Cantienica für Kinder

Antworten
Gemma Mari
Beiträge: 133
Registriert: 8. Januar 2009, 12:51
Wohnort: Neckargemünd
Kontaktdaten:

Re: Cantienica für Kinder

Beitrag von Gemma Mari »

Hallo Linda,

ich finde Klettern sehr schön und ziemlich ganzheitlich für die Kindern (und nicht nur....). Am Schönsten ist natürlich draußen in der Natur. Es gibt zahlreichen guten Angeboten. Ich habe letztes Jahr meine Familie mit einem GEschenk überrascht: ich habe einen Privatlehrer für uns allen (Eltern und Kindern) für einen ganzen Tag gebucht und mit ihm einen Intensiv-Kletter-Kurs gemacht.  Das war ein wunderschönes Erlebnis. Mein Mann und meine Kids waren begeistert. Es gibt jedoch selbstverständlich auch Kletterkurse für nur Kindern. 

Die Haltung und die "Gelassenheit" spielen beim Klettern eine wesentliche Rolle und der Körper gibt stets klares feedback (Leichtigkeit pur spüren oder unnötigen Kraftverbrauch durch unnatürlichen Körperverschiebungen). Und falls Sie es zunächst einmal nur probieren möchten, ohne vorher einen Kurs gemacht zu haben gibt es die Boulderhäuser: sie sind momentan sehr in Mode und normalerweise in jede Stadt zu finden. Dort brauchen Sie weder Kenntnissen, noch Seil..... Einfach hingehen und schauen was passiert.

Die CANTIENICA®-Methode ist natürlich eine super gute Basis dafür. Die Kinder lieben es. Sie können mit Ihren cantienischen Wissen zusammen mit ein wenig Kreativität Ihren Sohn die Basics beibringen. Vielleicht sind die Übungen an die Wand ein super Anfang für Ihren Sohn. Probieren Sie es; Trauen Sie sich.

Viel Spaß und Erfolg beim Probieren!

Liebe Grüße

Gemma Mari Gurt
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Cantienica für Kinder

Beitrag von Benita Cantieni »

Hallo Linda

Ja, es gibt viele CANTIENICA®-Trainer/innen mit Erfahrung mit Kindern. Ich weiss von Cornelia Wassermann in Berlin, Gemma Mari in Heidelberg, Bettina Dlabek in Wetzikon, Schweiz. Die Instruktor/innen sind in ihrem Angebot frei. Vielleicht schaut hier eine/r vorbei und antwortet. Ansonsten müssen Sie die Anbieter/innen in Ihrer Nähe direkt anfragen. Die Kontaktdaten finden Sie auf der HP unter ANBIETER.

Gruss, BC
Linda123
Beiträge: 1
Registriert: 2. November 2014, 20:59

Cantienica für Kinder

Beitrag von Linda123 »

Hallo Frau Cantieni,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Haltung meines Sohnes zu verbessern. Er ist 8 und bewegt sich sehr viel (hauptsächlich Rad fahren und rennen). Er neigt zum Hohlkreuz und lässt die Schultern hängen, in den Armen hat er wenig Kraft und hält sie z.B. wenn man ihn in der "Schubkarre" auf den Händen laufen lässt auch ungünstig.

Gibt es Sportarten, die generell gut für die Haltung von Kindern sind? Gibt es Cantienica-Studios, die Erfahrung mit Kindern haben?

In der Nähe haben wir leider überhaupt kein Studio. Ich selbst verwende seit 10 Jahren Ihre Bücher und habe mal einen Wochenend-Kurs bei Frau Reggentin in Köln gemacht. Für meine Ansprüche genügt das, aber zur Vermittlung an meinen Sohn reicht es natürlich nicht. Falls Sie Tipps haben, an wen ich mich wenden kann, wäre ich sehr froh darüber. 

Viele Grüße

Linda
Antworten