Fragen zur Atmung

Feedback, Erfahrungsberichte, Lob, Kritik.
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Atmung

Beitrag von Benita Cantieni »

Hallo A. N.

Nacken: Wahrscheinlich ist die Vorderseite des Körpers noch nicht gleich lang wie die Rückenseite. Sind Muskeln und Knochen am Brustkorb verkürzt, so zieht das an den Nackenmuskeln, sie werden überdehnt. Ausserdem werden die Wirbel gequetscht.

Die Knochendehnübungen Seite 97 helfen. Ich schwör's. Wirken Wunder. Dann schwebt auch der Kopf frei über dem Atlas.

Hüftschmerzen: Da gibt es ganze Sehnenspindeln, die sich verschieben, wenn die Knochen sich vivatomisch schlecht benehmen.

Ich unterstelle Ihnen jetzt einfach, dass Sie das Becken mehr oder weniger kippen, wenn Sie in die Knie gehen, und dass die Knie über dem Fuss stehen, statt exakt über den Fersen. Säulengang ab Seite 81 ist die Übung der Wahl. So liegt der Oberschenkelkopf frei in der Pfanne, so ist die volle Beweglichkeit gewährleistet, so reibt kein Knochen an einem anderen. Und nur so.

Und einfach, damit Sie nicht auf falsche Gedanken kommen: Die Fronarbeit unterhalte ich hier, um durch Feedback die Methode immer noch präziser beschreiben und darstellen zu können. Es ist kein Hobby, ich brenne nicht für dieses Forum. Sie müssen keine Fragen erfinden, um mich bei Laune zu halten. Und es gibt ganz famose Anbieter/innen, die Ihnen in der direkten Zusammenarbeit Übungen massschneidern können, Sie durch filigranstes Coaching in die optimale Position begleiten. Siehe ANBIETER auf der HP. 

:) und herzlich, BC
AllesundNichts
Beiträge: 1
Registriert: 15. Januar 2014, 14:48

Re: Fragen zur Atmung

Beitrag von AllesundNichts »

Liebe Frau Cantieni

Vielen Dank für die Antworten, da sind ja recht viele Menschen die Sie "betreuen" man spürt wie Sie für die Sache brennen. Grossen Lob.

Also nun weiss mein Körper wie sich die Vertikale Atmung anfühlt, da bin ich schon sehr froh.

Das Thema Hexenschuss, und Kreuzschmerzen kann ich dank Ihren Büchern auch abhacken.

Ich habe natürlich noch viele Fragen.

Mein Nacken ist nicht frei,  manchmal gibts richtige Stromstösse im Nacken,  zum glück nur selten. Habe vor ca. 8 Jahren eine Atlasprofilax machen lassen,  da hiess es,  die allermeisten Menschen hätten den Atlas ausgerenkt , man müsse ihn nur einrenken und das bewirke eine Kettenreaktion die alle möglichen Krankheiten heilen lassen.

Die Übungen in,  Laufen mit Tigerfeeling tun gut, obwohl ich nicht sicher bin ob meine Ausführung den Beschreibungen entsprechen.Aber ich bin ja erst am  Anfang.


Die Hüfte schmertzt immer wieder in unregelmässigen abständen. Wenn ich die Finger an das obere Ende des Oberschenkelknochens lege, dann im stehen aufrecht in die Knie gehe, nur ein paar cm, spüre ich etwas darüber rutschen,  eine Sehne oder so, rutscht über den Knochen. Tut nicht weh, ist aber komisch,  und vielleicht der Grund meiner Hüftschmerzen?


Herzlichen Dank im voraus, liebe Grüsse A.N.
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Atmung

Beitrag von Benita Cantieni »

Lieber A. N.

Gähnen: Ja, gähnen spannt das Zwerchfell auf. Allerdings auch im nicht-aufgespannten Körper. Ist nicht die ZF-Daueratmung, die gemeint ist. Die funktioniert auch ohne Gähnvorsatz.

Sohn: Wenn er ohne Knick in der Leiste, also aufrecht geht, so muss er im rechten Winkel gehen. Würde er aufgespannt, also gerade von Fuss bis Kopf, vornüber oder nach hinten lehnen, würde er umfallen.

Übung 13: Sitzbeinhöckerschielen und Fersenstupsen im Schneidersitz? Huch. Das gibt's nicht. Ist ein Superbock. Danke, dass Sie mich darauf aufmerksam machen. Wird in der nächsten Auflage korrigiert.

Kritik? Welche Kritik?

Bitte: Hier ins Forum schreiben. Wenn Sie weiterhin Anworten möchten. Einmal anmelden. Easy.

Gruss, BC
Import
Beiträge: 605
Registriert: 15. Februar 2011, 23:23

Re: Fragen zur Atmung

Beitrag von Import »

Danke

Habe gemerkt dass gähnen so ein atmen nach oben macht, "automatisch".
Nun denke ich gähnen, und schon bald muss ich gähnen, beobachte, und probiere so weiterzuatmen. Fühlt sich gut an.
Können Sie das bestätigen?

Laufen im Gelände:
Der kleine Bub geht aufrecht auf und ab, ohne die Hüfte zu beugen, ja, aber der Körper ist nicht im rechten Winkel zum Boden, so wie Bäume auch direkt nach oben wachsen. Die Füsse passen sich an. Ist wohl das gemeint.
Aber ich glaube gerne dass sowas geht, finde das "unmögliche" spannend.

Übung 13 Höckerschielen:
Also wenn ich im Schneidersitz mit dem linken Höcker zur rechten Ferse schiele, dann gehen die Höcker auseinander, und das Grosszehengrundgelenk befindet sich in der Luft, kann also nicht auf den Boden stubsen.
Hat sich da wohl ein Fehler eingeschlichen?
Sorry wegen der Kritik, ansonsten tun die Übungen sehr gut, werde dranbleiben.

Liebe Grüsse A.N.
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Atmung

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe A. N.

Danke für Ihr Feedback.

Vertikalatmung: Mit den Armen über dem Kopf ausprobieren. Alle Muskeln am Rumpf zu einem Muskelrohr versammeln, Bauch, Rücken, Flanken, und zwar beim Einatmen, als Stütze fürs Zwerchfell.

Und: Bergauf, bergab im rechten Winkel. Einfach ausprobieren. Hat mit Aufrichtung, mit vertikalem Vektor und Leicht(schwer)kraft zu tun. Funktioniert. Genial. Die Übung im Rückenprogramm Seite 30 MUSS Sie doch einfach überzeugen.

Ich schreibe ja auch im Buch LAUFEN MIT TIGERFEELING, dass Ingenieure, Biomechaniker bessere Erklärungen finden könnten als ich, doch arbeiten die leider (bis jetzt) nicht mit mir zusammen.

Mich interessiert, wie der Körper funktioniert. Warum das so ist, erklärt mir die Schöpfung, wenn ich ihr eines fernen zeitlosen Tages ebenbürtig begegne. Da kann ich nur demütig staunen. Und menschgemachte physikalische Gesetze gehen mir buchstäblich am Beckenboden vorbei ...

Sohn weiter beobachten, bis 2, 2 1/2 speeded er aufrecht durch die Gegend, egal, was das Gelände macht. Ab da wird er wahrscheinlich und leider kopieren.

Gruss, BC
fish26
Beiträge: 3
Registriert: 29. August 2013, 15:18

Fragen zur Atmung

Beitrag von fish26 »

Liebe Frau Cantieni

Im Dez. letzten Jahres bekam ich von einem Freund den Tipp "CANTIENICA“
Meine Begeisterung ist gross, habe schon das vierte Buch gekauft.
Das Atmen funktioniert leider noch nicht ohne mich sehr zu konzentrieren und anzustrengen, finde Ihre Atmung jedoch sehr logisch, erinnere mich an "einen Atemzug" als ich etwa 17 war, der war genau so wie Sie das beschreiben.
Bei meinem kleinen Sohn kann ich genau die Atmung auch beobachten.
Ich wagte natürlich auch nicht zu Zweifeln an der, Zwerchfell nach unten, Vorstellung, leider.
Nun zieht sich mein Bauch immer zusammen,  um den Rest verbrauchter Luft rauszupressen, kriege das Muster fast nicht los. Sport ist die einzige Möglichkeit nicht das Gefühl zu haben, die Atmung sei verkrampft.
Probiere aber viel aus,  und bin der vertikalen Atmung schon langsam auf der Spur.
Was nicht in meinen Kopf will, ist das gehen im rechten Winkel zum Gelände!
Bergauf jedenfalls. Ist das als Metapher gedacht, oder wie geht das genau?
Das widerspricht ja jeder Physik, oder nicht?
Gibt es ein Video, wo ein Mensch so den Berg rauf läuft?

:-)
Herzliche Grüsse 
A.N.
Antworten