Steißbeinschleife ???

Antworten
Juanita
Beiträge: 8
Registriert: 11. Oktober 2009, 21:13

Re: Steißbeinschleife ???

Beitrag von Juanita »

Liebe Benita,

das mit meinem Namen ist in Ordnung :-)   - vielen Dank für die rasche Antwort - ich glaube, ich habs jetzt...es geht nun fast von selbst - die Bewegung fühlt sich wunderbar und einfach stimmig an.... das fühlt sich nach dem richtigen Weg an...


Nochmals einen Gruß und weiterhin viel Erfolg - auf dass noch viele weitere Menschen sich selbst und ihren Körper mit Ihrer Methode entdecken, lieben und schätzen lernen!

 

Brita
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Steißbeinschleife ???

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Brita

Ich hab den Nachnamen gelöscht, okay?

Danke, dass Sie meine Methode so gründlich verkörpern.

Steissbein-8: Nicht sagittal, nein. Damit würden Sie ja quasi die Schliessmuskelschleife nachzeichnen, und das liefe auf Kippen des Beckens hinaus. Die Achterschleife verläuft "dreidimensional horizontal". Richtig mit dem vorgestellten Katzenschwanz am Steissbein gezeichnet. Schleife nach links, Schleife nach rechts, harmonisch verbunden, eben eine dreidimensionale horizontale 8 (ich sag absichtlich nich dorsal, weil die Schleife gross sein kann, seitlich bis zu den SBH ausholen darf).

Es ist die Schleife, die das Steissbein zeichnet, wenn Sie es einfach lassen ...

Auf die Gefahr hin, dass ich Verwirrung stifte: Die sagittale Schleife kann durchaus nützlich sein, im direkten Filigranunterricht wird sie auch genutzt, um die Mittelachsen vorne und hinten am Körper zu verbinden, von unten nach oben. Dabei steht das Steissbein mucksmäuschenstill, und es werden mit dem Atem (Vorstellung) liegende 8 gezeichnet. Meint: Unterscheiden Sie das eine in der Absicht klar vom anderen, können Sie auch Schleifen durch den Körper zeichnen.

Gruss, BC
Juanita
Beiträge: 8
Registriert: 11. Oktober 2009, 21:13

Steißbeinschleife ???

Beitrag von Juanita »

Liebe Benita Cantieni,

ich bin geradezu begeistert von dieser unglaublich wunderbaren, sanften, heilenden Methode. Noch keine "Körpermethode" habe ich von mir aus so gern gemacht wie die Ihre... (sie ist mir zu einem täglichen Bedürfnis geworden!) allein die Atemübungen fürs Gesicht bringen in meinen Kiefer und in die Zahnanordnung spürbare Veränderungen und Bewegungen - mein Körper wartet regelrecht auf die Erlösung. Das vorweg - so viel positive Erfahrung kann nicht unbesagt bleiben! ;-)


Nun zu meiner Frage:

In dem Buch Catpower - Seite 121 (Core-Training) beschreiben Sie die Schleife die das Steißbein zieht. Leider kann ich in diesem Fall Ihren Beschreibungen ausnahmsweise gar nicht folgen und verstehe nicht so recht, auf welche Bewegungsrichtung ich mein Steißbein schicken kann... (bzw. ob das so stimmig ist...)


Ich verstehe die Übung so:

die zu beschreibende 8 liegt sagittal, (für Anatomielateinnichtkenner: sagittal bedeutet eine Achse die die Richtung von vorne nach hinten durch den Körper oder umgekehrt beschreibt) wie das Zeichen für verheiratet, in meinem Becken. Schaute man von hinten auf meinen Körper und die Acht, sähe man nur einen kleinen Strich - schaute man von links oder rechts (also auf bwz. durch meine Hüfte / mein Hüftgelenk) sähe man eine auf ihren beiden Rundungen sich befindliche 8 (bzw. so: "oo"  nur verbunden wie bei der acht), die senkrecht zum Boden steht und Steißbein und Schambein miteinander durch ihre Form verbindet. Habe ich das richtig verstanden???


Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung oder ggfls Erklärung! Vielen Dank im Voraus!


Herzlichen Gruß und ein ganz dickes Danke für Ihre so wichtige und Arbeit!


Brita
Antworten