Frage zu einer Rückenübung

CANTIENICA®-Training ist beste Vorsorge. Wenn Sie Leistungsorientiert trainieren, viel Sport treiben, Verletzungen vorbeugen wollen, ist CANTIENICA®-Powertrianing ideal. Fragen zum Buch und zur CD "Das Powertraining mit TIGERFEELING" können Sie hier stellen.
Antworten
Porporina
Beiträge: 63
Registriert: 23. März 2010, 23:56

Re: Frage zu einer Rückenübung

Beitrag von Porporina »

Liebe Benita!

Vielen Dank für Ihre Antwort. Dann werde ich der Anbieterin freundlich sagen, daß ich auch im Kurs abweichend zu ihrer Anweisung die Übung mit gegrätschten Beinen ausführe, weil es besser für mich ist.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende, Porporina
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Frage zu einer Rückenübung

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Porporina

Es gab die hüftschmale Variante im allerersten Beckenbodenkurs, weil Kolleg/innen berichteten, Menschen mit Hüftproblemen könnten nicht in die Grätsche. Inzwischen ist die Variante aus allen Handbüchern für Profis getilgt, denn ich war immer und bin Ihrer Meinung: Gegrätscht ist sicher und stabil.

Mit den Beinen hüftschmal kann sich der Oberkörper nicht annähernd so schön aufgespannt absenken.

Es ist Aufgabe der Instruktor/innen, die TN dazu zu bringen, dass sie sicher und gelenkfrei die Oberschenkel ausdrehen können. Seit ich selber wieder Lektionen unterrichte, weiss ich, dass das selbst Menschen mit Hüftgelenkprothesen können, wenn die Anleitung stimmt.

Erinnert mich wieder einmal daran, die Anbieter/innen anzumahnen, mit den neuesten Handbüchern zu arbeiten. Danke für die Information.

Also, folgen Sie Ihrem Gefühl. Gruss, BC
Porporina
Beiträge: 63
Registriert: 23. März 2010, 23:56

Frage zu einer Rückenübung

Beitrag von Porporina »

Liebe Benita!


Ich habe eine Frage zur Liegestütze im Vierfüßlerstand. Heute war ich wieder einmal im CPP-Kurs bei mir vor Ort und die Instruktorin wies die Liegestütze im Vierfüßlerstand mit hüftschmal geöffneten Beinen an, also wie in der normalen Vierfüßlerposition. Ich kenne diese Übung allerdings nur mit weit gegrätschten Beinen, die Trainerin war sich sicher, daß es die Übung auch mit hüftbreiten/schmalen Beinen gäbe. Mit persönlich war die Übung mit hüftbreit geöffneten Beinen eher unangenehm, ich hatte dabei Angst um meinen Rücken. Wie ist es denn nun? Gibt es die Übung in beiden Varianten? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Neugierige Grüße, Porporina
Antworten