Fragen zum Lauftraining

Leicht und ohne Schmerzen laufen lernen. Oder wie uns die Schwerkraft trägt. Fragen zu CANTIENICA®-go! und "Laufen mit Tigerfeeling für sie und ihn".
Antworten
Import
Beiträge: 605
Registriert: 15. Februar 2011, 23:23

Re: Fragen zum Lauftraining

Beitrag von Import »

Oje, R.S.

Da geht etwas gründlich schief. Etwas Entscheidendes wird vom Kopf her nicht verstanden, also kann es der Körper nicht umsetzen.

Sie beschreiben das, was hoffentlich nicht gleich operiert werden soll, sehr vage und ich müsste einfach zu weit ausholen.

Ein paar Stichworte:

- Becken, Hüftpfannen wegziehen vom Oberschenkelkopf
- Iliosakralgelenke öffnen
- die Sitzbeinhöcker oder Hüftpfannen sorgfältiger bewegen, innen an den Knochen 
- auch die inneren Gesässmuskeln loslassen
- Hüftmuskeln entspannen

Männer verirren sich sehr oft in die Sehnenknotenpunkte ausserhalb der Beckenknochen, weil sie da mehr zu spüren meinen, dann springen sofort die Gesässmuskeln an, und die können alles mitverursachen, von HG-Arthrosen über Ischias- und Piriformissyndrome. Es wird eng zwischen Steissbein und Kreuzbein und Lendenwirbeln.

Also: Gesässmuskeln vollkommen entspannen und nur aus dem Levator ani laufen. Dann lassen auch die Leisten und die vorderen O'schenkel los. Die Psoasmuskeln bleiben gedehnt und gleichzeitig ent-spannt. Das Kreuzbein mehr vom Steissbein weg ziehen. Den "Rücken aus der Hose" ziehen, also Wirbelsäule bis zum Ende des Steissbeines denken.

Die Herausforderung: Immer nur so lange laufen, wie es im neuen Muster funktioniert, und wenn das an Tag 1 nur dreissig Sekunden oder drei Minuten sind. Schon am nächsten Tag geht doppelt so lange, am nächsten wieder doppelt. Wer drei Minuten aufgespannt in der Leichtkraft läuft, dann zurückfällt ins alte, gelenkverschleissende Schwerkraftmuster, um dann die Kilometer oder Zeit abzuspulen, lernt es nie.

Längsbänder an der Wirbelsäule kennenlernen und einsetzen, natürlich immer von unten nach oben.

Beinachse, Fusshaltung checken.

Ist vielleicht das Zwerchfell noch nicht fit genug, um den Oberkörper zu tragen? Verursachen Sie zuviel Druck von oben nach unten? Ist die kurzmachende Bauchpresse noch aktiv? Umprogrammieren auf Sanduhrmuskeln, aufgespannt und dynamisch.

Hängt alles mit allem zusammen, egal, wo Sie den Knoten lösen, öffnet sich die ganze Kette.

Ist die Lauftrainerin auf dem Stand meiner Forschung, muss sie das alles sehen können und Ihnen erklären, was ich hier schrieb.

Viel Glück. Nicht operieren.

Vielleicht da, wo Sie trainieren, bessere Arbeit einfordern für das Geld, das Sie bezahlen. Wenn Knochenschäden durch C-Training entstehen, stimmt etwas bei der methodischen Umsetzung nicht.

Durch furchtlose Selbstbeobachtung und die Auslösung der Ursache lassen sich die Schäden meistens schnell reparieren.

Was ist Spannungsgymnastik?

So, jetzt gehe ich laufen ...

Beste Grüsse, BC
Import
Beiträge: 605
Registriert: 15. Februar 2011, 23:23

Re: Fragen zum Lauftraining

Beitrag von Import »

Liebe Frau Cantieni,

Ich wollte Sie ja informieren, was meine Joggingversuche machen. Leider gar nichts. Warum?

Ich ging wie angeregt in einen Cantieni-Kurs zum Training. Die Frau macht das echt super. Ich bin voll begeistert. Leider begannen bei mir nach der 4. Trainingsstunde unerklärbare Hüftbeschwerden., mit Ausstrahlung in die Leisten, ein Befund, bei dem ich früher immer sagte, das muss man operieren. Doch meine Hüften wurden erst vor einem Jahr untersucht und danach kann das nicht sein. Schmerztabletten helfen zwar, bringen aber nichts. Los geht's meist morgens, wenn ich mich im Bett aufspanne.

Jetzt muss ich erst mal abwarten bis die Beeinträchtigungen (Schuhe anziehen und Füße waschen; Sport stark beeinträchtigt, vor allem Spannungsgymnastik geht gar nicht) auskuriert sind (leider kann ich am Kurs deshalb derzeit nicht teilnehmen).
Dann melde ich mich wieder.


Herzliche Grüße

R.S.
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Lauftraining

Beitrag von Benita Cantieni »

Lieber R.S.

Danke für das differenzierte Feedback. Keine Angst vor Asphalt. Wenn Sie vom Untergrund weglaufen, werden Ihre Füße und Ihr kluger Körper gar nicht merken, dass da ein Unterschied ist zu sonnenwarmem Moss. Versprochen.

Und ja, die Organe leiden, wenn der Körper schrumpft. Dieses Thema beschäftigt mich ungemein. Ich denke, dass an Knickstellen durch das Stauchen des Körpers die Schwachstellen entstehen. Bei Reflux und Asthma ist es so offensichtlich: Dehne die Organe und die Röhren, und die daran beteiligt sind, und weg sind die Symptome.

Wir bleiben dran.


Ihnen auch beglückende Tage zwischen den Jahren. Herzlich, BC
Import
Beiträge: 605
Registriert: 15. Februar 2011, 23:23

Re: Fragen zum Lauftraining

Beitrag von Import »

Liebe Frau Cantieni,

Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Ich werde im Frühjahr anfangen und melde mich dann. Flache Schuhe besorge ich mir. Da ein Teil meiner Strecke allerdings asphaltiert ist, habe ich doch einigermaßen Respekt, ohne Puffer in der Sohle zu laufen.

Wir sind ja altersmäßig in der gleichen Liga und haben dasselbe Bestreben. Egal wie alt man wird, auf jeden Fall so fit wie möglich. Ihr Ansatz mit der Aufrichtung ist das, was ich bisher immer so formulierte: "Man muss versuchen nicht zu schrumpfen, um den Organen ihren Platz zu belassen". Doch der Vorsatz half nichts, da die Infos der Physiotherapeuten schlicht falsch waren, nämlich, Brust raus und Hüfte nach vorn. Damit habe ich mich nie wohl gefühlt, irgendwas stimmte nicht. Der richtige Tipp war "Aufspannen". Muss mich allerdings tagsüber immer wieder ermahnen.

Da ich mich schon seit meiner Jugendzeit für Medizin interessiere, war für mich Ihr Tipp mit der Zwerchfellatmung sofort logisch und nachvollziehbar. Vor 6 Jahren hatte ich mir beim Niesen 4 Protrusionen an der LWS zugezogen. Die hätte ich mir sparen können. Das sind Gedanken, die einem sehr guten Mediziner zur Ehre gereichen würden.

Schöne Feiertage und kommen Sie glücklich und gesund durchs Neue Jahr.

Herzlichst Ihr R.S.

P.S. Habe mich sehr gefreut von Ihnen zu lesen.
Import
Beiträge: 605
Registriert: 15. Februar 2011, 23:23

Re: Fragen zum Lauftraining

Beitrag von Import »

Lieber R.S.

Ja, flache Schuhe. Um eben die Achillessehnen und die Kniesehnen und die Waden und die Gesäßmuskeln und die Hüftmuskeln und die autochthonen Muskeln der Lendenwirbelsäule zu dehnen. Erst recht und unbedingt.

Eine Blitzdehnung für das alles geht so: Vorfuß (Quergewölbe) auf Stufe. Den ganzen Körper über den Fersen aufspannen. Fersen absenken. Darauf achten, dass die Achillessehnen ganz schmal sind und bleiben. 10 Sekunden abgesenkt halten. OHNE WIPPEN! Füße

wieder horizontal einrichten und kurz entspannen und wiederholen. 3 mal. Möglichst oft, dann gibt sich das bald.
Trainieren auf dem Ombow mit abgesenkten Fersen ist auch grandios, ombow.de.

Bilder haben Sie im Laufbuch. An Videos arbeiten wir. Es ist sauschwer. Einen nahezu perfekt laufenden Mann habe ich als Modell, Jan Koch, Senior Teacher und Studioleiter in Zürich. Doch habe ich den Filmer noch nicht gefunden, der weiss, wie's geht und gescheit umsetzt. Außerdem müßte ich mich gerade vierfach klonen können, um alles zu bieten, was die Welt von mir möchte. Wir bleiben dran. Versprochen.

Zu meinem "gehäuften Wissen": Eine Vivatomie zu entwickeln, die sich ausschließlich empirisch von lebenden Menschen ableitet und zeigen will, was möglich ist, ist so radikal anders als das pathologisch anatomische Denken, das nur zeigen kann, das alles kann mir nur einfallen, weil ich keinen medizinischen Datenstau im Gehirn und den Zellen habe.

Herzlich alles Gute, ich bin gespannt, wie sich das Leichtlaufen für Sie anfühlt. 

Vielleicht gibt es in Ihrer Umgebung einen CANTIENICA®-Profi, der/die Workshops für CANTIENICA®-go! anbietet? Ich habe gerade wieder in einer Ausbildung in Berlin erlebt, wie Menschen in unserem Alter (ich bin gleich ums Eck 68) an Tag 1 wörtlich oder sinngemäß sagten: "Joggen werde ich nie, ich möchte nur beschwerdefrei gehen oder walken". An Tag 3 liefen diese Menschen quietschvergnügt und euphorisch durch die Treptower Parks.

BC
Import
Beiträge: 605
Registriert: 15. Februar 2011, 23:23

Fragen zum Lauftraining

Beitrag von Import »

Sehr geehrte Frau Cantieni

Vor 2 Jahren habe ich Sie bei Frank Elstner im SWR Fernsehen gesehen. Damals erwarb ich Ihr Buch Catpower. Jetzt habe ich 2 weitere Bücher erworben und eine DVD, da ich von Ihrer Auffassung vollkommen überzeugt bin.

Fragen hätte ich zum Lauftraining. Seit Jahren kann ich nicht mehr joggen, obwohl die Röntgenbilder ergaben, dass ich joggen können müsste. Ich hatte schlichtweg den falschen Laufstiel. Doch bevor ich mich an einen neuen Versuch des Joggens nach Ihrer Beschreibung wage, anbei 2 Fragen:

1. Ich bin bereits 65 Jahre, sportlich mit 66 kg bei 1,79 cm. Das heißt, meine Sehnen sind es gewohnt mit leicht erhöhtem Absatz zu gehen, weshalb ich eine Verkürzung unterstelle, vor allem der Achillessehne, nicht dramatisch aber dennoch vorhanden. Ich kann noch auf meine Fersen sitzen, allerdings nur bei großem Spalt zwischen den Füßen. Sonst geht nur die "europäische Krampfhocke". Da Sie ja schreiben man soll sich billige, flache Sportschuhe kaufen, wollte ich anfragen, ob Sie aufgrund 65 Jahre anders gehandhabter Lebensweise, trotzdem zu den beschriebenen Schuhen raten.

2. Gibt es irgendwo ein Video oder Bilder, worin man visuell das beschriebene Laufen mal anschauen kann?

Über eine Beantwortung meiner Fragen wäre ich dankbar. Abschließend darf ich Sie zu Ihrem medizinischen Wissen beglückwünschen. Bin echt begeistert, wie man sich als Nichtmediziner so ein gehäuftes Wissen aneignen kann.. Ich wünsche Ihnen ein frohe Weihnachtsfest und ein erfolgreiches Neues Jahr.

Ihr R.S.
Zuletzt geändert von Import am 14. Dezember 2017, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten