Radiusköpfchenfraktur

Antworten
orchide6
Beiträge: 32
Registriert: 20. Februar 2016, 20:38

Re: Radiusköpfchenfraktur

Beitrag von orchide6 »

Hallo Berna,

ich habe hier im Forum über die Cantienica-Methode erfahren, daß man Arthrose-schmerzen beheben kann, da man bei  regelmäßiger Übung die Gelenkspalte u.a. der Hüfte vergrößert und sich so der Knorpel neu bildet. Beim regelmäßigen Training soll sich die Haltung (Aufspannung) automatisch in den Alltag integrieren.

Eine Trainerin in Nürnberg sagte mir: beim ersten Termin sieht sie sich erstmal die Körperhaltung an und verschafft sich einen Überblick über die Defizite bzw. Fehlstellunen. Bei Schmerzen ist das Ziel, daß man nach dem ersten (Einzel)-Training eine Verbesserung der Schmerzen errreicht.

Bei wem trainieren Sie denn und weshalb wurden Sie an der Hüfte operiert?


Grüße orchide6
Berna
Beiträge: 3
Registriert: 4. August 2016, 12:18

Re: Radiusköpfchenfraktur

Beitrag von Berna »

Hallo Orchide6,

Fragen Sie ruhig, ich habe kein Problem damit.

Ich habe die Arthrose in der Hüfte, die rechte Hüfte wurde 2013 operiert. Nach intensivem Training funktioniert diese Seite nun supergut. Die linke Hüfte ist nun mein Problem und dass ich den ganzen Tag am PC sitze und dabei immer wieder in eine schlechte Haltung rutsche.

Oft bin ich schmerzfrei aber meine Bewegung links ist eingeschränkt.( auch auf dem Fahrrad)Nach dem Training fühle ich mich sehr gut und habe schon öfter dieses Gefühl von federleichtem Gehen kennen gelernt - es fühlt sich phantastisch an und ich möchte es immer haben. Bei längeren Wanderungen bekomme ich diese Schmerzen (ich habe schon einmal einen Go-Kurs gemacht) und bin blockiert, mit Übungen bekomme ich das dann wieder in Griff.

Grüße Berna
orchide6
Beiträge: 32
Registriert: 20. Februar 2016, 20:38

Re: Radiusköpfchenfraktur

Beitrag von orchide6 »

Hallo Berna,

darf ich eine Frage zu Ihrer Arthrose stellen, haben sich die Schmerzen nach 2-maligen wöchentlichen Training mit Trainer nicht gegeben? Mir wurde von einem Trainer gesagt, daß er sich den Körper ansieht und dann mit den passenden Übungen in Kürze (nach einmaligem Besuch) Schmerzfreiheit/verbesserung ermöglicht.

Wo sind Sie denn operiert worden bzw. haben Sie die Arthrose (Hüfte, Schulter), Da Sie schrieben Sie möchten federleicht, schmerzfrei laufen, vermutete ich die Hüfte.

Entschuldigen Sie meine direkte Frage!


Grüße

orchide6
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Radiusköpfchenfraktur

Beitrag von Benita Cantieni »

Lassen Sie sich vom Argument "Alter" nicht ins Bockshorn jagen. Vielleicht braucht der Arzt ja nur noch eine OP für seine Statistik oder einen Felgen für seinen Porsche. Vertrauen Sie auf Ihr Bauchgefühl.

Herzlich, BC
Berna
Beiträge: 3
Registriert: 4. August 2016, 12:18

Re: Radiusköpfchenfraktur

Beitrag von Berna »

Hallo Benita,

danke für die schnelle Antwort. Ja es gibt einen Grund für die Verschiebung. Ich habe mich versehentlich auf den Ellbogen gestützt und bin abgerutscht. Die Schiene hatte ich dabei nicht an.

Mein Orthopäde führt als Grund für die OP an, dass ich im Alter (bin schon 55 Jahre) Arthrose in diesem Gelenk bekommen könnte und den Arm nicht mehr ganz strecken könnte. Momentan ist noch eine leiche Beugung vorhanden.

Mir fällt die Entscheidung sehr schwer, nun werde ich meinen Trainer kontaktieren.

Herzlichen Dank, Berna
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Radiusköpfchenfraktur

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Berna

Ich glaube nicht, dass sich der verschobene Knochen wieder selbst in die perfekte Position bringen kann. Wenn das der behandelnde Arzt gut macht, und wenn er die Knochen perfekt stabilisiert, sodass sich die Bruchstelle nicht verändern kann, so wächst der Knochen wieder so zusammen, wie er sein soll. Ohne OP. 

Ob das bei Ihnen möglich ist, weiss ich nicht. Jede Empfehlung wäre vermessen. Besprechen Sie sich mit Ihrem C-Trainer, er kann ab- und einschätzen, wie sich der stillgelegte Ellenbogen in Ihrem Haltungsmuster verhalten kann, welche CANTIENICA®-Knochenausrichtungen (Oberarmkugel setzen, Oberarmmuskeln ausdrehen, "Brustsonne" wecken etc.) unterstützend wichtig sind. Es muss für die Verschiebung des Bruches ja einen Grund geben, also eine unbeabsichtigte Veränderung in den Knochen, die es nun zu vermeiden gilt.

Alles Gute! BC
Berna
Beiträge: 3
Registriert: 4. August 2016, 12:18

Radiusköpfchenfraktur

Beitrag von Berna »

Liebe Benita,

vor 4 Jahren habe ich Cantienica entdeckt und zuhause geübt, seit 1,5 Jahren gehe ich regelmäßig (2 x wöchentlich) zu einem Trainer. Ich habe Coxarthrose beidseitig ( rechts  eine Prothese) und träume davon schmerzfrei und federleicht Gehen zu können.

Vor 4 Wochen hatte ich eine Radiusköpfchenfraktur (mit dem Fahrrad im Gelände). Der Ellbogen wurde ruhig gestellt, nun hat sich der Bruch aber weiter verschoben und der Orthopäde rät zur Operation.

Da sich Knochen regenerien können, könnte sich das Gelenk doch wieder in die richtige Position bringen oder sehe ich das falsch? Gerne hätte ich deine Meinung dazu gehört.

Schöne Grüße

Berna
Antworten