Beinachse nach Tibiaplateau-Fraktur

CANTIENICA®-Training ist beste Vorsorge. Wenn Sie Leistungsorientiert trainieren, viel Sport treiben, Verletzungen vorbeugen wollen, ist CANTIENICA®-Powertrianing ideal. Fragen zum Buch und zur CD "Das Powertraining mit TIGERFEELING" können Sie hier stellen.
Antworten
Benita Cantieni
Re: Beinachse nach Tibiaplateau-Fraktur

Beitrag von Benita Cantieni »

Das freut mich sehr, Yeshe!

Cool: Erstens Ihr Mut, zweitens der aufgeschlossene Arzt (es gibt sie, die aufgeschlossenen Ärzt*innen!!!), da darf drittens die Adresse mit Freude genannt sein.

Weiterhin gründliche Genesung, BC
Yeshe

Beitrag von Yeshe »

Liebe Nilo,

Vielen Dank! - seit ich gemäss Frau Cantienis Anleitung waehrend der Beugemaschine uebe ribscht es nicht mehr so unangenehm. Ich habe dann allerdings den Fuss auch ausserhalb der Schale :-).

Liebe Frau Cantieni

Ich hoffe das freut Sie:
Zudem hab ich bei der gestrigen Sprechstunde beim Chirurgen bemerkt dass mir die Maschine die gute Beinachse verunmöglicht und ob das sein muss und nach kurzem erklären der Cantienica Prinzipien, wobei ich den Eindruck hatte da ist ehrliches Interesse des Arztes vorhanden, kam seine Antwort: nein Maschine muss nicht sein wenn ich aktiv die Beugeübungen mache kann ich die passiv-Beugemaschine weglassen. Cool.

Er hat dann Cantienica Training sogar in seinen Bericht aufgenommen als Empfehlung. Bruderholzspital Baselland Orthopädie - ich bin dort nur Offenheit für was immer dem Patienten hilft begegnet und sie nehmen sich Zeit zuzuhören. Cantienica Als Weiterbildung werd ich beim nächsten Termin allen Ernstes vorschlagen.

Herzlich
Yeshe
Yeshe

Beitrag von Yeshe »

Oh super, danke! Melde mich demnächst bei ihrem Sekretariat.
NiLo

Beitrag von NiLo »

Hallo Yeshe
Yeshe hat geschrieben: 18. Juli 2020, 21:36
1) Haben Sie eine Intuition wie ich das quitschgrüne Maschinentier (es ist so wichtig wurde mir empfohlen) so brauchen kann dass die Beinachse nicht verschiebgezwungen wird?
Das grüne Maschinentier ist mir bekannt. Zitat eines meiner Patienten: "Ich komme mir vor wie im Schraubstock eingespannt".

Vielleicht können Sie einen Keil an die Innenseite der Fuss-Schale legen/kleben, damit der Fuss die hauchzarte V-Position leichter beinhalten kann?

Falls Sie starke Schmerzen haben während der Maschinen-Bewegung, wäre es ratsam, die Maschine mit Geschwindigkeit, Winkel etc. an Sie anzupassen, ansonsten kann es passieren, dass Ihr Köper auszuweichen versucht, um den Schmerz zu vermeiden. Das muss dann vielleicht das Becken ausbaden oder die Wirbelsäule. Schraubstock lässt grüssen.

Ah ja, vielleicht haben Sie auch so eine hilfsbereite Schulter wie ich sie hatte (und immer noch habe)?
Sie half gerne mit beim Entlasten des verletzten Beines durch Mit-Hochziehen. Das ist zwar nett gemeint, gibt aber nach meinem aktuellen Körperwissen und -Beobachtungen schliesslich ein Körper-Dilemma. Aber das wissen Sie sicherlich.

Gute Besserung und liebe Grüsse
NiLo
Benita Cantieni

Liebe Yeshe

1) Meinen Sie am Stock, mit Stock trainieren? Torso, Zwerchfell aufspannen, Diagonatmungen sind immer und überall möglich.

Die Reha-Armübungen können Sie 3-D abwandeln, damit die Vernetzung aus der Tiefe funktioniert.

PL funktioniert übrigens prima per Zoom, besonders, wenn man sich schon kennt ...

Gruss, BC
Yeshe

Beitrag von Yeshe »

Danke Frau Cantieni!

Nimbusschluessel bekannt :-) ihre Antwort ist so hilfreich bin gerade am gruenen KnieFerrari und uebe gemaess Ihrer Anleitung, die Fussschale ignorierend :-)

Auch werd ich die Stockhoehe checken und die Kraft aus dem aufgespannten Torso.. ok.. das ist immer die Schwierigkeit, ich darf noch nicht belasten ausser den Fuss aufstellen, dh die Kraft hole ich daraus dass ich unter den Achseln eine Zeitung presse wie die Rehaanleitung lautete. (Pressen.. igitt.. aber es nuetzt fuer die Kraft..)

Ich spuere dass dies Weite und ausdrehen der Oberarme einschraenkt deshalb versuche ich Immer wieder Ihre Anleitung aus meiner PL mit Ihnen vom Dez 2018, Airbags links und rechts oberhalb der Brust, Hoehe Achselhoehle, dann Oberarme ausdrehen, Schulderdach weit, Goldstab, das weitet unmittelbar, jedoch mit Stoecken gibt mir das dann nicht genug Kraft fuer die Stoecke; ich muss ja das meiste Gewicht darauf abstuetzen zum laufen..

1) waere da Kraft trainieren mit Torso auspannen, Zwerchfell aufspannen, den verschiedenen Disgonslen moeglich, dazu Die Pulsierenden Armtrainings..?

Die ueblichen Armtrainings die ich mache aus der Reha empfohlen sind Trizeps/ Bizeps / Ruecken /Schulter/ Brustmuskulatur.
Ich seh schon.. bald eine PL..:-)

Bin froh gabs einen Lacher bei Ihnen bezueglich ehrenamtlich! Forum und so :-)

Herzliche Gruesse!

Yeshe
Benita Cantieni

Liebe Yeshe

Ich müsste das "quitschgrüne Maschinentier" mindestens sehen, um Ihnen zusätzliche Tipps zu geben. Sie analysieren ja selbst gut, was fehlt: Füsse ins V. Unterschenkelknochen am Knöchel sanft eindrehen, am anderen Ende ausdrehen, Kniescheibe fliegen lassen, O'schenkel gleich überknie eindrehen, aus der Leiste ausdrehen. Grazilis und Sartoriusmuskeln präzise einrichten und die Bewegung aus dem Levator ani steuern, also via SBH oder Hüftpfännchen. (Alle Maschinen, die ich so kenne, zielen ja auf die Gluteus- und die vorderen Oberschenkelmuskeln.) Wenn Sie den Inbusschlüssel kennen, unbedingt anwenden. Wenn nicht, Instruktorin fragen. Ich mag hier nicht so weit ausholen. Mit der Vorstellung arbeiten, richtig schöne Airbags in den Gelenken installieren.

0) Das weiss ich nicht. Ich hatte mal, lange vor meiner CANTIENICA®-Epiphanie einen Trümmerbruch am rechten Fussgelenk. Titanplatte und Schrauben, und war erstens froh, als das Metall rauskam. Heute bin ich zweitens erst recht froh. Der (immer noch andauernde) Umbau meiner Füsse und Beinachse wäre nicht möglich gewesen.

1) Wie gesagt ...

2) Krücken hoch genug einstellen, damit Sie ohne Knick in der LWS sind. Schultern nicht hochziehen. Die Kraft aus dem ganzen aufgespannten Torso holen.

3) Ich las zuerst "übe seit 11 Jahren ehrenamtlich" und musste sehr lachen. Ich nehme an, die Situation stutzt auch Ihre (Reise-)Flügel, für die Reha ja ein Segen.

Alles Gute, BC
Yeshe

Beinachse nach Tibiaplateau-Fraktur

Beitrag von Yeshe »

Liebe Frau Cantieni

Nach einem Fahrradunfall mit Tibiaplateau-Fraktur am linken Knie mit Beeinträchtigung des Gelenks/Knorpel am 6. Juni, Aussen-Fixateur OP und eigentlicher "Zusammenflick"-OP danach (mit Metall und Schrauben aussenseitlich) bin ich nun täglich nebst Physio/Lymphdrainage und Uebungen an einer Kinetec Knie-Beuge-Bewegungsmaschine. Ein Monat ging das gut und die Fortschritte in Muskelkraft ums Knie nahmen täglich zu.

Seit die Schwellung etwas zurück ist habe ich den Eindruck, dass diese Maschine die Beinachse missachtet, der Fuss ist auch gerade drin durch eine fixe Schale (oh Schreck :-). Da der tägliche mindestens 2-Stündige Gebrauch der Maschine scheinbar essentiell ist für die Beugebewegung mach ich das, reduziert auf 2 Std und in kurzen Abschnitten und versuche mit Strumpfnähten, Knochen lang ziehdenken und Fuss aus Schale nehmen und in leicht V, auszugleichen, so dass die Beinachse einigermassen sich gut anfühlt, denn ohne dies fühlt es sich an als ripsche es am Metallstück im Knie und gibt Reizung.

0) Artze sagen dass das Metall später mal womöglich stören kann und man es entfernen muss. Ob das mit dem Ausgleich durch Cantienica vermieden werden kann? Aber Metall im Bein ein Leben lang.. auch nicht so toll.

1) Haben Sie eine Intuition wie ich das quitschgrüne Maschinentier (es ist so wichtig wurde mir empfohlen) so brauchen kann dass die Beinachse nicht verschiebgezwungen wird?

2) Allgemein spanne ich immer wieder auf, alles mögliche, ganzkörperlich, auch um das Krückenlaufen das manchmal crooked ist :-) auszugleichen. Einige Beckenbodenübungen sind sogar wieder möglich.

3) Ich habe im Sinn eine PL bei einer Instruktorin zu nehmen (übe seit 11 Jahren allein ehrenamtlich viel reisend und stationär mit Instruktorin), dankbar bin ich jedoch um Ihren Rat bzw Erfahrung mit post-operativer Kniegenesung mit Cantienica. Bin erst aus der Reha zurück und es braucht noch ein paar Monate an Krücken mit Geduld und Zuversicht.

Herzlichen Dank!

Yeshe
Antworten