Mundatmung --> Nasenatmung

Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Mundatmung --> Nasenatmung

Beitrag von Benita Cantieni »

Es scheint in diesem Moment Ihre Normalität zu sein. Irgendwie. Wenn es denn normal würde, im Sinne einer Gewohnheit, so müssten Sie vielleicht Ihre Nasenscheidewand kontrollieren lassen ... (Ich schnappte früher durch den Mund, was ich an Luft kriegen konnte, weil meine Nase vor meinem ersten Geburtstag zweimal gebrochen war, deshalb schief wuchs und ich wirklich nicht durch die Nase atmen konnte. Für mich war's normal, bis meine Nebenhöhlen vollkommen vereitert waren. Wurde gerichtet, als ich 30 war.)

Konzentrieren Sie sich auf die CANTIENICA®-Atmungen. Vom linken Sitzbeinhöcker zur rechten Oberarmkugel und umgekehrt. Am Damm einatmen, den Atmen durch die Wirbelsäule zum Kronenpunkt. Sie finden in den Büchern jede Menge Atemreisen.

Oder zählen Sie beim Einatmen langsam auf acht, halten Sie den Atem auf vier, atmen Sie aus auf acht, zählen Sie auf vier bevor Sie wieder auf acht einatmen.

Das lenkt Sie ab, und irgendwann merken Sie, wieviel mehr Luft Sie durch die Nase kriegen, in einem gleichmässigen, rgelmässigen Strom. Mundatmung ist meistens ein Schnappen ...

Sie können sich auch vorstellen, dass Sie zuerst die unteren Lungenlappen füllen, dann die mittleren, dann die oberen. Einen Moment pausieren, langsam ausatmen. Wieder füllen von unten nach oben.
Anke33
Beiträge: 69
Registriert: 5. April 2015, 22:08

Nicht genug Luft bei Nasenatmung

Beitrag von Anke33 »

Ist es normal, dass man beim Üben der Nasenatmung zunächst mal das Gefühl hat nicht genug Luft zu bekommen?
Anke33
Beiträge: 69
Registriert: 5. April 2015, 22:08

Re: Mundatmung --> Nasenatmung

Beitrag von Anke33 »

Der Vollständigkeit halber hier die Antwort, die Benita Cantieni bei meiner Bauchfrage gleich mitgeliefert hat :-)

"Einfach immer wieder auf das Einatmen durch die Nase konzentrieren,
immer und immer wieder, bis es so automatisch wird, wie es die
Mundatemgewohnheit jetzt ist."
Anke33
Beiträge: 69
Registriert: 5. April 2015, 22:08

Mundatmung --> Nasenatmung

Beitrag von Anke33 »

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Verbesserung der Atmung von Mund- zu Nasenatmung?

Ich nehme an, dass es da passende Faceforming Übungen gibt?

Viele Grüße

Anke
Antworten