Wann loslaufen?

Leicht und ohne Schmerzen laufen lernen. Oder wie uns die Schwerkraft trägt. Fragen zu CANTIENICA®-go! und "Laufen mit Tigerfeeling für sie und ihn".
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Wann loslaufen?

Beitrag von Benita Cantieni »

Sie können Privatlektionen buchen und genau wünschen, was Sie möchten.

Gruss, BC
orchide6
Beiträge: 32
Registriert: 20. Februar 2016, 20:38

Re: Wann loslaufen?

Beitrag von orchide6 »

Hallo Fr. Cantieni,

sie schrieben am 3. Februar 16 um 7.55: Laufen ist die Therapie.

Da mich die Übungen aus ihrem Buch Laufen mit Tigerfeeling sehr angesprochen haben, wollte ich diese Übungen machen, ohne jedoch zu joggen, allenfalls normal laufen. Die Trainer bieten zum Teil spezielle Laufkurse an. Kann man bei diesen Übungen bei einem Trainer auch Hilfe bekommen ohne Laufkurse zu belegen? Ich habe noch keinen Trainer.

Danke

orchide6
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Wann loslaufen?

Beitrag von Benita Cantieni »

Ich habe grad keine Zeit den ganzen Thread zu lesen: Sie haben doch "Laufen mit Tigerfeeling", da steht alles drin, was ich erklären kann.

Versuchen Sie dieses: Steilhang. Hände im Hochturm über den Kopf, 90°-Winkel und Füsse vom Boden weg vom Boden weg vom Boden weg und bergab ...

Immer schneller gehen geht auch, irgendwann geht es doch einfach in Laufen über. 

Gruss, BC
Anke33
Beiträge: 69
Registriert: 5. April 2015, 22:08

Re: Wann loslaufen?

Beitrag von Anke33 »

Mir ist immernoch noch nicht so richtig klar, wie das Laufen funktioniert. Ich stoße mich ab, um vom Gehen zum Laufen zu gelangen. Aber darauf falle ich natürlich auf das andere Bein. Fühlt sich nicht richtig an.

Wie kann ich mir das Laufen und vor allem den Übergang vom Gehen zum Laufen vorstellen? Ist Laufen einfach ein schnelles Gehen?
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Wann loslaufen?

Beitrag von Benita Cantieni »

Yes yes yes yes yes.

Geniessen Sie die Wunder.

Gute Nacht wünscht BC
Anke33
Beiträge: 69
Registriert: 5. April 2015, 22:08

Re: Wann loslaufen?

Beitrag von Anke33 »

Noch ein Update: Ich gehe jetzt. Im Kreuzgang. Möglichst aufgerichtet. Mal ein Kilometer mal zwei. Ein Spaziergang. Zwei mal die Woche, lieber öfter. Gelegentlich laufe ich ein paar Meter, möglichst aufgerichtet. Also alles in allem recht entspannt. Um so überraschter bin ich über die Wirkung. Bei jedem Ründchen und/oder danach merke ich wie sich etwas tut, Hüfte, Knie, Schulter, ... Juhu!

Früher hätte ich gedacht "Kaum spaziere ich ein paar Meter schon schmerzt die Hüfte." Ein paar hundert Meter weiter: "Nee, jetzt auch noch die Schulter, was soll das denn?" Und schließlich: "Und jetzt auch noch der Rücken!" Und dann je nach Gemütslage: "Ich muss mehr Sport machen!" oder "Ich muss mich schonen." oder "Ich bin so ein Loser!"

Das ist heute ganz anders: "Wow, kaum ein paar Meter unterwegs schon tut sich was in der Hüfte … und jetzt in der Schulter ... Oh, da meldet sich die Brustwirbelsäule! Hallo! Wie g... ist das denn?" und mit einem breiten Grinsen "spazier" ich weiter.
Zuletzt geändert von Anke33 am 16. Februar 2016, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Wann loslaufen?

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Anke: Point well taken. Ich danke auch! BC
Anke33
Beiträge: 69
Registriert: 5. April 2015, 22:08

Re: Wann loslaufen?

Beitrag von Anke33 »

Stimmt. Nirgens steht kippen. Und ich fragte mich noch, was passt da noch nicht? Fühlt sich noch nicht richtig gut an. Und das obwohl es mir richtig gezeigt wurde. Vielen Dank für den wichtigen Hinweis!
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Wann loslaufen?

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Anke

Ich mag die Maus-Hamster-Schmetterling-Party. Sehr.

Die furchtlose Selbstbefragung ist ein prima Instrument, verwende ich auch.

Eine kleine Bitte: Das Wort kippen aus dem Wortschatz kippen. Es kommt in meinen Anleitungen nie vor. Es ist kein Kippen, das wir anstreben, es geht um die vertikale Aufspannung, ganz ohne horizontale Verschiebungen. Und wenn Sie kippen denken, schreiben, sagen, so kippen Sie wahrscheinlich halt doch noch ...

Thema für das nächste Selbstgespräch: Warum verstehe ich kippen, wenn es da doch gar nicht steht?

(Drücken, pressen, stossen und so Zeug kommt auch nie vor. Ist Absicht. Sprachliche Sorgfalt. Die ich gerade wieder übe für Buch 27. Mein persönliches Fegefeuer auf Erden, das.) 

:-) und schönes Wochenende. BC
Anke33
Beiträge: 69
Registriert: 5. April 2015, 22:08

Re: Wann loslaufen?

Beitrag von Anke33 »

Kleines Update: Ich bin in mich gegangen und hab mich gefragt:

"Mal ehrlich, wie viel hast Du denn schon im Stehen geübt?"
"Eher selten."
"Woher soll Dein Körper dann wissen was er machen soll, um vivatomisch zu laufen?"
"Ja stimmt."
"Ok, an die Wand!"
"Aber da ist so ein riesiges Loch zwischen Wirbelsäule und Wand. Da passen neben den Schmetterling noch ein Hamster und eine Maus rein. Das geht nicht!"
"Aber wo ist das Loch wenn Du liegst? Probier's aus!"
"Hohlkreuz da - Becken unten nach vorn kippen - Wohlkreuz da!"
"Geht doch! Und jetzt an der Wand!"
"Becken nach vorn kippen. Wow, der Schmetterling wohnt wieder allein."

Manchmal braucht's ein Zwiegespräch mit mir selbst, um endlich genau anzuschauen, wo's hakt. Mir war schon klar, dass das Becken gekippt ist und dass sich das noch ändern muss. Und ein bißchen drauf geachtet hab ich schon. Aber nicht sehr. Es gab noch anderes zu bearbeiten.
Nun habe ich mich dem gekippten Becken gestellt, angespornt vom Willen zu Laufen zu können.

Danke für's Mutmachen und Anspornen!
Anke33
Beiträge: 69
Registriert: 5. April 2015, 22:08

Re: Wann loslaufen?

Beitrag von Anke33 »

Hallo liebe Benita,

vielen Dank für Ihre, wie immer, prompte Antwort. Mein Becken ist schief (hängt links weiter unten), das linke Bein ist gestaucht, das rechte Bein nach außen gedriftet, der linke Oberkörper, die rechte Halsseite und die linke Gesichtshälfte sind gestaucht, Hallux valgus links, schiefe Zähne vor allem rechts, der Oberkörper ist vorn mehr gestaucht als hinten. Ich übe fleißig und bin stolz auf die Ergebnisse, auch wenn sie manchmal mit reichlich Schmerz einhergehen. Vorallem das Entknautschen des Gesichts/Kopfes knockt mich manches Mal aus.

Die 1-Gramm leichten Bein kenne ich vom Üben im Sitzen. Beim Gehen haben ich sie nur ein oder zweimal bis jetzt kurz ansatzweise gespürt. Der Kopf fühlt sich bis jetzt noch nicht ultra leicht an, aber auch nicht wirklich schwer.

Ich bin z.Z. eh gut mit Beckenübungen beschäftigt. Und werde diese weiter ausbauen. Und dann in den kommenden Wochen mit dem Laufen Schritt für Schritt beginnen :-)

Danke und viele Grüße

Anke
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Wann loslaufen?

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Anke

Sie haben eine zentrale Aussage des Buches "überlesen": Laufen. Ist. Die. Therapie.

Laufen Sie heute 30 Sekunden aufgespannt. Morgen vielleicht eine Minute. Übermorgen fünf ...

Das ist die eine Wahrheit. Die andere: Ist das Bein echt verkürzt oder ist das Becken so schief, dass das Bein verkürzt wirkt? In diesem Falle würde ich drei Wochen eisern an der Mobilisation der Beckenhälften arbeiten, die Strukturen an Kreuzbein, Kreuzbeingelenk, Hüftgelenken, Beckeninnenseiten quasi laufbereit machen und dann – siehe Anfang. (So habe ich es gemacht. Und dann lief ich mich ganz gesund.)

Es gibt immer mehr CANTIENICA®-go!-Profis, die Laufkurse geben. Auch da: Keine Angst. Es geht bei der C-Methode nie um die abgespulten Kilometer und die hochgeschraubten Herzfrequenzen. Es geht um die Qualität der Bewegung.

Herzlich, BC
Anke33
Beiträge: 69
Registriert: 5. April 2015, 22:08

Wann loslaufen?

Beitrag von Anke33 »

Hallo liebe Benita,

ich habe ein verkürztes Bein und einen Hallux Valgus und dazu gehörige Stauchungen bis hoch zu Kopf.

Alles ist auf dem Weg der Besserung dank Cantienica :-) Es gibt aber noch viel zu tun.

Ich bin durch das Laufbuch darauf gekommen, mit dem Laufen anzufangen. Das wäre mir früher nicht in den Sinn gekommen. Aber ich traue mich nicht. Ich habe die Befürchtung, dass ich noch nicht aufgerichtet genug bin und mir mit den ersten Enttäuschungen die Lust auf's Laufen kaputt mache.

Gibt es einen passenden Zeitpunkt oder "Mindestvoraussetzungen" die ich mitbringen sollte, um loszulaufen?

Viele Grüße

Anke
Antworten