Gelenkkapselentzündung im Knie durch Cantieni?

Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Gelenkkapselentzündung im Knie durch Cantieni?

Beitrag von Benita Cantieni »

1
Nein, die CANTIENICA®-Übungen können kein Gelenk nicht schädigen und auch keine Gelenkkapseln entzünden. Im Gegenteil. Die Methode ist die gesunde Alternative zu Operationen. Nur falsch verstanden und verkehrt umgesetzt ist so etwas möglich, Doch braucht es dafür sehr grosse Missverständnisse.

2
Sie schreiben von "sehr starkem Druck auf die Fersen". Da ist das ganze Dilemma schon drin. Ihre Mutter liest und macht das Gegenteil von dem, was da steht, macht bestimmt in der besten Intention etwas, das sie mal gelernt oder gehört hat, doch hat es mit der CANTIENICA®-Körperweltsicht nichts zu tun.

3
Leider schreiben Sie nicht, von welchem Buch die Rede ist, es gibt fünf Tigerfeelings. Doch steht in jedem: Wir arbeiten vom Boden weg. Ich erfinde neue Wörter wie saugstupsen und schmetterlingleicht und betone die Ultrasanftheit, die das einzige, das in der Methode intensiviert wird, ist die Sorgfalt, die Genauigkeit, die Präszision, die Qualität der Bewegung. Von starkem Druck auf die Fersen steht nirgends eine Zeile. Die Fusspunkte sollen schweben, der Unterschenkel soll in der Leichtkraft (aka Schwerkraft) lang gemacht werden, in die Vertikale, weg vom Boden. Oberschenkel ebenso, weg vom Unterschenkel, Becken, Brustkorb, Kopf – alles geht vom Boden weg. 
4
Was soll ich sagen – auf Seifenblasen stehen. Den Fusskontakt mit Seifenblase so gestalten, dass die Blase nicht platzt. Glasmurmeln helfen auch. Wie gesagt, wüsste ich mich, auf welches Buch Sie sich beziehen ...
5
Wenigstens für eine Lektion halt einen weiteren Weg auf sich nehmen. Oder von vorne anfangen, lesen, wirklich lesen, was da steht. Ein Knie, das in den Boden gedrückt vom Körper kann, das ist Hausverstand, nur schaden nehmen. Gelenke brauchen Raum und Freiheit, um gesund zu werden und zu bleiben. Ihr Mutter hat sich die Gelenkkapsel selber entzündet ...
6
Wenn sie dranbleibt, was ich ihr wünsche, kommt sie erstens schnell, sehr schnell aus der Entzündung heraus und hat eine Lektion fürs Leben gelernt.
7
Gestern bekam ich ein aussergewöhnliches Kompliment. Eine fast gleichaltrige Frau starrte mich an und sagte: "Ich habe noch nie einen Menschen mit solcher Ausstrahlung gesehen, ich kenne den Dalai Lama und kannte Grace Kelly persönlich. Diese Ausstrahlung macht Sie vollkommen alterslos." Ich erhalte täglich Komplimente, doch mit Grace Kelly wurde ich noch nie verglichen. Und ich weiss: Es ist nur die Ausstrahlung meiner Haltung, die sich in der Leichtkraft wohlfühlt und sich darin leicht und vergnügt bewegt – wie der Tiger. Die Amsel macht's noch besser, ihr eifere ich jetzt nach. Die Frau will das nun auch, diese Ausstrahlung und Alterslosigkeit. Sie hat gute Chancen, denn sie hat sich für Ihre Umwelt kleiner gemacht, als sie ist, hat quasi den ganzen Körper in den Boden gedrückt.
8
Ermutigen Sie die Mutter, ein inneres Modell zu benennen für die Leichtigkeit, die Sie erreichen möchte, Maiglöckchen, Schneeglöckchen, Lotusblume, Libelle, Schmetterling, Schneeflocke, ein hohes C der Geige, Regenbogen oder eben die Seifenblase – was weiss ich. Es muss ein emotionales Bild sein, das sie gerne abruft, und dann kann sie sich bei jedem Versuch fragen: Wie wäre das als Scheeflocke? Zum Beispiel. Kann die Schneeflocke während der Übung unter der Ferse unbeschadet "leben" oder gar "wachsen", dann ist es gut.

9
Bitte direkt ins Forum schreiben, Vorschau nutzen, Sie können korrigieren, so oft Sie möchten. Wenn Sie aus einem anderen Programm einkopieren, sieht Ihr Test so aus, wie er jetzt aussieht.
Gruss, BC
Katealoha
Beiträge: 1
Registriert: 28. November 2014, 23:09

Gelenkkapselentzündung im Knie durch Cantieni?

Beitrag von Katealoha »

<span style="border-collapse: collapse; color: #222222; font-family: arial, sans-serif; font-size: 13px;">
<div>Meine Mutter hat sich im Selbststudium des Buches TigerFeeling Cantieni-Übungen angeignet (da bei ihr in der Nähe kein Cantieni angeboten wird). In letzter Zeit hat sie das Training intensiviert (jeden Abend 45 Min. inkl. nachlesen wie die Übungen gehen). Jetzt kann sie ihr Knie kaum noch bewegen (Gelenkkapselentzündung lt Arzt) u. musste daher die Übungen unterbrechen.</div>
<div></div>
<div>Kann das von fehlerhafter Ausführung der Übungen kommen? Ich war letztes Wochenende vor Ort u. sie hatte mir gezeigt, dass sie zB sehr starken Druck auf die Fersen ausgeübt hat u. sie heute wieder mit Übungen beginnen wollte, aber bei allen auch noch so kleinen Bewegungen ihr Knie schmerzt.</div>
<div></div>
<div>Sehen Sie eine Möglichkeit auf welche Art man die Übung fortsetzen könnte, oder ob man es wirklich besser für den Moment ganz lässt?</div>
<div></div>
<div>Über Ihre Rückmeldung und Hilfe wäre ich sehr dankbar!</div>
</span>
Antworten