Kind läuft auf dem Vorfuss

Antworten
Claudia Brignola
Beiträge: 19
Registriert: 26. Februar 2009, 21:35

Re: Kind läuft auf dem Vorfuss

Beitrag von Claudia Brignola »

Liebe Solveig, das hast Du schön gesagt. Meine dritte Tochter, nächste Woche 4 Jahre alt, läuft auch oft auf dem Vorfuß. Ich habe schon oft darüber nachgedacht und immer hatte ich das Gefühl und den Gedanken, dass das schon seinen Grund hat und ich das erst einmal so lassen muss.  Ich habe, so wie Du es auch sagst, vielmehr das Gefühl, dass da etwas ist, das diesen Gang "braucht" bzw. das sich in diesem Gehen ausdrückt.

Da Du es auch angesprochen hast: meine Tochter liebt das Barfußlaufen, so wie das Nacktsein. Selbst im Winter läuft sie in der Wohnung am liebsten splitterfasernackt herum. Du hast vollkommen recht. Es hat, so denke ich auch, etwas mit dem Wesen des Kindes zu tun. Ich forsche noch...

Viele Grüße von Claudia.
Solveig Hoffmann
Beiträge: 117
Registriert: 26. Februar 2009, 21:30

Re: Kind läuft auf dem Vorfuss

Beitrag von Solveig Hoffmann »

Liebe Anke!

Wenn die Füsse "gesund" sind, würde ich viel eher ganz woanders fragen. Was ist im Gesamtsystem oder seelisch besonders an diesen Kindern?

So kleinen Kindern Einlegesohlen verabreichen ist eine komische Vorstellung. 

Ich würde im Gegentiel sagen: möglichst viel barfuss. 

Spielerisch zu etwas anregen wie Benita es schreibt, lässt frei. Füsse einspeeren sperrt auch die Seele ein bisschen mit ein.

spielerische Grüsse, Solveig
Anke33
Beiträge: 69
Registriert: 5. April 2015, 22:08

Re: Kind läuft auf dem Vorfuss

Beitrag von Anke33 »

Hallo Benita,

an die Murmeln hab ich auch schon gedacht. Ich glaub auch, dass es ihnen Spaß machen würde. Ich zeig's mal meinen Kids und dann besuchen wir mal die anderen zwei mit reichlich Murmeln in den Taschen :-)

Liebe Grüße und danke für die, wie immer, super schnelle Antwort!
Anke
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Kind läuft auf dem Vorfuss

Beitrag von Benita Cantieni »

Hallo Anke

Ich arbeite selten mit Kleinkindern. Meine generelle Erfahrung ist, dass die Imitation anfängt, wenn die Kinder aufrecht gehen. Einlegesohlen verändern nicht, sondern zementieren den Bewegungsmodus.

Vielleicht haben die "Kinderspezialist/innen" unter den Anbieter/innen ja Lust, Ihnen zu antworten. Ich kann mir vorstellen, dass die Fussübungen mit den Murmeln den Kids Spass machen: mit der Fersenmitte eine Glasmurmel fassen. Doch, das geht. Aufstehen und herumgehen, auch das geht. Ich mache es regelmässig.

Gruss, BC
Anke33
Beiträge: 69
Registriert: 5. April 2015, 22:08

Kind läuft auf dem Vorfuss

Beitrag von Anke33 »

Hallo liebe Benita,

eine Freundin von mir hat zwei Kinder die bevorzugt auf dem Vorfuß laufen. Beim ersten Kind wurde im Kindergartenalter angefangen mit Einlegesohlen zu arbeiten. Beim zweiten begann man dann schon mit etwa 2 Jahren damit. Beide Kinder laufen nach wie vor auf dem Vorfuß. Den Kindern sagen, dass sie "richtig" laufen sollen bringt nicht viel.
Hast Du eine Idee, wie man die Kinder dazu verleiten kann mit der Ferse aufzusetzen? Geht dass schon mit kleinen Kindern? Das zweite Kind ist erst 2 ½.

Viele Grüße, Anke
Antworten