(Alt-)Saxophon

Antworten
Numi
Beiträge: 8
Registriert: 25. August 2018, 12:52

Re: (Alt-)Saxophon

Beitrag von Numi »

Benita Cantieni hat geschrieben:Vertrauen Sie auf diese Kraft "aus der Tiefe".
  
Liebe Frau Cantieni,

dieser fast beiläufige Satz hat mich in einer Art und Weise berührt, als wenn es sich um einen weißen Fleck handelte bzw. als hätten Sie eine Frage hinter der Frage beantwortet. Ich muss es erst verdauen.

Herzlichen Dank vorerst,
Numi
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: (Alt-)Saxophon

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Numi

Ich habe noch nie mit einem Altsaxophon spielenden Menschen gearbeitet ...

Doch kann ich dickhäutige Ballone problemlos mit aufgespanntem Torso und aufgespanntem Zwerchfell aufblasen. Wenn es sein muss, 20 nacheinander. Ohne Bauchpresse. Ohne Belastung der Leiste. 

Wie ist es mit dem Alphorn und dem Digeridoo? Dafür habe ich Männer trainiert, geht problemlos ohne Druck.

Sie können die Leisten zusätzlich zu allem anderen "Cantienischen" schützen, indem Sie die Psoasmuskeln in der Leiste breit auffächern und bewusst zur Brustwirbelsäule hochdehnen. Dort treffen sich die Psoasse mit der Zwerchfellschleife und stützen zusätzlich das Zwerchfell.

Kraft und Ausdauer können Sie auch mit schlanken Muskeln haben. Mit der C-Methode plustern wir ja nicht die äusseren Muskeln auf, sondern vernetzen aus den Knochen alles mit allem. Vertrauen Sie auf diese Kraft "aus der Tiefe".

Ich wünsche Ihnen viel Freude mit dem Alt-Sax, BC
Numi
Beiträge: 8
Registriert: 25. August 2018, 12:52

(Alt-)Saxophon

Beitrag von Numi »

Guten Tag Frau Cantieni,

da ich damit liebäugle von Querflöte auf Altsaxophon umzusteigen, würde mich Ihre Einschätzung zu folgendem Thema sehr interessieren:

Ist es grundsätzlich vivatomisch möglich ein Altsaxophon zu bespielen und sich damit nicht der Gefahr eines Leistenbruchs durch ständigen Druck auf die Bauchorgane auszusetzen. Ist es quasi möglich einen Anblasdruck (gefühlter Luftwiderstand) zwischen 20-46 mmHG dauerhaft mit der Zwerchfellmuskulatur zu leisten, ohne jegliche Bauchpresse. Zum Vergleich: Der Anblaswiderstand, um eine Kerze aus 50cm auszublasen beträgt 20mmHg, um einen Luftballon aufzublasen 60mmHg.

Zu mir: Ich bin weiblich, ü50 und seit Jahren dabei, Ihre wunderbare Methode im Alltag umzusetzen, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Meine Rückenschmerzen konnte ich damit sofort und dauerhaft loswerden. Allerdings bin ich nicht sehr muskulös und kann auch nur sehr eingeschränkt Muskeln aufbauen.

Ich bin gespannt auf Ihre Antwort und grüße Sie herzlich

Numi
Antworten