Rechte Seite schmerzt

Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Rechte Seite schmerzt

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Anna

Nicht bekämpfen. Bitte nicht. Noch nicht einmal korrigieren. (Haben Sie in irgendeinem meiner Bücher von Kampf und Korrektur gelesen? Kann. Nicht. Sein.) Einfach nur immer wieder und wieder und wieder liebevoll und gemeinsam mit dem klugen Körper die neue Haltung, Bewegung umsetzen, bis sie zur guten Gewohnheit werden.

Liebevoll. Wertschätzend. Lustvoll.  

Sonntagsgruss, BC

(auf dem Sprung zu einer CANTIENICA®-Faceforming-Diplomklasse)
Anna33
Beiträge: 11
Registriert: 23. November 2014, 20:58

Re: Rechte Seite schmerzt

Beitrag von Anna33 »

Liebe Frau Cantieni,


ein weiteres Mal herzlichen Dank für Ihre Antwort!


1

Das Rückenbuch habe ich schon, und mich auch bereits dem Schmerz-Kapitel gewidmet. Den Schmerz an der Hüfte stufe ich allerdings als Pfuiteufel-Schmerz ein. Ein Schmerztagebuch habe ich allerdings noch nicht geführt. Danke noch einmal für den Hinweis; ich werde das ausprobieren.


2

Sie hatten recht: der Wochenenden-Workshop war einsame spitze! Die Instruktorin hat durch scheinbar kleine Korrekturen bei der Ausführung der Übungen bei mir großes bewirkt! Trotz einer Gruppenstärke von 10 Personen ist sie auf jede einzelne Teilnehmerin eingegangen. Einfach klasse! 

Nun bin ich kaputt, aber sehr zufrieden. Und werde gleich morgen die Übung, die sie mir speziell zur Bekämpfung meiner Probleme empfohlen hat (und nämlich auch die Korrekturen) in mein Übungsprogramm einbauen. Ich bin wirklich begeistert!

Der Kurs hat nur in Bielefeld stattgefunden, die Cantienica-Instruktorin stammt aus Sassenberg, und ist in der Anbieterliste deswegen nicht unter Bielefeld eingetragen.

3

Vielen Dank!!!

Anna
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Rechte Seite schmerzt

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Anna

1

"Blöderweise" enthält wahrscheinlich die Lösung: Wenn die Schmerzen zwei Tage nach dem Training "besser" werden (Gänsefüsschen, weil das ein so hübsches Paradox ist, "bessere Schmerzen"), so kommt das VOM Training. Jetzt müssten Sie nur einfach genau so weitermachen im Alltag, damit die Schmerzen nicht zurückkommen. Und dann verschwindet der nächste Schmerz, der nächste, der nächste ...

Kann es sein, dass Sie alles, was ich über die Entwicklungsschmerzen schreibe, überlesen? Vielleicht brauchen Sie auch noch das "Tigerfeeling – Das Rückenprogramm". Da schreibe ich sehr viel über das, was "Schmerz" eigentlich ist, wie Sie mit ihm reden und herausfinden, ob es Gutschmerz, Wohlweh oder eben Pfuiteufelschmerz ist. Legen Sie sich ein Schmerztagebuch an. Freunden Sie sich mit den Schmerzen an, lernen Sie ihre Sprache kennen, denn nicht jeder Schmerz ist Schmerz. Und alle Schmerzen, die sich innerhalb einer Woche nach dem Training "besser" werden, bessern, weil Sie trainieren. 

2

Apropos Teufel: Ihr uneingeschränktes Vertrauen ehrt mich, doch einen Teufel werde ich tun. Ich kann einer CANTIENICA®-Instruktorin nicht von Ferne reinreden! Die Instruktor/innen investieren sehr viel in ihre CANTIENICA®-Ausbildungen, die möchten mich nicht schon im Nacken spüren, bevor sie mit Ihnen zu arbeiten beginnen. Nehmen Sie Ihre Schmerzen vertrauensvoll nach Bielefeld. Wer Sie sieht und leibhaftig vor sich hat, kann Ihnen gute, konkrete Anweisungen geben, mit Wort, Demonstration, Hand und, wenn es sein muss, mit Fuss. Filigranes Coaching ist Teil der Methode. Ich kann das hier im Forum nicht leisten.

Ich finde auf der ANBIETERLISTE niemanden in Bielefeld und hoffe, dass Sie den Workshop einer "qualitätsgesicherten" CANTIENICA®-Fachperson gebucht haben.

3

Kopf hoch. Sie sind auf dem besten Weg. Viel Erfolg. 

Herzlich, BC
Anna33
Beiträge: 11
Registriert: 23. November 2014, 20:58

Re: Rechte Seite schmerzt

Beitrag von Anna33 »

Liebe Frau Cantieni,

Ihren letzten Tipp habe ich umgesetzt: und genieße seitdem die Rotationen aus der BWS!

Ich trainiere aktuell drei Mal pro Woche mit der DVD Tiger Feeling. Gelegentlich schiebe ich noch eine Einheit Bauchübungen aus dem Rückbildungs-Buch dazwischen. Meine RD hat sich fantastisch verbessert, der BB und die Rumpfmuskulatur haben sich enorm verbessert. Das Training tut verdammt gut!

Allerdings: Die rechtsseitigen Beschwerden bin ich nicht los geworden: Ich wache häufig morgens mit Schmerzen in der rechten Hüfte auf (der Hüftbeuger ist verspannt, die Verspannung zieht durch die Pomuskulatur durch den OS zum US. Die rechte Schulter ist verspannt und auf Höhe der BWS rechts führt die Verspannung dazu, dass ich nicht frei atmen kann. Morgens muss ich erst ein paar Übungen machen, weil ich sonst meine Töchter nicht hoch heben kann (weil es dann in der Hüfte so schmerzt). Bei der Übung "Sitzlauf mit Überkreuzdehnung" merke ich bei der Rotation aus der BWS eindeutig, dass es dort hakt (in der BWS, in den Rippen), bei der sich anschließenden Dehnung wird deutlich, dass die rechte Seite muskulär (OS, US, Rücken) kürzer ist, als die linke Seite, sie sind nicht gleich. Bei der Übung "die Beinschere" hakt es auch eindeutig auf der rechten Seite. Die Übungen tun verdammt gut - aber trotzdem enthakt sich "die Fehlstellung" nicht.  Blöder Weise habe ich das Gefühl, dass die Hüftschmerzen nach zwei Tagen Trainingspause deutlich besser sind. Aber die Lösung ist auf keinen Fall, das Training zu streichen. Denn ich brauche die Bewegung und die Muskelkraft!

Ich muss diese Schmerzen los werden, sie sind zermürbend! Deswegen habe ich für das kommende Wochenende einen Cantienica-Workshop in Bielefeld gebucht. Ich hoffe, dass die Leiterin erkennt, wo bei mir das Problem liegt, und mir einen entscheidenden Tipp geben kann, damit sich mein Training noch mehr lohnt!

Können Sie auf der Grundlage meiner Schilderung eine Vermutung abgegeben, woran es liegen könnte, oder mir einen Tipp geben, wie ich mich der Problematik zusammen mit der Kursleiterin nähern kann, um eine Verbesserung zu erzielen? 

Vielen Dank! Cantienica ist großartig!

Anna
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Rechte Seite schmerzt

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Anna

Aha. Daher weht der Wind ... Sie holen die Bewegung bislang aus den Schultern statt aus der BWS. Grosses, wichtiges Umprogrammieren.

Ich bin am Ausprobieren, wie ich solche Fragen mit spontanen Filmchen beantworten kann. Dieses Forum ist leider noch nicht "filmreif".

Versuchen Sie dieses: Türrahmen. Arme nach oben gestreckt. Knochen lang, Muskeln entspannt, wie Sie es aus den Beschreibungen kennen. Finger locker am Türrahmen eingehängt. Und jetzt drehen Sie die BWS auf BH-Höhe nach links und nach rechts. So ist das gemeint.

Die Schultern gehen natürlich mit, der Kopf schwingt natürlich mit, halt eben kreuzgängisch genial in die Gegenrichtung. Es ist keine willentliche Bewegung des Kopfes. Es ist schon gar nichts Starres.

Das Becken bleibt still.

Sitzend am Pult geht auch: Finger locker an den Tischrand legen. Oberarmknochen schwer. BWS drehen. 

Gruss, BC
Anna33
Beiträge: 11
Registriert: 23. November 2014, 20:58

Re: Rechte Seite schmerzt

Beitrag von Anna33 »

Liebe Frau Cantieni,

herzlichen Dank für die, mal wieder, rasend schnelle Antwort!!!

Ich habe noch eine Frage zu den Rotationsübungen: wenn in ihren Büchern steht, dass die Drehung aus der BWS erfolgen (und der Kopf nicht mit rotieren) soll: geht es dann um eine wirklich kleine Bewegung/Schwingung aus der BWS, bei der auch die Schultern NICHT mitdrehen. Oder guckt der Kopf starr nach vorne - und der ganze Rumpf samt Schultern darf mitdrehen?

Ich werde meine Bibliothek erweitern, und freue mich schon auf weitere Körpererfahrungen :-)

Beste Grüße,

Anna
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Rechte Seite schmerzt

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Anna

Freut mich zu hören.

BWS: Sie spüren, dass sich die BWS bewegen will, bewegen muss, bravo. Also: Bewegen. Bei jedem Schritt, den Sie machen.

Vielleicht hapert's noch an der Aufspannung? Wenn die WS wahrhaft aufgespannt ist, so dreht sich die BWS von selbst.

Sehr viele und sehr intensive Rotationsübungen sind im Buch "Tigerfeeling – Das Rückenprogramm" enthalten. Es lohnt sich, die "CANTIENICA®-Bibliothek" aufzustocken. Keine Angst vor dem Titel, dieses Rückenbuch ist das anspruchsvollste Buch von allen. Menschen mit Rückenschmerzen werden in konventionellen Therapien geschont bis zur Unbeweglichkeit. Bei mir ist das Gegenteil der Fall, Schonung ist das Schlimmste, was man dem Körper antun kann. Mein Rückenbuch macht das Gegenteil: Es fordert Sie. Und beweist Ihnen durch dieses Herausfodern, dass Ihr Rücken alles kann, wenn Sie es vivatomisch richtig angehen.

Viel Spass, BC
Anna33
Beiträge: 11
Registriert: 23. November 2014, 20:58

Re: Rechte Seite schmerzt

Beitrag von Anna33 »

Liebe Frau Cantieni,

zunächst eine Erfolgsmeldung: ich bin gerade! Der Knackpunkt war das Ausdrehen der Oberarmmuskeln rechts! Richtig ausgedreht waren die Schultern auf einmal auf gleicher Höhe: ein sau-gutes Gefühl! Danke!

Dann noch eine neue Frage: Meine Körperwahrnehmung ist dank der Übungen (mittlerweile nicht mehr nur Rückbildung,  sondern auch Laufen mit Tigerfeeling :-)) sensibilisiert. Ich merke, dass es bei mir an der BWS hakt. Die BWS möchte enthakt und entspannt werden! Die Übungen mit Rotation aus der BWS tun dafür gut, aber es fehlt der durchschlagende Erfolg. Haben Sie vielleicht einen Tipp, wie ich da ran komme? Das wäre fantastisch!!!

Herzliche Grüße!

Anna
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Rechte Seite schmerzt

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Anna

60 Minuten. Von Anfänger/innen getestet. (Ich habe die Übungen in maximal 30 Minuten durch, weil ich wie Butter an der Sonne in die Grundpositionen schmelze. Ich bringe problemlos 60 Übungen in eine Stunde. Bin eine grosse Verfechterin von viel Abwechslung. Das gesamte Programm soll fordern, nicht die einzelne Übung.)

Im "Rückbildung mit Tigerfeeling" haben Sie Detailprogramme, die funktionieren. Und wenn Sie die Sache mit der Ausrichtung der Knochen verstehen und umsetzen, stehen erstens die Schultern gerade und zweitens ist jede Übung eine Bauchübung eine Rpckenübung eine Halsübung eine Beinübung eine Poübung. Und manche sind es ein bisschen mehr ...

Gruss, BC
Anna33
Beiträge: 11
Registriert: 23. November 2014, 20:58

Re: Rechte Seite schmerzt

Beitrag von Anna33 »

Liebe Frau Cantinie,

vielen Dank für Ihre Antwort!

Ich trainiere mit dem Buch Rückbildung mit Tigerfeeling.

Sie haben recht: Ich habe die Reihenfolge der Übungen nicht immer eingehalten. Zuletzt habe ich zum Beispiel das volle Programm Grundhaltung absolviert, und mir dann noch ein paar Bauchübungen herausgepickt oder umgekehrt. Dies geschah aus Zeitgründen. Im Buch empfehlen Sie, mindestens einmal pro Woche das gesamte Programm zu absolvieren. Dafür wird eine Zeitvorgabe von 60 Minuten gemacht. Ich glaube leider, dass ich das nie schaffen werde. Dies Zeit benötige ich bereits mindestens alleine für das Programm Grundhaltung.

Ist es wirklich möglich, alle Übungen aus dem Buch in 60 Minuten zu trainieren?

Herzliche Grüße! Vielen Dank vor allem für das Mutmachen!!!!
Anna
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Rechte Seite schmerzt

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Anna

Muskelverspannungen sind eindeutig und unmissverständlich ein Zeichen dafür, dass beim Training etwas schief läuft. Wir arbeiten niemals in die Verkürzung eines Muskels, und nur verkürzte Muskeln können sich derart verspannen, wie Sie das beschreiben.

Auch dass die Einseitigkeit sich verstärkt, statt behebt, spricht für ein grundlegendes Missverständnis. Es kann eine Kleinigkeit sein. Vielleicht suchen Sie sich die Übungen aus, die Ihnen am Leichtesten erscheinen, am Vertrautesten. 

Sie sagen leider nicht, nach welchen Unterlagen Sie trainieren. Doch weiss ich, dass alle Bücher, CD, DVD eine logische Abfolge beinhalten, in der jede Übung zur nächsten führt. Befolgen Sie diese Abfolge, haben Sie so viel Diagonalatmung, Übungen für die diagonalen – genialen – Kreuzgangprinzipien, für die Mobilisation der beiden Beckenhälften, für die Beweglichkeit der Brustwirbelsäule und des Schädels – davon können Sie alles, nur nicht schief werden.

Auch die Sache mit dem "korrigierten" Beckenschiefstand und der schon lebenslang tiefer stehenden Schulter verstehe ich nicht, ich müsste Sie sehen, um die Ursache dafür zu benennen. Kopf nicht hängen lassen, dafür gibt es die vielen CANTIENICA®-Anbieter/innen, für die furchtlose, liebevolle Analyse der Körperhaltung und die Anleitung für die in der CANTIENICA®-Methode so zentralen Diagonalen. (Zur Erinnerung: Ich habe die Methode entwickelt, um selber aus den Schiefheiten und Schmerzen zu finden, die ich mit meiner Skoliose verursachte.)

Gruss, BC
Anna33
Beiträge: 11
Registriert: 23. November 2014, 20:58

Rechte Seite schmerzt

Beitrag von Anna33 »

Liebe Frau Cantieni,

ich trainiere fleißig und gerne mit Ihrer Methode - angefangen habe ich damit, um meinen Körper nach der Schwangerschaft wieder fit zu bekommen. Nun bricht aber ein altes Problem auf: 

Nach dem Training fühlt sich die rechte Körperseite im Verhältnis zur linken verschoben an, und ist verspannt: Der Hüftbeuger ist hart, von dort aus strahlt es in den verhärteten OS aus, weiter zur Wadenmuskulatur entlang der Knochenhaut bis in den Fuß, der sich verspannt fühlt. Richtung Kopf ist es dasselbe: verspannter Rückenstrang, verspannte Schulter, verspannte Nackenmuskulatur, das Atmen wird durch die Verspannung behindert - als drückte mir jemand auf der rechten Seite auf den Brustkorb.

Bei körperlicher Anspannung merke ich stets deutlich, dass die rechte Körperseite schwächer ist - und das, obwohl die Muskeln auf dieser Seite dicker sind (deutlich zu tasten am rechten Rückenstrang im Vergleich zum linken). Der Oseopath meint, dass läge daran, dass die rechte Seite sich stets in Anspannung befinde, und dauerhaft angespannte Muskeln seien erschöpft. Dies werde sich mglw. durch Lösen aller Blockaden bessern. Ein Orthopäde äußerte mal, dies sei angeboren.

Schon seitdem ich denken kann, sind meine Schultern schief, die rechte hängt tiefer. Dies hat in meiner sportlichen Vergangenheit nie zu Problemen geführt; bis mir die Mandeln 1998 in Vollnarkose entfernt worden. Als ich im Anschluss wieder meinem Laufsport nach ging, fingen die oben geschilderten Beschwerden an - und seitdem könnte ich nie wieder beschwerdefrei Sport treiben.

Ein Beckenschiefstand wurde vor ca drei Jahren diagnostiziert, aber korrigiert. 

Nun frage ich mich, ob die Schmerzen bei den Übungen unumgänglich sind; ob sie weniger werden ... Ich gehe davon aus, sorgfältig zu arbeiten. Oder ist jede einseitige Muskelverspannung bei den Übungen ein Zeichen dafür, etwas falsch zu machen?

Können Sie mir spezielle Übungen empfehlen, damit sich die Dysbalance verbessert? Muss ich meine Schultern gerade bekommen? Wenn ja, wie?

Vielen, vielen Dank!

Anna
Antworten