". Dann hilft es, die Oberarmknochen lang zu machen, die Muskeln des O'armes heimzuholen und auszudrehen. Und oder Schlüsselbeine und Oberränder der Schulterblätter diagonal dehnen. Zwerchfellquadranten machen.

Bauchkribbeln kenne ich von Frauen mit Narben am Bauch, Kaiserschnitt oder so. Auch da: flüchtiger Spuk. Da alle Betroffenen auch berichten, sie spürten mehr beim Sex, vermute ich, dass die Sexualnerven, vorab der Pudendus, die ja bis in den Bauch verästelt sind, stimuliert werden.

Dranbleiben und weitermachen. Es gibt halt auch so viele Möglichkeiten von Reaktionen, wie es Menschen gibt ...

Herzlich, BC
Stefanie Bätz
Beiträge: 2
Registriert: 26. Juni 2015, 23:48

Re: Rückenkribbeln

Beitrag von Stefanie Bätz »

Liebe Benita, 

zum Thema Kribbeln habe ich auch eine Frage. Kann das auch durch das Training entstehen?

Seit Anfang des Jahres trainiere ich ab und zu, meist wöchentlich und kurz wenn ich im Alltag daran denke. Seit April habe ich ein Kribbeln in beiden Händen gleichzeitig, seit kurzem spüre ich es auch ab und zu im Bauch und jetzt "überfällt" es mich mal schlagartig im Alltag, wie elektrisiert, den ganzen Arm entlang, so dass ich ihn kurze Zeit nicht gebrauchen kann (es hat auch schon beide Arme gleichzeitig getroffen).

Muß sich der Körper erst "sortieren", daran gewöhnen oder mache ich es falsch? Oder liegt es nicht am Training?

Liebe Grüße 

Stefanie
Anke33
Beiträge: 69
Registriert: 5. April 2015, 22:08

Re: Rückenkribbeln

Beitrag von Anke33 »

Hallo Benita,

das Kribbeln fühlt sich an wie lauter kleine Nadeln, elektrisch trifft es ganz gut, hauptsächlich rechts und links entlang der WS.

Hab grad eine Steilhang-Übung gemacht. Sehr angenehm. Ich legte in letzter Zeit eher Wert darauf, dass das Schiefsein nachläßt, auf linker Seite der Hallux und das verkürzte Bein, auf rechter Seite verknautschter Brustkorb und Gesichtshälfte. Ist einfach reizvoll im Spiegel ein immer symetrisches Gesicht zu sehen. :-)

Aber jetzt ist Gartenzeit, also sind ein paar Rückenübungen zusätzlich angesagt.

Inzwischen mag ich Schmerzen, wenn mein Körper mit mit spricht und ich nicht weghören muss, weil ich hilflos bin, sondern hinhören kann und mich somit schnell vom Schmerz befreien kann. Einfach toll!

Liebe Grüße
Anke
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Rückenkribbeln

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Anke

Ich weiss nicht, was Sie mit Rückenkribbeln meinen. Lokal, quer, längs, Lende, Nacken, über die ganze WS, schmerzhaft oder "elektrisch" ...

Wenn es davon kommt, dass Sie das Becken beim Sandschaufeln kippten, die Aufspannung "verloren", die Lendenwirbel und die Bauchseite stauchten: Aufspannen. Ausrichten. Dehnen. Dem Kribbeln dankbar sein, dass es Sie auf "Rückfälle" aufmerksam macht.

Alle Übungen im Steilhang lehren Ihren Körper – oder den Kopf – wie er alles rückenstärkend schaufeln kann, Sand, Schnee, Kompost, was auch immer. Üben. 

Gruss, BC
Anke33
Beiträge: 69
Registriert: 5. April 2015, 22:08

Rückenkribbeln

Beitrag von Anke33 »

Liebe Benita,


ich wende seit einem halben Jahr Cantienicaübungen an, um mich aufzurichten. Sooo schön ... Danke für diese Methode! Neulich dachte ich noch, daß ich schon lange kein Stress-Kribbeln mehr auf dem Rücken gespürt habe, liegt ganz bestimmt an Cantienica :-)

Und dann war es wieder da und ich fragte mich wo ich denn bitte grad so üblen Stress hätte, was mich dann irgendwann tatsächlich stresste. Doch dann fiel mir ein, daß ich Sand geschaufelt hatte und mein Rücken davon nicht begeistert war.

Wissen Sie, was ich mit kribbelndem Rücken in Stresssituationen meine? Kam das eigentlich daher, daß ich meinen Rücken in Stresssituationen noch weiter verspannt hatte?


Viele Grüße
Anke
Antworten