Hervorstehende, seitliche Kniescheiben

Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Hervorstehende, seitliche Kniescheiben

Beitrag von Benita Cantieni »

Hallo Nicole

Perfekte Selbstanalyse. 

Trainieren Sie vor einem Spiegel und behalten Sie die Beinachse während der Übungen im Auge, denn "what you see is what you get", so, wie es aussieht, so wird's.

Bitten Sie jemanden, Ihnen hinten an den Fersen die kleinen Linien mit einem Filzstift nachzuzeichnen, ebenso die eine Linie in der Kniekehle. Stellen Sie sich alsdann kopfunter vor den Spiegel und richten Sie die Fersen, Unterschenkel, Oberschenkel und das Becken so, dass die Linien allesam horizontal gerade verlaufen.

Ein Trick, der übrigens in allen Übungen funktioniert, Schneidersitz, Kniestand, Rückenlage: gerade Linien bedeuten, dass die Beinachse stimmt. Und die Kniescheiben sind auf die Beinachse angewiesen, stimmt die eine, folgen die anderen.

Viel Spass und Gruss, BC
Nicole95
Beiträge: 2
Registriert: 3. April 2015, 23:17

Hervorstehende, seitliche Kniescheiben

Beitrag von Nicole95 »

Hallo,

ich beschäftige mich erst seit einigen Monaten mit dem Cantienica-Programm und habe angefangen, meinen Körper genauer unter die Lupe zu nehmen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: wenn ich auf einem Stuhl sitze und meine Knie betrachte, kann ich sehen, dass meine Kniescheiben sowohl ein gutes Stück nach vorne als auch deutlich zu den äußeren Seiten zeigen.

Ich habe keine Schmerzen in diesem Bereich, ich hatte allerdings vor 4 oder 5 Jahren einen Kreuzbandriss im rechten Knie (ich bin jetzt 20 Jahre alt) und ich kann mich bis heute nicht richtig hinknien mit diesem Knie. Ausserdem habe ich auch leichte X-Beine, die sich aber irgendwie von alleine nach aussen biegen, wenn ich mein Becken richtig positioniere.

Darüber hinaus: an den Innenseiten meiner Knie habe ich solche seltsamen Pölsterchen, die ich bei nicht allzu vielen anderen Frauen auch beobachten konnte.

Und noch zu guter letzt: ich habe eigentlich eine sehr schlanke Figur (ich war schon immer sehr muskulös, obwohl ich vergleichsweise wirklich wenig Sport mache), nur "überwiegen" meine Beine eindeutig, wenn man meinen Körper betrachtet (ich hoffe Sie wissen, was ich meine).

Meine Frage ist also: was bedeuten diese verschobenen Kniescheiben und inwiefern hängt das mit den anderen genannten Dingen zusammen?

Vielen Dank schon einmal und liebe, liebe Grüße,

Nicole
Antworten