Rückwärtsneigung der Gebärmutter

Antworten
Solveig Hoffmann
Beiträge: 117
Registriert: 26. Februar 2009, 21:30

Re: Rückwärtsneigung der Gebärmutter

Beitrag von Solveig Hoffmann »

Liebe R.A.!

Ich kenne diese Leidensgeschichten aus meiner früheren beruflichen Tätigkeit. Widersprüchliche Diagnosen sind die Chance. Einfach nicht an Pathlogie glauben. Ihr Beckenboden ist wahrscheinlich kräftig und weicht in der Mittellinie auseinander. Möglichst wenig oder nicht operieren. Benitas Beckenaufrichtung und Entlastung vom Druck von oben sind der optomale Weg. Alles gute, Solveig
Import
Beiträge: 607
Registriert: 15. Februar 2011, 23:23

Re: Rückwärtsneigung der Gebärmutter

Beitrag von Import »

Liebe R. A.
Was für eine Leidensgeschichte! Mein Mitgefühl.
Zu Ihren Fragen:
1
Gebärmutter aufrichten geht bestimmt. Durch die Aufspannung entfällt der Druck von oben nach unten. Jeder Körperteil trägt sich selber. Vom Druck entlastet, können die Zwischenstockwerke Levator Ani und Zwerchfell ins Hochhaus Mensch eingezogen werden. Anatomisch richtig trainiert, zieht der Levator Ani die Organe tiefer ins Körperinnere (nach oben). Wie das genau geht, erklärt Ihnen das Buch "Tigerfeeling - Das perfekte Beckenbodentraining für sie und ihn". Es gibt dazu auch eine DVD.
2
Jede, absolut jede CANTIENICA®-Übung richtet alles auf und aus. Es gibt nicht "die" Gebärmutteraufrichteübung. Es gibt sinnvolle Programme zur Sanierung der Fehlhaltung, die zur Gebärmuttersenkung und zur Überlastung von Rektum und Analsphinctern führte. Welche Übungen für Sie die "richtigen" sind, weiss nur Ihr Körper, das müssen Sie herausfinden. Entweder mit den Büchern oder, meine Empfehlung, durch Anleitung durch einen CANTIENICA®-Profi. Siehe Anbieterliste.
3
Die CD sind ausdrücklich und deklariert für Fortgeschrittene gemacht, die entweder in einem Studio regelmässig trainieren oder sich im Selbststudium viel Wissen und Selbsterfahrung antrainiert haben. Ich rate in Ihrem Fall dringend davon ab, direkt mit den CD einzusteigen. Mindestens ein Buch lesen, am besten wie bereits erwähnt das Tigerfeeling für den Beckenboden. Sie müssen die Prinzipien verstehen, müssen verstehen, dass Ihre Beschwerden ein Ganzkörpergeschehen sind und der Unterleib nur ausbadet, was im Körper geschieht. Wie gesagt, ich vermute, dass Sie grossen Druck von oben nach unten ausüben.
4
Sie werden lernen, das Becken in keiner Lebenslage mehr zu kippen, nichts zu knicken, die Bauchseite nicht zu verkürzen, die Organe nicht durch die Haltung zu verschieben. Und wenn Sie das im Stehen, Liegen, Sitzen können, werden Sie die neue Haltung auch auf das Fahrrad übertragen können.
Das ist das, was ich von Weitem, ohne Sie je gesehen zu haben, mit gutem Gewissen sagen kann.

Herzlich alles Gute, BC
Import
Beiträge: 607
Registriert: 15. Februar 2011, 23:23

Rückwärtsneigung der Gebärmutter

Beitrag von Import »

Hallo Frau Cantieni,

Um den Hintergrund meiner Fragen leichter verstehen zu können hier einige Infos über mich:

Ich bin 54 Jahre, 168cm und 57 kg , sportlich mit Schwimmtraining, BBP, Paddeln, langen Radtouren, wandern
2 Kinder 1990 + 1995 mit je 4 kg; 1x mit mediolateraler Episiotomie, die gut rekonstruiert wurde


Ca 2013 wurden mir ambulant 3 Hämorrhoiden verödet – sehr lange schmerzhafte Wundheilung da sich äußerlich eine kirschgroße Thrombose nur über 6 Wochen zurück bildete - daraus blieb eine große Mariske nach
Immer mal wieder Blut nach Stuhlgang


Dezember 2015 : Analpolyp zeigte sich außerhalb des Schließmuskels und Hämorrhoiden Grad 2 – Rat zur sofortigen OP in Vollnarkose

OP Befund : Hämorrhoiden, Analpolyp,
große vordere Rektozele und ein
nahezu aufgelöster Beckenboden (ein Schock, da ich nur sehr selten mal Urin verlor)

Dieses Mal viel schmerzhaftere Wundheilung , die extra gesetzten Ablaufkanäle zur offenen Wundheilung ( zwei tiefe Schnitte nach vorne und hinten) sind bis jetzt (nach 6 Monaten) nur zart überheilt und reißen ca 1x pro Woche beim Stuhlgang wieder ein,es bildeten sich 2 Marisken

Seit der OP :
schmerzhafter Stuhlgang durch die vielen inneren Narben trotz breiigem Stuhl
Stuhlentlehrung oft nur 1/3 möglich, nach einem Einlauf dann die restlichen 2/3
Nässen der Wunde


Zur Ursachenabklärung hatte ich zwei Krankenhaus Untersuchungen :

Proktologie : operativ die Rektozele entfernen,Narbenabtragung und die neu entstandenen Marisken abtragen – also quasi dieselbe OP noch einmal mit zweifelhaftem Erfolg, was wieder einen Ausfall von 4 Monaten und tägliche Schmerzen bedeuten würde

Gynäkologie: stark retroflektierter Uterus , kaum mobil Deutlich erhöhter Analsphinktertonus
Genetisch bedingt relativ schmaler Dammbereich
Relativ kräftige (Widerspruch zu oben) Beckenbodenmuskulatur
Gebärmutter operativ entfernen


Da zwei weitere Operationen mit unüberschaubaren Folgen für mich nicht in Frage kommen, suchte ich nach Abhilfe und stieß irgendwann auf die Cantienica Methode.
Ich kaufte mir Cantienica Tigerfeeling Beckenboden als Buch und CD und lese im Forum.

Seit Anfang des Jahres übe ich jeden Tag mindestens 1/2 h vor der Arbeit, zwischendurch Aufspannübungen. Ich habe schon tolle Fortschritte bemerkt!


Nach den vielen Infos, meine mich quälenden Fragen:
Habe ich überhaupt die Chance die Gebärmutter soweit aufzurichten / anzuheben dass sie nicht mehr auf den Darm drückt und mir Hämorrhoiden und Entlehrungsstörungen verursacht?
Gibt es spezielle Übungen um die Gebärmutter aufzurichten / anzuheben?
Gibt es Übungen auf der CD die ich meiden sollte ?
Darf ich jemals wieder Fahrradtouren machen ohne die Gebärmutter noch weiter ab zu knicken – wenn ja, worauf muss ich achten?


Vielen Dank für Ihre Zeit dies alles zu lesen

R.A.
Antworten