Rückenprogramm und spezifische Fragen

Fragen zur CANTIENICA®-Methode und zum Buch “Tigerfeeling – Das Rückenprogramm fur sie und ihn". Hilft bei Rückenbeschwerden, Skoliosen, Beckenschiefstand, Scheuermanns Krankheit, ISG-Syndrom, Steissbein-Syndrom etc.
Antworten
Maria Tesarschik
Beiträge: 174
Registriert: 26. Februar 2009, 21:35

Re: Rückenprogramm und spezifische Fragen

Beitrag von Maria Tesarschik »

"Zu Frau Tesarschiks Beitrag habe ich natürlich auch noch etwas zu sagen, ich hoffe das geht jetzt nicht unter. Ich bin wie erwähnt noch Schülerin und habe deshalb nicht die finanziellen Möglichkeiten um mich für professionelle Trainingsstunden anzumelden. Wissen Sie vl. ob man sich das von der Krankenkasse bezahlen lassen kann?"
 
Liebe Nathalie,
das können Sie im Studio erfragen, ob die Kasse Kosten übernimmt, das ist von abhängig von der Grundausbildung der Trainer/in -

Fragen Sie doch einfach nach, wieviel Ihnen eine Privatlektion im nächstgelegenen CANTIENICA®-Studio kosten würde - jetzt mit etwas theoretischem Grundwissen aus Benita's Rückenbuch würde Ihnen eine Privatlektion die praktische Grundlage dazu liefern, um dann auch alleine zuhause Übungen durchführen zu können.

Nur Mut, machen Sie eine weiteren Schritt zu mehr Lebensqualität

Maria Tesarschik
CANTIENICA®-Instruktorin
Studio für Haltung und Beckenboden
Hauptstr. 27, 93426 Roding
www.beckenbodenstudio.com
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Rückenprogramm und spezifische Fragen

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Nathalie

Sieht sauber aus, dieses Mal. Seltsam.

Gut so. Wenn es nicht funktioniert, nützt Geduld nichts, dann funktioniert es eben nicht. Sie nennen sich faul, ich nenne das Oekonomie. Wenn's mir nichts bringt, verliere ich die Geduld. Meine Methode ist Anleitung zur Selbstheilung und funktioniert so schnell, so gut, so nachhaltig, ich möchte fast wetten, dass Sie gerne dabei bleiben. Sie müssen in Ihrem Alter, bei Ihrer Motivation und Ihrem Krümmungsgrad eigentlich sehr schnell beschwerdefrei und in einem halben Jahr gerade sein.

Maria Tesarschik hat schon Recht, direkte Anleitung kann Ihnen viel mehr bringen als alle meine Bücher (es gibt auch DVD und CD, siehe SHOP) zusammen gezählt. In Wien gibt es ein vorzügliches CANTIENICA®-Studio, wünschen Sie sich ein Abonnement oder wenigstens eine Privatlektion zu Geburtstag und Weihnachten.

Bitte nicht mit anderen Methoden mischen. Nicht, weil die anderen nicht auch gut sind, sondern weil sich Systeme nicht mischen. Halb spanisch und halb griechisch gibt Kauderwelsch.

Bis gleich im e-Book. Ich habe Sie dort auch schon zitiert, Sie lieferten mir eine perfekte Vorlage.

BC
funnynati1
Beiträge: 3
Registriert: 3. August 2011, 03:14

Re: Rückenprogramm und spezifische Fragen

Beitrag von funnynati1 »

Liebe Frau Cantieni,

ich habe eigentlich direkt im Forum geschrieben, allerdings kenne ich mich generell nicht so gut mit Foren aus (bin eher eine Nachleserin als Selbstverfasserin). Aber nachdem ich jetzt nichts anderes mache als beim letzten Beitrag muss ich mich wohl jetzt schon dafür entschuldigen, dass die Form wahrscheinlich anders aussehen wird.

Das die Skoliose den ganzen Körper betrifft habe ich nicht gewusst. Bei den flüchtigen Blicken, die mir meine bisherigen Orthopeden zugeworfen haben meinten diese immer nur, dass ich schon vieeel zu alt bin (ich bin mittlerweile 18) und dass ich mit ein bisschen Glück meine Schmerzen reduzieren kann wenn ich täglich viel Sport mache.

Die Sache ist die, ich bin meistens sehr motiviert an einer Sache dran, allerdings verliere ich schon sehr schnell Lust und Laune daran, wenn ich nach einiger Zeit sehe, dass keine Ergebnisse sichtbar sind. Sie können es ruhig aussprechen: ich bin ein seeehr fauler Mensch. Trotzdem möchte ich unbedingt etwas für meinen Rücken machen, da ich wirklich sehr penetrante Schmerzen habe, die mich ziemlich nerven, mich einschrenken, und meine Faulheit bestärken (wenn man so viele Schmerzen hat, dann ist man nicht unbedingt motiviert oft aufzustehen oder länger auf den Beinen zu sein).

Glaubt man aber den ganzen Geschichten von Leuten, die Ihr Programm schon durchgemacht haben, so kann ich mir dadurch Großes erwarten. Und wie man merkt glaube ich daran, deswegen fixiere ich mich ja auf Ihre Bücher und möchte mich nicht weiter wegen anderen Büchern umschauen.

Ihren Link finde ich super. Ich werde mich gleich nach diesem Beitrag an Ihr Buch machen und versuchen mehr über den Rücken zu lernen und Ihre Übungen auch anzuwenden. Werde dann natürlich auch kommentieren ob es mir geholfen hat.


Zu Frau Tesarschiks Beitrag habe ich natürlich auch noch etwas zu sagen, ich hoffe das geht jetzt nicht unter. Ich bin wie erwähnt noch Schülerin und habe deshalb nicht die finanziellen Möglichkeiten um mich für professionelle Trainingsstunden anzumelden. Wissen Sie vl. ob man sich das von der Krankenkasse bezahlen lassen kann?

Im Moment habe ich vom Arzt Massagen, eine Stromtherapie und Einzelheilgymnastik nach Schroth verschrieben bekommen. Letzteres habe ich vor 3 Jahren schon einmal ausprobiert, ich fand die Übungen allerdings nicht alleine durchfürbar. Bin mittlerweile bei einer anderen Physiotherapeutin - meine erste Stunde findet aber erst nächste Woche statt, deswegen kann ich da noch nicht sehr viel dazu sagen. 

Nachdem ich allerdings von meiner ersten Physiotherapie nach Schroth schon so abgeschreckt bin, suche ich mir eben noch eine Alternative dazu und Cantiencia klingt ganz vielversprechend.

Da ich allerdings auch damit noch nicht angefangen habe (bin ja erst gestern darauf gestoßen), kann ich jetzt noch nicht sagen, ob ich die Übungen dieses Mal alleine hinbekomme. Vertraut man allerdings den Feedbacks der anderen, so sollte man damit keine Probleme haben.


Ich danke Ihnen beiden für Ihre rasche Antwort und mache mich jetzt gleich ans Lesen :-D

Liebe Grüße aus Wien,

Nathalie
Maria Tesarschik
Beiträge: 174
Registriert: 26. Februar 2009, 21:35

Re: Rückenprogramm und spezifische Fragen

Beitrag von Maria Tesarschik »

Liebe Nathalie,

bitte ausprobieren, am besten bei einem/r CANITENICA®-Trainer/In - es lohnt sich jeder Aufwand - und jetzt mitlesen bei books-cantienica.com - dort kriegen sie schon diese wichtige Einsicht in die menschliche Anatomie - umsonst serviert -

Es kam heute eine Kundin zu mir, ja schon an die 50 Jahre jung, auch Skoliose, auch Schmerzen im Rücken .. und und und ... sie hatte einen kurzen Artikel über das Cantienica®-Training gelesen und kam zu mir, und sagte, das hat mich jetzt angesprochen und ich dachte, das muss ich noch ausprobieren, bevor ich mich eventuell gegen die Schmerzen spritzen lassen muss - und sie hatte nach einer halben Stunde, nach den ersten Aufspannübungen (angefangen von den Füssen über die Wirbelsäule bis zum Kopf) erstaunt und freudig gesagt, ich fühl mich irgendwie viel leichter, ja und die Schmerzen in der Hüfte sind weg - und nach den Übungen im Sitzen konnte sie ohne diese Schmerzen in den Hüften sogar vom Stuhl aufstehen und nach den Übungen im Liegen, meinte sie, jetzt will ich sehen ob ich auch aus der Liegeposition ohne Schmerzen aufstehe, und so war es  - die Schmerzen in den Hüften und im unteren Rücken waren weg - sie macht weiter, sie will das jetzt lernen, die Aufspannung für den ganzen Körper und nicht nur an den Hüften oder an der Lendenwirbelsäule rumdoktern -

Das nur als Beispiel liebe Nathalie für Sie, dass Sie sehen dass alles zusammengehört, der ganze Körper von oben bis unten und von unten bis oben, und nicht nur ein Stück rausnehmen und das flicken oder reparieren, nein, der menschliche Körper ist eben keine Maschine, wo man mal nur einzelne Teile auszuwechseln  braucht, damit sie vielleicht wieder eine Weile läuft, nein, der menschliche Körper ist eben lebendig und ein Ganzes - und darf auch so betrachtet werden als Ganzes - dann hat man auch wieder Freude mit ihm.

Alles Gute und viel Gesundheit
wünsche ich Ihnen,
Maria Tesarschik
Studio für Haltung und Beckenboden
93426 Roding, Hauptstr. 27
09461/3969
www,beckenbodenstudio.com
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Rückenprogramm und spezifische Fragen

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Nathalie

Sie haben Ihren Beitrag aus einem anderen Programm einkopiert. Ich musste ihn von vielen Steuerungsbefehlen befreien. Falls etwas rausfiel, keine Absicht. Nächstes Mal einfach direkt reinschreiben.

Das Rückenbuch entstand 1999. Es lief nicht, weil es 100 000 Rückenschulen und Rückenbücher gab und die Leser/innen für meine revolutionären Ansichten noch nicht parat waren. (Sie ja auch nicht, wie Ihre letzte Frage beweist.) Was ich zu diesem Thema wann in 11 Jahren und vor allem in welchem Zusammenhang gesagt habe, weiss ich nicht mehr. Verlage nehmen Bücher vom Markt, wenn sie nicht gekauft werden.

Ansonsten: Den alten Helgen nicht ersteigern! Kommen Sie zu books-cantienica.com. Da entsteht ein neues Rückenbuch, das meiner neuesten Forschung entspricht. Sie können es kostenlos lesen. Kommentieren. Wenn Sie mir nicht vorschreiben, was ich Ihnen antworten soll, kriegen Sie Antwort. (Mit ;-) lesen, gell.) Ich weiss noch nicht, wieviele Seiten es werden. Und bitte kommen Sie mir nicht mit der Zeit, die Sie investieren. Sonst erzähle ich Ihnen mal, was es mich gekostet hat und noch kostet, der Menschheit ihre Anatomie zu erklären. Ich mache Ihnen jetzt ein Angebot, nehmen Sie es an oder lassen Sie es.


Achtung. Warnung.

Zitat: "Um es Ihnen sparen mich darauf aufmerksam zu machen, dass all Ihre
Bücher gut für den Rücken sind möchte ich diesbezüglich noch schnell
etwas sagen. Ein schöner Po oder schlanke Beine sind natürlich
ansprechend, allerdings bin ich die Art von Mensch die zwar versucht an
ein Problem ranzugehen, allerdings nicht mehr machen möchte als
verlangt. Ich möchte mich also nicht mit Bauch, Bein, Po-Übungen
beschäftigen, während ich im Grunde genommen eigentlich nur meine
Rückenmuskulatur stärken möchte, das ich aufgrund meiner Skoliose von
20° sehr starke und fast akute Rückenschmerzen habe, vor allem im
Bereich des oberen Rückens (angefangen zwischen den Schulterblättern bis
einschließlich den Hals)."




Sie haben das Prinzip noch nicht verstanden. (Sie haben ja auch, soweit ich es verstehe, nur über die Bücher gelesen, nicht in den Büchern.) Skoliose ist ein Ganzkörpergeschehen. Möchten Sie aus der Skoliose herausfinden, so müssen Sie den ganzen Körper verändern. Das spart Ihnen auch ganz viel Zeit. Wahrscheinlich gewinnen Sie Lebensjahre. Und so ist jede, absolut jede Antiskoliose-Übung auch eine Fuss-Beinachse-Becken-Beckenboden-Bauch-Rücken-Bruskorb-Hals-Kopf-Schulter-Arm-Handübung (macht also auch noch schön, wofür ich mich hiermit herzlich entschuldige).

Treffe ich Sie gleich im neuen Buch? Einen schönen Tag wünscht, BC

PS: Vielleicht zählt unter infotiger@cantienica.com jemand für Sie nach, ob Sie für € 6 für ein Download 19 oder 24 doppelseitig bedruckte A4-Seiten kriegen, ich habe keines in meiner Schreibstube ... Kriegen Sie anderswo mehr und besseres für Ihr Geld: zugreifen!
funnynati1
Beiträge: 3
Registriert: 3. August 2011, 03:14

Rückenprogramm und spezifische Fragen

Beitrag von funnynati1 »

Sehr geehrte Frau Cantieni, 
ich habe mir nun ausgiebig Zeit genommen um mir einen groben Eindruck all Ihrer Bücher zu machen und stöbere auch schon seit einer Stunde im Forum.

Meine Frage betrifft das Buch "Das Rückenprogramm". Wie ich aus Ihren Forum-Antworten (und ewig langer Suche nach verfügbaren, nicht überteuerten Exemplaren) schließen kann druckt Ihr Verlag keine weiteren Exemplare mehr. 

In einem der Beiträge erwähnen Sie diverse Möglichkeiten für diese Entscheidung des Verlags (neue Buchhaltung, Geschäftsführung...), in einem anderen sprechen Sie davon, dass das Buch nicht mehr Ihrem Forschungsstand entspricht.
Ich spiele mit dem Gedanken mir das Buch (überteuert) auf Amazon zu bestellen, allerdings hat mich dieser Kommentar von Ihnen etwas verunsichert. Soll dieser heißen, dass das Buch Übungen enthält, die Ihrer Meinung nach, sogar schädlich sein könnten, oder wollten Sie damit einfach nur ausdrücken, dass Sie sich mittlerweile weiterentwickelt haben und bereits noch effektivere Übungen entwickelt haben? Wären diese in Ihrem Rücken-PDF enthalten? Viele Leute meinen ja, dass dieses Ihr bestes Werk sei und den größten Trainingserfolg verspricht - ist dies auch Ihre Meinung?
In einem weiteren Beitrag erwähnen Sie, dass der Verlag nicht damit zurechtgekommen ist, dass Ihre Methoden der Welt um 100 Jahre voraus sind. Wurde dies wirklich kritisiert bzw. wurde Ihnen vorgeworfen, dass die Effektivität Ihrer Übungen fragwürdig sind?
Das PDF betreffend würde es mich interessieren wieviele Seiten dieses hat, ob die Übungen ebenfalls mit Bildern beschrieben werden und worin sich das PDF zum Buch unterscheidet.

Um es Ihnen sparen mich darauf aufmerksam zu machen, dass all Ihre Bücher gut für den Rücken sind möchte ich diesbezüglich noch schnell etwas sagen. Ein schöner Po oder schlanke Beine sind natürlich ansprechend, allerdings bin ich die Art von Mensch die zwar versucht an ein Problem ranzugehen, allerdings nicht mehr machen möchte als verlangt. Ich möchte mich also nicht mit Bauch, Bein, Po-Übungen beschäftigen, während ich im Grunde genommen eigentlich nur meine Rückenmuskulatur stärken möchte, das ich aufgrund meiner Skoliose von 20° sehr starke und fast akute Rückenschmerzen habe, vor allem im Bereich des oberen Rückens (angefangen zwischen den Schulterblättern bis einschließlich den Hals).
Als Schülerin im Matura-Jahr habe ich auch nicht wirklich die Zeit dafür zusätzlich andere Körperpartien zu trainieren und möchte so bald wie möglich zu Ergebnissen kommen, da ich die Schmerzen wirklich nicht mehr lange aushalte und sie immer schlimmer werden.

Eine letzte kleine Frage fällt mir da noch ein: Ich bin mir nicht sicher ob ich diese Information von Ihrem Forum bzw Foren in denen über Ihre Methoden diskutiert wird, gelesen habe, aber ich bin auf einige Einträge gestoßen, in denen behauptet wird, dass durch dieses Training die Wirbelsäule wieder gerade werden kann. Nachdem mir mittlweile sämtliche Ärzte, seit meinem 16 Lebensjahr (ich bin vor kurzem 18 geworden), mitgeteilt haben, dass ich schon zu alt bin um das zu korrigieren und die Krümmung höchstwahrscheinlich noch schlimmer werden wird, bin ich doch etwas verwirrt über diese Behauptung jedoch auch voller Hoffnung und Erwartungen (sonst hätte ich ja nicht stundenlang bis um 4 in der Früh Informationen über (Ihre) Übungen gesammelt).


Ich muss mich für die Länge meiner Nachricht entschuldigen und hoffe, dass Sie es bis hierhin geschafft haben.

Ich wünsche Ihnen noch viel Glück und vor allem mehr Zeit um Ihre Bücherserie zu erweitern.

Liebe Grüße,

Nathalie
Antworten