Catpower und ihr Sportkonzept

Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Catpower und ihr Sportkonzept

Beitrag von Benita Cantieni »

Wie viel und wie lange trainieren Sie denn am Tag? Machen und empfehlen Sie auch Ausdauertraining? Ich frage, weil ich gerne wissen würde, wie lange ich trainieren sollte, um vielleicht in einigen Jahren auch so gute Ergebnisse wie sie zu erhalten. Leider habe ich einen sehr Zeit intensiven Bürojob, aber vielleicht schaffe ich es irgendwie, mir 1-2 Stunden am Tag für meinen Körper und den Sport zu reservieren.
Liebe Ellen

Genauer lesen: Die CANTIENICA®-Anatomie will 24 Stunden am Tag umgesetzt werden, Tag und Nacht, in jeder Situation. Das ist die ersten paar Wochen ein Haufen Arbeit, dann wird die Wartungsarbeit leicht. Heisst zu Ihrer Frage: Ich stehe, gehe, sitze, tanze, laufe, springe, hüpfe, schwimme, radle, fahre, schlafe, dusche, koche, bade 24 Stunden am Tag entspannt aufgespannt. Das Training, das eigentliche Training beschränkt sich auf zwei Lektionen pro Woche. Und mit diesen 2 Lektionen mache ich immer noch enorme Fortschritte in Sachen Beweglichkeit und Kraft, weil ich dazwischen die 24 Stunden ...

Hypermobilität ist einerseits eine Herausforderung, andererseits auch eine Erleichterung bei der Begradigung einer Skoliose, denn Ihre Bänder sind nicht zu kurz und machen die Veränderung leichter mit als bei uns "Normalbeweglichen".

Gruss BC
barbara
Beiträge: 2
Registriert: 5. Juli 2009, 17:40

Re: Catpower und ihr Sportkonzept

Beitrag von barbara »

Hallo Frau Cantieni,

ich habe auch Probleme mit einigen hypermobilen Gelenken, aber nicht generell am ganzen Körper, aber ganz besonders schlimm die Kopfgelenke (Unfall- bzw. durch häufige manuelle Manipulationen bedingt). Dies führt neben Kopfhalteschwäche und häufigen Blockierungen/Verspannungen auch zu einer Überreizung des Vegetativums, mit Folgen die sich im ganzen Körper auswirken.
Sie haben früher schon einmal gesagt, daß im Falle der Hypermobilität mehr die horizontale Muskulatur trainiert werden sollte. Passiert das bei Ihrer Methode automatisch mit den Übungen mit, trotz Betonung der Vertikalen? Oder muß man in diesem Fall noch zusätzliche Dinge beachten? Ich bin mir z.B. bei der Aufspannung der WS nie so ganz sicher, wo die richtige Aufspannung aufhört und die in meinem Fall ungesunde Überdehnung anfängt.
Ich habe schon diverse Methoden ausprobiert, aber Ihre erscheint mir einfach am logischsten und durchdachtesten. Mit großer Freude lese ich alle ihre Bücher. Ich gehe auch seit einiger Zeit regelmäßig zu einer Cantienica-Therapeutin, aber der große Durchbruch fehlt leider noch.
Haben Sie eine Idee für mein Problem?
Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort danke für Ihre unermüdliche Arbeit und Forschung.
Barbara
Ellen
Beiträge: 17
Registriert: 3. Juli 2009, 11:01

Re: Catpower und ihr Sportkonzept

Beitrag von Ellen »

Benita Cantieni hat geschrieben:Meine Geschichte ist genau so, wie ich sie in CATPOWER berichte: 47°-Skoliose begradigt bis auf kleinste Wirbelungleichheiten, die nur noch begnadeten Therapeut/innen und Masseur/innen auffallen. 4 cm "gewachsen". Beckenschiefstand komplett behoben. Schiefhals komplett behoben. Dem rechten Schlüsselbein kann ich noch 1 mm entlocken, wenn ich sanft und geduldig bin. Hallux Valgus begradigt, Füsse gesund und schön wie nie.
Danke schön. Das gibt mir viel Hoffnung. Ich habe noch keine 47 Grad, aber da mein Körper beweglicher ist als andere (ich bin hypermobil) verschlechtert es sich bei mir sehr schnell.
Benita Cantieni hat geschrieben:Und ja, alles nur mit meiner Methode, die alles andere ist als eine blosse Umbenennung von Callanetics oder NEW CALLANETICS, sonst hätte ich keine neue Methode/Marke/Firma gegründet, denn ich gehe mit Quellen und Inspirationen sehr sorgfältig um. Spiraldynamik ist ein ähnliches Konzept, arbeitet indes horizontal, meine Methode will konsequent die Vertikale, siehe CATPOWER. Ein Vergleich mit Pilates ist, pardon, unsinnig.
Entschuldigen Sie, ich habe mich auf Seite 23 beim Satz "Callanetics arbeitet übrigens bis heute mit meinen Unterlagen für New Callanetics" verlesen und statt dem ersten Callanetics ein Cantienica gelesen. Daher meine Aussage, sie hätten New Callanetics zu Cantienica umbenannt. Mein Fehler.

Mit Spiraldynamik und Pilates habe ich sie eigentlich gar nicht wirklich verglichen. Auch nicht mit Schroth. Aber den Unterschied, den Sie zwischen Cantienica und Spiraldynamik erwähnen, finde ich sehr interessant. Danke dafür. :-) Ich wollte nur sagen, dass ich mich aufgrund meiner eigenen Beschwerden durch verschiedene Konzepte lese und probiere und Schroth, Spiraldynamik, Pilates und Cantienica alle sehr vielversprechend sind. Ich bin auf das Spiraldynamik-Konzept gestoßen, weil ich nirgends sonst Ideen gefunden habe, wie man einer OP bei Hallux Valgus ausweichen kann. Alle anderen scheinen das gar nicht für möglich zu halten. Von meinen eigenen Ärzten wird man sogar ausgelacht, wenn man nach so etwas fragt.

Was Sie, Joseph Pilates und Katharina Schroth allerdings gemeinsam haben, ist, dass Sie alle alleine und ohne medizinische akademische Vorbildung und nur durch Ausprobieren ein tolles, funktionierendes Sportkonzept entworfen haben und sich bis ins hohe Alter damit fit und gesund halten. Ich bewundere das sehr.
Benita Cantieni hat geschrieben:Sie können mit jedem meiner Bücher anfangen, denn jede meiner Übungen hat immer den ganzen Körper im Visier. Im SHOP finden Sie die Titel und Beschreibungen. Soll ich eine Empfehlung äussern, so ist es RÜCKBILDUNGS-GYMNASTIK, weil ich da den Atem ausführlich beschreibe, er wirkt Wunder für die Begradigung der Wirbelsäule.
Vielen Dank. Das Buch zur Rückbildungsgymnastik habe ich mir gestern gekauft und lese es gerade parallel zu Catpower. Es ist ein tolles, sehr liebevolles Buch. Das wäre wahrscheinlich das letzte Buch von Ihnen gewesen, dass ich mir angeschaut hätte, weil ich ja selbst noch kein Kind habe, aber es ist sehr anregend. Ich freue mich schon, wenn ich soweit bin, die ersten Übungen zu machen.
Benita Cantieni hat geschrieben:Ebenfalls im SHOP findet sich ein RÜCKENPROGRAMM zum Herunterladen.

Der sicherste Weg ist Anleitung, Sie finden die besten CANTIENICA®-Instruktor/innen auf der HP unter ANBIETER. Denn jeder Mensch hat in der eigenen Wahrnehmung "weisse Flecken", die schwer zu erobern sind.
Anleitung ist mir auch am liebsten. Geht viel schneller und einfacher als mit einem Buch. Hier bei mir in der Gegend gibt es aber leider keine Cantienica-Instruktoren.
Benita Cantieni hat geschrieben:Ich wünsche Ihnen viel Freude auf dieser köstlichen Körperreise.
Danke schön. Ich freue mich sehr darauf und ihre Erfolge ermutigen mich sehr. Deswegen werde ich jetzt für eine Weile Spiraldynamik und Pilates sein lassen und mich voll und ganz auf ihr Konzept konzentrieren. :-) Wie viel und wie lange trainieren Sie denn am Tag? Machen und empfehlen Sie auch Ausdauertraining? Ich frage, weil ich gerne wissen würde, wie lange ich trainieren sollte, um vielleicht in einigen Jahren auch so gute Ergebnisse wie sie zu erhalten. Leider habe ich einen sehr Zeit intensiven Bürojob, aber vielleicht schaffe ich es irgendwie, mir 1-2 Stunden am Tag für meinen Körper und den Sport zu reservieren.

Liebe Grüße,
Ellen
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Catpower und ihr Sportkonzept

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Ellen

Meine Geschichte ist genau so, wie ich sie in CATPOWER berichte: 47°-Skoliose begradigt bis auf kleinste Wirbelungleichheiten, die nur noch begnadeten Therapeut/innen und Masseur/innen auffallen. 4 cm "gewachsen". Beckenschiefstand komplett behoben. Schiefhals komplett behoben. Dem rechten Schlüsselbein kann ich noch 1 mm entlocken, wenn ich sanft und geduldig bin. Hallux Valgus begradigt, Füsse gesund und schön wie nie. Und ja, alles nur mit meiner Methode, die alles andere ist als eine blosse Umbenennung von Callanetics oder NEW CALLANETICS, sonst hätte ich keine neue Methode/Marke/Firma gegründet, denn ich gehe mit Quellen und Inspirationen sehr sorgfältig um. Spiraldynamik ist ein ähnliches Konzept, arbeitet indes horizontal, meine Methode will konsequent die Vertikale, siehe CATPOWER. Ein Vergleich mit Pilates ist, pardon, unsinnig.

Sie können mit jedem meiner Bücher anfangen, denn jede meiner Übungen hat immer den ganzen Körper im Visier. Im SHOP finden Sie die Titel und Beschreibungen. Soll ich eine Empfehlung äussern, so ist es RÜCKBILDUNGS-GYMNASTIK, weil ich da den Atem ausführlich beschreibe, er wirkt Wunder für die Begradigung der Wirbelsäule. Ebenfalls im SHOP findet sich ein RÜCKENPROGRAMM zum Herunterladen. Der sicherste Weg ist Anleitung, Sie finden die besten CANTIENICA®-Instruktor/innen auf der HP unter ANBIETER. Denn jeder Mensch hat in der eigenen Wahrnehmung "weisse Flecken", die schwer zu erobern sind.

Ich wünsche Ihnen viel Freude auf dieser köstlichen Körperreise.

Gruss BC
Ellen
Beiträge: 17
Registriert: 3. Juli 2009, 11:01

Catpower und ihr Sportkonzept

Beitrag von Ellen »

Hallo Frau Cantieni,

ich lese gerade mit Begeisterung Ihr neuestes Buch Catpower. Ich verfolge ihre Bücher und Ihr Konzept sein geraumer Zeit, allerdings noch nicht mit der Tiefe, die sie/es sicherlich verdient/en. Catpower hat mich sehr gereizt, weil da auch biographische Elemente sind und ich gelesen habe, dass Sie selbst auch viele körperliche Probleme hatten, die Sie aber mit Callanetics und Ihrer Weiterentwicklung New Callanetics, die Sie zu Cantienica umbenannt haben, offenbar überwunden haben.

Darf ich Sie fragen, wie ernst Ihre Probleme waren? Sie schreiben etwas von Skoliose und Hallux Valgus. Ich habe beides auch. Dazu noch eine Kyphose und meine Halswirbelsäule ist auch nicht mehr ganz gerade, so dass mein Unterkiefer etwas verschoben ist. Leider sind meine Probleme hausgemacht und verschlechtern sich aufgrund meiner Hypermobilität auch sehr rapide. Mit 10 war noch alles in Ordnung. Mit 12 kam die Kyphose, die sich seitdem nur verschlechtert hat. Die Kyphose wurde mir auch nie diagnostiziert, weil ich keine guten Ärzte hatte. Aber man sieht sie ganz deutlich auf Fotos. Die Skoliose ist relativ neu dazu gekommen. Wahrscheinlich fing es so ab 18 oder 20 Jahren an. Heute bin ich Anfang 30 und habe erst vor 3 Jahren eine Kyphose und eine Skoliose diagnostiziert bekommen. Seit ca. 2 Jahren habe ich nun auch Schmerzen. Ich beschäftige mich sehr viel mit meinem Körper und lese viel dazu. Ich war auf Kur in einer Katharina-Schroth-Klink. Schroth ist eine Art Krankengymnastik, die gegen Skoliose helfen soll. Vielleicht haben Sie davon schon gehört. Ich fand die Übungen nicht schlecht, aber ich wollte mehr (auch Füße und Halswirbelsäule, die bei Schroth nicht abgedeckt werden) und habe mich ausgiebig mit Pilates beschäftigt, einiges zur Spiraldynamik gelesen und nun bin ich bei Callanetics und New Callanetics und Cantienica angekommen. Eigentlich kreise ich und komme immer wieder da an. Neben Schroth sind Pilates, Spiraldynamik und Cantienica alle sehr vielversprechend und ich kann mich nicht entscheiden, mit was ich mich zuerst mit der notwendigen Tiefe beschäftigen soll. Ausserdem weiß ich gar nicht, mit welchem Körperteil ich anfangen soll. Schmerzen habe ich sowohl im Fuß (Hallux Valgus) als auch im Rücken und im Nacken. Kinder will ich auch irgendwann kriegen, aber nicht bevor mein Beckenboden fit ist ... Allerdings piesackt mich der Nacken zur Zeit am meisten und ich will, dass die Verschiebung meines Unterkiefers endlich aufhört und vielleicht sogar zurückgeht. Vielleicht haben Sie ja einen Tipp, mit welchem Körperteil ich anfangen soll oder wie ich das Instandbringungs-Projekt meines Körpers am besten beginnen soll?

Mich würde interessieren, ob Sie Ihre Skoliose und den Hallux Valgus komplett wegbekommen haben. Also richtig eine Gradzahlveminderung und Aufbau des Querfußgewölbes + Geraderichtung der Großzehe. Haben Sie? Ich habe gerade Fußgymnastik bei einer ganz normalen Krankengymnastik-Praxis gemacht und einige Übungen gelernt, die es auch in er Spiraldynamik gibt. Da ist es mir dann auch wie Schuppen von den Augen gefallen, wie leicht und schön, ein Stand mit Einbeziehung von Becken und korrektem Fußstand ist. Und wie leicht dann der Rücken aufgerichtet wird. Ich mache auch oft die Fußübungen (an der äußeren Seite aufstellen und Großzehballen so biegen, dass der Boden berührt wird, zum Aufbau der Spirale :-)), aber irgendwie ändert sich nichts. Wie viel sollte man denn jeweils trainieren? 2 Stunden am Tag? (Ich trainiere bei weitem nicht so viel, aber ich würde versuchen, das irgendwie in meinen Alltag zu integrieren - denn was muss, das muss)

Mit freundlichen Grüßen,
eine begeisterte Leserin Ihrer Bücher
Antworten