Wo finde ich Videos zum Anschauen?

Leicht und ohne Schmerzen laufen lernen. Oder wie uns die Schwerkraft trägt. Fragen zu CANTIENICA®-go! und "Laufen mit Tigerfeeling für sie und ihn".
Antworten
Binja
Beiträge: 3
Registriert: Do 13. Sep 2018, 06:49

Re: Wo finde ich Videos zum Anschauen?

Beitrag von Binja » Mo 7. Jan 2019, 13:15

Liebe Benita,

da mich die richtige Lauftechnik gerade sehr beschäftigt, habe ich im Forum gesucht und bin auf ihren Vorschlag gestoßen, sich mal ein paar Videos von Usain Bolt anzusehen. Das habe ich nun getan und ein sehr interessantes Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=7wKrYHXBtrE. Ich habe mir das Video in Zeitlupe angeschaut (Einstellungen, Geschwindigkeit 0.25). Ab 52 Sekunden kann man sehr schön sehen, wie er "ganz normal" geht (er trägt allerdings Schuhe, die im vorderen Fußbereich Spikes haben). Er setzt zuerst die Ferse auf, ganz offensichtlich. Sobald er losrennt, setzt er zuerst mit dem Vorfuß auf. Ab 2:40 Minuten kann man dann seine Fußarbeit sehr schön beim Laufen sehen. Ab 3:03 Minuten sieht man dann nochmals, wie er geht. Hier setzt er wieder zuerst mit der Ferse auf.

In diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=kKtn0EvRe4E wird seine Lauftechnik analysiert. Leider spricht die Sprecherin Englisch, ich habe so nur einen kleinen Teil von dem verstanden, was sie erklärt hat. Aber zuschauen ist ja auch schon sehr lehrreich.

Herzliche Grüße

Sabine

Benita Cantieni
Beiträge: 2658
Registriert: Do 22. Jan 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Wo finde ich Videos zum Anschauen?

Beitrag von Benita Cantieni » Di 6. Nov 2012, 11:19

Prima Beispiel, lieber Paul.

Bert Hinzmann
Beiträge: 4
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:47

Re: Wo finde ich Videos zum Anschauen?

Beitrag von Bert Hinzmann » Di 6. Nov 2012, 10:50

Solche Beispiele meinte ich:

http://www.youtube.com/watch?v=7wKrYHXBtrE

Bert Hinzmann
Beiträge: 4
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:47

Re: Wo finde ich Videos zum Anschauen?

Beitrag von Bert Hinzmann » Di 6. Nov 2012, 10:47

Liebe Benita Cantieni,

ich fühle mich mit Ihrer Antwort bezüglich meiner Fragestellung verstanden. Vielen Dank.

Ja, ich möchte hierzu keine Anleitung sehen, sondern aussagekräftige Videos von Leuten, die es richtig machen. Natürlich fiel mir Usain Bolt auf, den habe ich mir auch angeschaut. Er läuft aber so schnell ...

Klar wäre es am Besten gewesen, wenn Sie schon irgendwelche Videos in petto gehabt hätten, die Sie einfach nur online zu stellen bräuchten.

Da das Thema sehr sehr viele betrifft - so denke ich - möchte ich Sie hiermit ganz lieb bitten, ob Sie mal selbst für eine kurze Zeit bei youtube stöbern und dann hier ins Forum Links stellen, die guten Anschauungsunterricht geben.

Mich interessiert das normale Gehen, das Wandern und natürlich das normale Laufen (nicht das Sprinten).

Herzlichst

Paul
Zuletzt geändert von Bert Hinzmann am Di 6. Nov 2012, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benita Cantieni
Beiträge: 2658
Registriert: Do 22. Jan 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Wo finde ich Videos zum Anschauen?

Beitrag von Benita Cantieni » Di 6. Nov 2012, 10:38

Lieber Paul

Es fehlen mir leider die Mitarbeiter, die Zeit und die Mittel, um selbst Filme herzustellen. Ansonsten halten Sie sich am besten an die besten marathonlaufenden Kenianer – und an Usain Bolt.

Gruss, BC

Bert Hinzmann
Beiträge: 4
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:47

Wo finde ich Videos zum Anschauen?

Beitrag von Bert Hinzmann » Di 6. Nov 2012, 10:06

Liebe Benita Cantieni,

ich übe seit August 2012: Wie heißt es so schön, ich muß mich ganz schön abplagen. 52 Jahre alles falsch gemacht, nun ein Haufen dicker Probleme und keine Zeit für die Übungen, wenn ich nicht gerade mal Urlaub habe. Die wöchentliche Stunde im Cantienica-Studio ist mir auch zu wenig.

Ich will wieder laufen, nun aber richtig. Das Einstudieren der neuen Bewegungsfolge und die richtige Aufspannung dabei fällt mir als Bürohengst sehr schwer.

Deshalb würde ich mir gerne das Gehen, das Wandern als auch das Laufen in Videos gerne anschauen wollen. Mir fehlen die kleinen aufgespannten Kinder zum "Studieren", zu den Massais komme ich auch nicht so schnell.

Ich fühle mich derzeit wie in einer Zwangsjacke, da ich mir noch zu unsicher bin, wie es richtig aussehen muss.Deshalb traue ich mich nicht zu laufen (falsche Bewegungen verstärken deutlich meine Probleme, ich trete zu kräftig auf, meine Beine sind immer eingeknickt, bei jedem Schritt).

Natürlich nehme ich demnächst an meinem 2. Go-Workshop teil. Bis dahin will ich aber besser vorbereitet sein, als bei meinem 1. Go-Workshop. Es ist für mich zu viel Neues auf ein Mal ....

Wo finde ich (bei youtube???) brauchbare Videos über das richtige Gehen, Wandern, Laufen?

Mit Dank

Paul

Antworten