Wie kann ich cantienisch Auto fahren?

Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich cantienisch Auto fahren?

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Maria

Ich teile Ihre Skepsis gegenüber pseudo-orthopädischen Wellness-Sitzen. Die müssten meiner Meinung nach massgeschneidert sein.

Heisst halt auch: Grosse Erfahrung habe ich nicht. Da und dort mal kurz in einem gesessen.

Ich empfehle, die Lehne so gerade wie möglich zu stellen. Die Sitzbeinhöcker richtig ins Polster schieben, bis der Rücken seine optimale, minimale "Lordose" findet.

Lordosestützen, die sich individuell in Höhe und Stärke einstellen lassen, können die "Sitzhöhle für den Schmetterling" unterstützen.

Das Schlimmste sind die Nackenstützen. Je teurer das Auto, umso schlimmer sind diese Guillotinen. Ich hoffe, die in Ihrer Kiste seien höhenverstellbar. Stellen Sie sie so ein, dass nur der Schädelansatz gestützt wird und der Nacken frei bleibt.

Ich sag´s halt mal wieder: Kein gesunder Körper braucht Stützen, schon gar nicht für den Nacken. Unser Hals hat mehr Muskel-, Faszien-, Sehnen-, Bänderschichten als der Rest des Körpers, sieben oder acht Schichten. So ein giraffenartig ausgestatteter Körperteil hält und stützt sich selbst. Stellen Sie das Kopfteil möglichst so, dass es Ihnen keine Krümmung aufzwingt. Der Schutz bei Unfall und Aufprall bleibt erhalten, und dafür waren die Dinger ja mal gedacht.

Besorgen Sie sich starke Ballone, die Sie unterschiedlich gross aufblasen, orangen-, grapefruit-, kleinmelonen-gross. Die haben Sie auf dem Beifahrersitz liegen, und wenn Sie die Sitzhaltung ermüdet, schieben Sie Ballone zwischen Rücken und Polster. Mal zur Entlastung des Kreuzbeines und der ISG. Mal anstatt Lordosestütze. Mal hinter den Schulterblättern oder hinter den Oberarmkugeln.
Ausprobieren. Ihr Körper sagt Ihnen, was im Moment stimmt. Spass macht es auch. Und wach.

Herzlich, BC
Import
Beiträge: 605
Registriert: 15. Februar 2011, 23:23

Wie kann ich cantienisch Auto fahren?

Beitrag von Import »

Sehr geehrte Frau Cantieni,

Vielen Dank für Ihr großes Wissen und das Sie das uns weitergeben.
Bin absolut begeistert davon und übe schon seit einiger Zeit.

Ich bin im Außendienst tätig und fahre viel Auto. In meinem Auto ist jetzt ein AGR Sitz (Orthopädische Sitz) wo ich das Gefühl habe, das ich total verzogen zu werden und finde einfach nicht die richtige Sitzeinstellung. Die Lordosenstütze geht gar nicht, da ich überbeweglich bin und mich auch hier sehr unwohl damit fühle.

Was sagen Sie zu diesen orthopädischen Sitzen und diesen Lordosenstütze? Haben Sie vielleichteinen Tipp für mich wie ich den Sitz gut einstellen kann, das ich die Aufspannung beim Autofahren beibehalten kann.

Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe und Ihre Antwort.
Mit lieben Grüßen,
Maria
Antworten