hüfte künstlich

Antworten
michaelafoerg
Beiträge: 3
Registriert: 24. Januar 2012, 10:29

Re: hüfte künstlich

Beitrag von michaelafoerg »

liebe benita ,

gott sei dank habe ich keine schmerzen, aber viele dank das hört sich gut an

ich besorge mir beides, dvd und buch

grüße mf
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: hüfte künstlich

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Michaela

Die Powerprogramm-DVD ist uralt. Die Methode hat inzwischen epochale Fortschritte gemacht, gerade im Hinblick auf die Ausrichtung und Veränderung von Knochen.

Sie sehen alle aktuellen Produkte bei uns im Shop auf cantienica.com. In den Büchern können Sie blättern. Wenn Sie sich nur ein Produkt leisten möchten, empfehle ich das Buch "Tigerfeeling – Das Rückenprogramm", Verlag Südwest. Es hält mehr, als der spröde Titel verspricht: viele Informationen zum Hüftgelenk, ein ausgeklügeltes Trainingssystem, das sich von Kapitel zu Kapitel steigert. Und ein Kapitel für den Umgang mit Schmerzen, die Anleitung für ein Schmerztagebuch, damit Sie Ihren neuen Körper und seine Sprache kennenlernen.

Es ist mein Lieblingsbuch ... Ich hatte ja selber eine sehr schwere Hüftgelenkarthrose. Nicht operiert. Doch gibt es keinen Unterschied in der Art des Trainings für "natürlich kaputte" oder künstliche Gelenke.

Gruss, BC
michaelafoerg
Beiträge: 3
Registriert: 24. Januar 2012, 10:29

Re: hüfte künstlich

Beitrag von michaelafoerg »

liebe benita, vielen dank,

zuerst war der oberschenkelhals, der kopf, gebrochen, dann bekam ich schmerzen in der reha.

dann stellte man fest , die pfanne ist kaputt, wurde in der 2. op ersetzt

seitdem ist das so

ich habe die dvd "das powerprogramm"

ist das, das richtige, inclusive 5 kurzprogramme, sonst besorg ich mir die anderen programme

ich bin anhand ihres programmes, sehr zuversichtlich, und ich bin gut in sachen vorstellung

danke für ihre guten wünsche, ich lass den kopf oben

grüße, mf
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: hüfte künstlich

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Michaela

Mein Mitgefühl!

Was wurde ersetzt? Hüftpfanne, Oberschenkelkopf, Oberschenkelhals? Alles?

Fersenstupsen und Diagonalatmungen reichen nicht aus, um die gesamte Becken-, Hüft-, Bein- und Rückenmuskulatur wieder zu vernetzen, nachhaltig zu stärken und die Hüftgelenke einzubetten.

"Tigerfeeling – Das perfekte Beckenbodentraining", Buch (von Südwest) oder gleichnamige DVD (Verlag Hans Nietsch) sind eine gute Grundlage. Die Übungen sind erprobt bei und für Menschen mit Hüftprothesen. Anfangen mit dem Einsteigerprogramm. Wenn Sie es einrichten können, am Anfang jeden Tag (ein bis zwei Wochen lang), damit Sie schnell wieder Kraft, Zuversicht und Selbstvertrauen spüren.

Dann die Intensität steigern, dafür weniger häufig. Zweimal pro Woche das "grosse Programm" absolvieren und dazwischen im Alltag immer wieder kurze Sequenzen einbauen.

Funktioniert eine Übung nicht, so gehen Sie zur nächsten. Sobald Sie den Rollator nicht mehr brauchen, können Sie auch die Herausforderung steigern, entweder mit "Tigerfeeling – Das Rückenprogramm" oder mit "Laufen mit Tigerfeeling".

Je schneller Sie den Rolli weglassen können, um so besser, denn er zwingt den Oberkörper in die Steifheit und durchkreuzt den Kreuzgang. Das Rückenprogramm enthält viele Übungen im Sitzen für die Brustwirbelsäule, die verhindern, dass Sie als Folgeschaden einen krumme, steife Wirbelsäule kriegen.

Zur Frage am Anfang: Falls es Ihnen schwerfällt, die Sitzbeinhöcker zusammen zu ziehen, können Sie am Becken höher gehen mit Ihrer Wahrnehmung und die Hüftpfannen aktivieren, wann immer es in den Büchern "Sitzbeinhöcker zusammen ziehen" oder "Levator Ani aktivieren".

Trauen Sie sich. Nur Sie und Ihr Körper wissen, was Sie weiterbringt. Sie waren vor dem Unfall und der Operation schon einmaliger, jetzt sind sozusagen noch einmaliger.

Gutes Gelingen wünscht BC

PS: Und Kopf hoch. Ich habe eine Stammkundin, die musste aufgrund von Infektionen eine Hüftprothese mehrfach ersetzen, die andere Hüfte ist auch "getuned", und nach vier Jahren regelmässigem Training 1 x pro Woche macht sie die grosse Grätsche am Boden sitzend mit geradem Rücken, ohne Kissen, ohne Schmerzen und mit viel Freude.
michaelafoerg
Beiträge: 3
Registriert: 24. Januar 2012, 10:29

hüfte künstlich

Beitrag von michaelafoerg »

liebe benita cantieni, hatte im september letzen jahres einen unfall. 2 op ´s unter anderem habe ich eine künstliche hüfte bekommen, weil diese gebrochen war. war bei birgit schröder immer im training. ich kenne ihre bücher schon lange und die haben mich immer fasziniert. jetzt zur zeit brauch ich einen rollator zum gehen, da das aufwachen aus den narkosen nicht so optimal verlaufen ist. ich habe mich jetzt ans cantienica training erinnert, habe ziemliche gleichgewichtsstörungen. welche übungen würden sie mir empfehlen. ich mache in erster linie versenstubseln, und kreuzatmungen, und stelle schon verbesserungen fest. aber mein ziel ist es natürlich , wieder frei zu gehen und zu laufen. ganz liebe grüße.

ich würde mich über eine antwort sehr freuen.
Antworten