Krumme Zehen

Leicht und ohne Schmerzen laufen lernen. Oder wie uns die Schwerkraft trägt. Fragen zu CANTIENICA®-go! und "Laufen mit Tigerfeeling für sie und ihn".
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Krumme Zehen

Beitrag von Benita Cantieni »

Abklären schadet nicht, wenn du dir nicht gleich eine Operation oder eine untaugliche Therapie andrehen lässt ...

BC
Daniyyel
Beiträge: 7
Registriert: 12. Juni 2014, 00:06

Re: Krumme Zehen

Beitrag von Daniyyel »

Danke für den Tipp mit den Übungen. Empfiehlst du darüber hinaus (oder überhaupt erst einmal), dass ich den Grund für den Schmerz allgemeinmedizinisch/fachärztlich/physiotherapeutisch untersuchen lasse?
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Krumme Zehen

Beitrag von Benita Cantieni »

Kann gut sein, lieber Daniyyel. Doch bin ich keine hellsehende Röntgenmaschine ...

Der Knochen ist bestimmt verheilt, er war ja nicht ganz gebrochen. Vielleicht sind es die Vernarbungen in Knochenhaut, Faszien und oder Muskeln, die hin und wieder ziepen.

Für Juanita – Suchfunktion nutzen – habe ich eine Reihe von Hand-Handgelenk-Armachse-Schultergelenk-Übungen ins Forum gestellt. Zur Erinnerung: Von Handübungen profitieren auch die Füsse, von Fussübungen die Hände.

So, ich geh hier raus für heute, herzlich, BC
Daniyyel
Beiträge: 7
Registriert: 12. Juni 2014, 00:06

Re: Krumme Zehen

Beitrag von Daniyyel »

Liebe Benita,

danke für deine wie immer schnelle und klare Antwort.

Mir ist noch etwas Anderes eingefallen, das ich dich gerne fragen wollte:

Hin und wieder verspüre ich beim Belasten meines linken Handgelenks in diesem einen leichten, jedoch unangenehmen, etwas stechenden Schmerz. Kann dies damit zusammenhängen, dass ich im Jahre 2000 eine Grünholzfraktur im linken Unterarm (im Handgelenksbereich) hatte? Ich fiel damals rückwärts auf ein Wiesen-Gefälle und stützte mich dabei reflexartig mit den Händen ab / fiel auf diese... Im Krankenhaus bekam ich einen Gips, den ich allerdings vorzeitig selbst entfernte, soweit ich mich erinnere. Anschließend kümmerte ich mich nicht mehr darum, aber nach 15 Jahren kann man doch wohl davon ausgehen, dass der/die Knochen verheilt sind, oder?


Liebe Grüße,

Daniyyel
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Krumme Zehen

Beitrag von Benita Cantieni »

Lieber Daniyyel

1
Das O-Bein erklärt die Supination der Füsse, ja. Das linke Bein scheint mehr O als das rechte. Mein Buch "Laufen mit Tigerfeeling" arbeitet von den Zehen zum Kronenpunkt jedes Gelenk durch. Alle Anbieter/innen mit Silber- und Goldstatus kennen ganz, ganz, ganz viele Übungen für das "Entoen" des Beckens, der Beine, der Knie, der Fussgelenke, der Füsse, der Zehen, siehe Liste auf der HP.

Stehen, gehen, liegen, sitzen die Füsse vivatomisch gut, begradigen sich auch die Zehen.

2
Barfussschuhe sind auch nur gut, wenn sie gut gebraucht werden. Zehensocken können die Zehen auf Dauer zu sehr abspreizen. Vor allem lernt der Fuss ja nichts, wenn Socke oder Schuh im vermeintlich Richtiges aufzwingen.

Daheim: Rutschfeste Socken? Mokassins? Wollsocken mit Wildledersohle? Die guten, alten Filzpuschen? 

Gruss, BC
Daniyyel
Beiträge: 7
Registriert: 12. Juni 2014, 00:06

Krumme Zehen

Beitrag von Daniyyel »

Liebe Benita,

habe zwei Fragen, um deren Beantwortung ich dich herzlich bitte:

1.) Gekrümmte/Gebogene Zehen: Die Zehen meines linken Fußes weisen eine Neigung nach Links, die Zehen meines rechten Fußes eine nach Rechts auf, wobei das Phänomen links stärker/deutlicher ist als rechts; das sieht besonders beim "Zeigezeh", der genau so lang ist wie der Große Zeh, unästhetisch aus, denn der linke Rand der Zehenkuppe liegt ein wenig auf dem benachbarten, mittleren Zeh auf. Diese Biegung des linken "Zeigezehs" stört mich besonders. Ich gehe stark davon aus, dass das Zehen-Problem in unmittelbarem Zusammenhang mit meinen O-Beinen und meiner Fußfehlstellung steht. Siehst du das auch so? Und gibt es etwas, das ich gezielt für die Begradigung meiner Zehen tun kann?

2.) In jedem Fall sollte ich wohl auf Schuhwerk achten, welches Zehenfreiheit gewährt und einen natürlichen Gang nicht verhindert. Dank der sog. Barfußschuhe ist das heutzutage ja kein Problem mehr, aber was trägt man zuhause in der Wohnung, wenn man nicht gerade eine Fußbodenheizung hat und barfuß herumlaufen kann? Zehensocken wären eine Möglichkeit, aber die nutzen sich so schnell ab und sind recht teuer...


Beste Grüße,

Daniyyel
Antworten