Frage zur Haltung bei Hüftarthrose

Fragen und Antworten zur Anwendung von CANTIENICA®-Faceforming und zum Buch "Faceforming mit Tigerfeeling".
Antworten
Wahnsinnsschmerzen
Beiträge: 2
Registriert: 2. März 2017, 22:11

Re: Frage zur Haltung bei Hüftarthrose

Beitrag von Wahnsinnsschmerzen »

Liebe Frau Cantieni,

herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich werde alle Ihre Hinweise umsetzen. Sie machen mir richtig Hoffnung, dass ich mit Tigerfeeling nicht nur für mein Gesicht etwas tue, sondern auch mein größtes Problem, die oft unerträglichen Schmerzen, loswerden kann. Ihr Beispiel gibt mir große Hoffnung.

Herzliche Grüße

A.H.
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Haltung bei Hüftarthrose

Beitrag von Benita Cantieni »

Es gibt zur "artgerechten" Haltung keine Alternative.

Da geht etwas sehr schief. Denn die CANTIENICA®-Körperübungen helfen bei Arthrose schnell und nachhaltig. Die Schmerzen müssen sofort weniger werden, auf keinen Fall stärker. Durch die Haltung und das Zusammenziehen der Sitzbeinhöcker oder Hüftpfannen werden die Gelenkteile sofort entlastet. Das weiss ich nun aus allererster Quelle, weil ich mit meiner Methode die bestialischen Schmerzen einer Hüftarthrose los und das Gelenk wieder komplett gesund wurde, "spagat-gesund" (mit 67).

(Ausnahme: -nekrose, da werden die Knochen bakteriell zerstört und können vom Betroffenen nicht mehr unterschieden werden.)

Ich unterstelle Ihnen nun einfach: Sie verstehen etwas nicht und setzen es verkehrt um. Becken gekippt, statt aufgerichtet. Oberkörper gestaucht, statt aufgespannt. Bauch- und Rückenmuskeln verkürzt ...

Können Sie einen CANTIENICA®-Instruktor konsultieren? Adressen auf der Homepage unter ANBIETER.

Geht das nicht, empfehle ich Ihnen das Buch "TIGERFEELING – Das Rückenprogramm für sie und ihn". Darin sind viele Übungen in Rückenlage, die langsam aufeinander aufbauen. Einleitung lesen, das Hüftgelenk wird ausführlich beschrieben.

Und dann machen Sie Faceforming halt auch in RL. Brauchen Sie Hilfe, kann Ihnen ein CANTIENICA®-Trainer mit der entsprechenden Ausbildung zeigen, wie's geht.

Gruss, BC
Wahnsinnsschmerzen
Beiträge: 2
Registriert: 2. März 2017, 22:11

Frage zur Haltung bei Hüftarthrose

Beitrag von Wahnsinnsschmerzen »

Ich wende seit einigen Wochen die Übungen zum Faceforming an und bin begeistert von den bereits sichtbaren Erfolgen. Ich habe allerdings ein großes Problem: ich leide an einer sehr starken Hüftarthrose. Dadurch habe ich, wenn ich die Haltung (wie im Buch beschrieben) anwende, heftige Schmerzen in Hüfte und den Muskeln im Oberschenkel und im unteren Rücken. Gibt es eine Alternative? Bringen die Übungen auch etwas, wenn ich die Haltung nicht so exakt ausführe?

Und noch eine Frage: es wird immer wieder gesagt, an der Haltung hält alles und die Abfolge ist wichtig. Andererseits wird im Buch oft wiederholt, man kann viele Übungen zwischendurch machen. Da habe ich doch aber nicht mehr die Abfolge, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Und wie kann ich beim Autofahren oder beim Duschen üben. Da kann ich doch nicht die erforderliche Haltung aufspannen.
Antworten