Hüftdysplasie

Antworten
orchide6
Beiträge: 32
Registriert: 20. Februar 2016, 20:38

Re: Hüftdysplasie

Beitrag von orchide6 »

Sehr geehrte Claudia,

ich bin auch von Hüftdysplasie (zu kurzes Pfannendach) mit den Begleiterscheinungen zu steiler Oberschenkelhals, ungleiche ISG-Gelenke, Beschwerden mir den Kreuzbeingelenken betroffen.

Darf ich fragen wie und ob Ihnen das  Cantienica Training geholfen hat?


Viele Grüße

orchide6
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Hüftdysplasie

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Claudia

Mein Mitgefühl.

Die CANTIENICA®-Methode wirkt Wunder bei Hüftdysplasie und bei Arthrose. Schnell und nachhaltig. Ohne Folgeschäden. Sie lernen, die Beckenknochen isoliert auszurichten, den Oberschenkelkopf in der Pfanne auszurichten, mit Übung und fortschreitender Körperwahrnehmung kann sogar die Form der Hüftpfanne verändert werden. Ausführlich in Wort und Bild beschreibe ich das im brandneuen Buch Tigerfeeling – Das Rückenprogramm für sie und ihn.

Ich habe leider bis auf weiteres keine Zeit für Privatlektionen. Eine einzelne Lektion nützt Ihnen auch wenig, wichtig ist, dass Sie begleitet werden, dass Sie in der Nähe eine Ansprechpartnerin, einen Ansprechpartner haben, der Sie durch die Neuschmerzen, Entwicklungsschmerzen führt, Sie motiviert und herausfordert. Sie sagen leider nicht, wo Sie leben, denn es gibt vorzügliche CANTIENICA®-Trainer/innen in Deutschland, siehe Homepage unter ANBIETER. Einige Physiotherapeutinnen, Heilpraktikerinnen, Hebammen kamen durch die eigene Leidensgeschichte mit Hüftdysplasie zur CANTIENICA®-Methode.

Wenn Ihnen eine weite Reise offensichtlich nicht ausmacht, empfehle ich Ihnen Susanne Loibl-Prohaska in Österreich, http://www.verdana.at.

Susanne war als Baby mit diagnostizierter Hüftdysplasie mehrere Monate im „Gipsbett“, litt schwer unter den Folgen der Versteifung und hat sich mit der CANTIENICA®-Methode enorme Gelenkfreiheit und auch weitgehend Beschwerdefreiheit erarbeitet. Sie macht, soviel ich weiss, auch Workshops und Intensivkurse. Die Details zum Angebot müssen Sie bitte bei ihr direkt erfragen.

Und wie gesagt, das neue Rückenprogramm ist eine gute Vorbereitung für die Intensivarbeit.

Alles Gute, Benita Cantieni
Import
Beiträge: 607
Registriert: 15. Februar 2011, 23:23

Hüftdysplasie

Beitrag von Import »

Sehr geehrte Frau Cantieni,

ich habe bereits ihr Buch über die Beckenbodengymnastik gelesen, einiges auch schon geübt und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können.
Gestern erhielt ich die Diagnose, dass bei mir eine Hüftdysplasie, die wohl schon seit Geburt an vorliegt, dh. der Oberschenkelknochen wird nicht ganz von der Beckenpfanne umschlossen und sei nach hinten offen. Als einzige Methode der Heilung wird eine 3 fache Beckenosteotomie, die eine sehr schwerwiegende OP ist, angeraten. Der Beckeknochen wird dabei 3 mal gebrochen und wieder zusammengefügt. Doch möchte ich zunächst versuchen mit gezielter Gymnastik der Steifheit und beginnenden Arthrose entgegen zu wirken und bin von der Operation nicht überzeugt. Doch brauche ich dafür wirklich eine Person, die sich mit der Materie gut auskennt und mit mir gezielt auslotet, was wie machbar ist. Diese Person habe ich in Deutschland nicht gefunden und bin deswegen entschlossen auch nach Zürich für eine Privatlektion zu kommen. Bis auf Leistenschmerzen und eine Steifheit im Beckenbereich, habe ich noch Knieschmerzen und stark verhärtete Muskeln. Doch bisher konnte ich mich immer noch bewegen, was dann angeblich ab 40 nur noch mit einem künstlichen Hüftgelenk möglich sei, wenn ich diese Triple Beckenosteotomie nicht machen liese.

Ich würde mich sehr über eine Antwort und eine mögliche Privatlektion freuen,
Claudia
Antworten