Schambeinentzündung

Antworten
Brigitte Stapper
Beiträge: 81
Registriert: 26. Februar 2009, 21:33

Re: Schambeinentzündung

Beitrag von Brigitte Stapper »

Liebe Andrea,
ich kann Sie nur ermutigen. Ich hatte in den letzten Jahren mehrere Kundinnen, deren 'Symphysen - Probleme' sich mit der CANITENICA - Methode und konsequenter Arbeit seitens der Kundinnen damit, zum Guten geregelt haben. Ihre Not verstehe ich sehr gut, ich hatte nach der Entbindung meines zweiten Kindes eine Symphysenlockerung - der Schmerz toppte die nicht einfache Geburt damals um ein Vielfaches. Heute ist alles wieder gut.
Ich wünsche Ihnen gutes Gelingen!
Brigitte Stapper, Köln
www.cantienica-rheinland.de
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Schambeinentzündung

Beitrag von Benita Cantieni »

Danke, liebe Solveig. 

Liebe Andrea

Sie brauchen jetzt keine Hebamme, sondern CANTIENICA®-Training. Damit die Muskeln des Beckens die Beckenknochen in die perfekte Position bringen, ohne Reibung, ohne Druck, und sie dort halten. Kraftvoll, beweglich, frei.

Ansonsten: Google findet fast alles. "hebamme cantienica ulm" in die Suche eingeben. Ich kenne längst nicht mehr alle Anbieter/innen. "solveig hoffmann cantienica" kenne ich natürlich, sie ist eine "meiner" hochgeschätzten Master Teacher.

Jetzt nicht mehr fragen, denn nur aktives, konsequentes, diszipliniertes Trainieren hilft. Sie schaffen das, Gruss, BC
Dreechen
Beiträge: 3
Registriert: 29. April 2014, 15:17

Re: Schambeinentzündung

Beitrag von Dreechen »

Guten Abend Fau Cantieni,

der Gurt sollte helfen, damit die Symphyse wieder zusammengeht. Die sei wohl durch die Geburt gelockert/gesprengt und seit her nicht wieder zusammen. Der Gurt wird auf Höhe vom Schambein getragen und soll das Becken nach unten wieder zusammenbringen. Meine Tochter hatte bei de Geburt ein Gewicht von 4500g und einen Kopfumfang von 38cm. Kennen Sie eine Hebamme im Ulmer Raum, die nach Ihrer Methode arbeiteit?
Einen schönen Abend noch,
Andrea Kröner
Solveig Hoffmann
Beiträge: 117
Registriert: 26. Februar 2009, 21:30

Re: Schambeinentzündung

Beitrag von Solveig Hoffmann »

Liebe Andrea!

Die Knorpelscheibe zwischen den beiden Schambeinästen lockert sich während einer Schwangerschaft hormonell bedingt etwas auf. Manchmal ist das so extrem, dass man von einer Symphysenlockerung spricht. Es gibt sogar Symphysensprengungen. Das kann scheusslich schmerzen. Eine Freundin von mir sass deswegen längere Zeit im Rollstuhl. In solchen Fällen wird so ein Gurt getragen, um den Halt von aussen zu haben. So wie Sie es beschreiben, ist die Symphyse nicht stabil und es knacken die Knochen bei Bewegungen. Wenn der Beckenstand stimmt und die innere Beckenbodenschicht einen guten Tonus hat, kann sich das wieder regulieren. Auf jeden Fall Einzelstunden nehmen in Ulm. Alles Gute, Solveig Hoffmann
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Schambeinentzündung

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Andrea

Vielleicht liefert Ihnen eine der vielen Hebammen, die mit der CANTIENICA®-Methode arbeiten, hier eine Erklärung.

Ich weiss es nicht. Es ist, wie es ist, und mit der CANTIENICA®-Methode finden Sie heraus, wie es wieder gut wird. – Ich weiss noch nicht einmal, wozu ein solcher Gurt gut sein soll, wenn unser Muskelkostüm uns doch alles bietet, was wir brauchen. Auch für die Schwangerschaft.

Gruss, BC
Dreechen
Beiträge: 3
Registriert: 29. April 2014, 15:17

Re: Schambeinentzündung

Beitrag von Dreechen »

Hallo Frau Cantieni,

vielen Dank für Ihren Tipp. Ich habe mir das Buch und die DVD bestellt und bin gepannt darauf.

Ich habe auch vor nach Ulm zu Frau Steinbach zu gehen. Werde dort noch heute anrufen.Ich hätte noch eine Frage zu meiner "Geschichte" wegen der Schambeineintzündung. Haben Sie vielleicht eine "logische" Erklärung oder können Sie sich eine Ursache für dieses ständige laute Knaxen an der Symphyse vorstellen,die bei jeder kleinsten Bewegung im Liegen auftreten? Kam ja erst, als ich 4 Wochen einen Symphysengurt getragen hatte?

Herzlichen Dank für Ihre Mühe!

Schöne Grüsse Andrea Kröner 
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Schambeinentzündung

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Andrea

Mein Mitgefühl.

Catpower ist ein guter Einstieg in meine Methode. Jetzt "müssen" Sie üben. Ich empfehle Ihnen das CANTIENICA®-Beckenbodentraining, die jüngste Version heisst "Tigerfeeling – Das perfekte Beckenbodentraining für sie und ihn", Verlag Südwest; siehe SHOP im Menu oder in Ihrer Buchhandlung, es ist ein Bestseller. Die gleichnamige DVD zeigt Ihnen, wie die Positionen und Mikrobewegungen aussehen und durchgeführt werden.

Kurz gesagt: Sie lernen, wie Sie die Beckenknochen so ausrichten können, dass jede Reizung entfällt. So ausgerichtet, werden die Knochen bewusst in die Beckenmuskeln eingebettet. Klingt einfach, ist ein Ganzkörpergeschehen, alles ist mit allem vernetzt.

Gute Anleitung ist natürlich der schnellste Weg zur Selbstheilung. In Ulm selber arbeitet Iris Steinbach, die ich sehr empfehlen kann. Regelmässige Lektionen bringen mehr als eine Privatlektion.

Im übrigen haben Sie einen klugen Körper, der Sie warnt, wenn Sie die Beine übereinander schlagen. Das wünsche ich allen. Die Sitte ist eine Unsitte und schadet auf Dauer jedem Körper.

Herzlich, BC
Dreechen
Beiträge: 3
Registriert: 29. April 2014, 15:17

Schambeinentzündung

Beitrag von Dreechen »

Hallo Frau Cantienica,
ich habe von einer Freundin ihr Buch Catpower empfohlen bekommen und lese es gerade. Ich habe folgendes Problem: Seit der Geburt meiner Tochter im Juli 2012 leide ich an Schmerzen in der Leiste und Schambein. Von Dezember 2012 habe ich für ein halbes Jahr mit der Kleinen Kangatraining (Fitness mit Baby in der Bauchtrage) gemacht. Merkte aber, dass ich gewisse Übungen ( z.Bsp. auf einem Bein) gar nicht machen konnte, da ich dann Schmerzen hatte. War dann Anfang 2013 in Physiotherapie, leider keine Besserung. Bin dann zum Orthopäden, der veranlasste ein MRT, Diagnose hieß dann Schambeinentzündung. Bin dann nach eigener Recherche zu der Osteopathin Frau Cäcilia Klima nach München gefahren, die sich auf Schambeinentzündung spezialisiert hat (behandelt viele Fußballer). War dort 6 mal, leider keine Besserung. Sie empfahl mir einen Symphysengurt. Diesen trug ich 5 Wochen. Seitdem knaxt es bei mir ständig im Unterleib wenn ich im Bett liege und nur die kleinste Bewegung auf der Seite mache. Die Stelle ist irgendwo unterhalb der Sypmphyse, sehr schwer zu lokalisieren. Und die Schmerzen werden einfach nicht besser. Es tut weh, wenn ich mir morgens die Hose anziehe, ich zügig gehe, wenn ich auf dem Stuhl sitze und meine Beine überschlage etc. Ich bin schon sehr eingeschränkt, kann auch meinen 2 Kids nicht hinterherspringen, wenn sie mal ausbüchsen. Ständig habe ich Schmerzen. Mein "letzter" Orthopäde hat mir ein Osteoporose-Medikament verschrieben, 1x pro Woche Fosavance. Aber auch das bringt nix. Ich bin verzweifelt und ich habe das Gefühl keiner kennt sich damit aus und kann mir helfen. Dann hat mir meine Freundin von ihrem Buch erzählt. Was kann ich tun? Ich würde auch mal zu Ihnen fahren, wenn Sie aus der Ferne nichts dazu sagen können. Ich wohne bei Ulm (Baden-Württemberg). Herzlichen Dank schon mal im voraus, Andrea Kröner
Antworten