die schulterblätter.

Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: die schulterblätter.

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Valeska

Ich benutze die Formulierung "nach aussen unten" in den neuen Büchern nicht mehr, weil sie missverstanden wurde. In einigen physiotherapeutischen Systemen werden die Schulterblätter bewusst und aktiv nach unten gedrückt und stauchen die Rippen, das Brustbein und die Schlüsselbeine. Die Bauchmuskeln werden ebenfalls gestucht und geschwächt.

Schulterblätter flach an den Rücken legen, seitlich bündig mit den Rippen, Oberränder der Schulterblätter und die Schlüsselbeine gedehnt.

Die Formulierung "Schulterblattspitzen nach unten und zueinander ziehen" ist auch keine generelle Anleitung. Es gibt Übungen, bei denen sie nützlich ist. 

Bei frozen Shoulder ist das Auseinanderdividieren der Gelenkteile zentral, Oberarmkugeln aus dem Schulterdach lösen, Oberarmkugeln via Oberarmmuskeln ausdrehen, Arme von den Schultern unterscheiden. Den grossen Brustmuskel und seinen Teamplayer Latissimus "ausschalten", mit den kleinen Brustmuskeln und den Sägezahnmuskeln (Serratus-Muskelfamilie) arbeiten.

Sprechen Sie bitte Ihre Instruktorin darauf an. Sie soll Ihnen das "Bruststreichelwunder" zeigen. – Es heisst intern so, weil es bei Schulterproblemen aller Art wirklich wundersam wirkt. – Im Buch "Faceforming mit Tigerfeeling" finden Sie einige der Knochendehnübungen.

Gruss, BC
valeska
Beiträge: 1
Registriert: 26. Juli 2014, 09:56

die schulterblätter.

Beitrag von valeska »

guten tag **

ich habe seit über einem jahr mit einer frozen shoulder zu tun, die langsam auftaut. ich bin mit dem (wenn auch langwierigen) heilungsprozeß und meiner physiotherapeutin! grundsätzlich sehr zufrieden.. und beginne seit einer kleinen weile, an + mit meiner haltung zu arbeiten. dabei begegnete mir zum glück (wieder) cantienica. wunderbare sache - fühlt sich an wie der anfang von etwas gutem.

nur. ein frage bleibt mir auch nach mehrmaligem lesen + ausprobieren. die sache mit den schulterblättern. in "beschwerdefrei laufen" betonen sie anekdotisch, dass die schultern nach aussen-unten gehören. auch in der hinteren umschlaginnenseite steht schulterBLÄTTER nach aussen unten fliessen lassen.

die beiden lektionen sowie die "..von hinten"_übung jedoch leiten mich an, die spitzen der schulterblätter nach unten und zueinander zu ziehen. ich bin verwirrt.

oder kann ich mir das so vorstellen, dass dieselbe bewegung, mit der ich die spitzen zueinander ziehe, gleichzeitig das schulterdach nach aussen setzt? wie ein V? dann wäre aber der text auf der umschlagseite irreführend.. ich bin sehr gespannt auf ihre antwort, weil ich mich gerade mit grosser freude + neugier ans umlernen mache. ich bin masseurin + nehme meine situation als anstoß, mich positiv zu verändern..

auf jeden fall: vielen dank für all das forschen, finden + aufschreiben!!

herzlichen gruss: valeska
Antworten