Vom Rücken austrahlende Schmerzen ins Bein

Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Vom Rücken austrahlende Schmerzen ins Bein

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Susanna

Danke für das Vertrauen. Ich gebe zu Diagnosen keine Meinung ab, schon gar nicht, wenn ich den betroffenen Menschen nicht kenne und nicht vor mir habe. Auch der Ratschlag ist nicht mein Ding. Was ich machen kann: Ein paar Empfehlungen geben.

Alle Ihre Beschwerden und Befunde spielen in der LW-Kreuzbeingegend. Da nehme ich an, dass Sie die Sache mit der Aufspannung entweder noch nicht verstanden haben oder dass eine CANTIENICA®-Lektion alle 14 Tage nicht ausreicht.

Meine Empfehlungen: Aufspannen. Und zwar konsequent und kompromisslos. Becken und Brustkorb an dieser aufgespannten Vertikalen ausrichten und auseinander ziehen. Diese Aufspannung befreit die Facettengelenke, die Gelenkflächen reiben nicht mehr aneinander, die Knorpel und Knochen können wieder heil werden. In dieser konsequenten Aufspannung liegen auch die Bandscheiben und die Nervendurchtrittslöcher aus dem Spinalkanal frei. Erst in dieser Aufspannung sind alle autochthonen Rückenmuskeln aktiv und können ihre Aufgaben erfüllen: Die Knochen auseinander und beweglich halten.

Alsdann muss das CANTIENICA®-Training anschlagen, schnell und nachhaltig. Machen Sie Übungen für die Beweglichkeit der Beckengelenke und der Brustwirbelsäule, bis Ihnen buchstäblich die Ohren wackeln, denn diese Beweglichkeit verhindert, dass die Beschwerden zurück kommen. Und für diese Beweglichkeit empfehle ich Ihnen dringendst, Nordic Walking aufzugeben ... Sie finden meine Meinung unter "Ein Blog Mein Blog Kein Blog – Von Menschen mit Stöcken" und im Buch CATPOWER: Wer mit steifem Oberkörper "nordic walkt", und das tun die meisten, macht sich die LW, die Kreuzbein-, die Becken- und die Schultergelenke kaputt.

Sprechen Sie auch mit Ihrem CANTIENICA®-Trainer ganz offen. Dafür bezahlen Sie die Kursgebühren, dass Sie gute, präzise und nachhaltige Anleitung erhalten.

Gruss BC
hasuka
Beiträge: 1
Registriert: 9. Juni 2009, 12:15

Vom Rücken austrahlende Schmerzen ins Bein

Beitrag von hasuka »

Liebe Frau Cantieni
Alle 2 Wochen besuche ich eine Lektion, dazwischen versuche ich die Übungen alleine zu machen, hatte auch schon Privatlektionen.
Meine Beschwerden: Leichte, wirklich leichte Schmerzen in der Kreuzgegend. Was viel mehr zusetzt sind die ausstrahlenden Schmerzen ins Bein bis zum Knie, manchmal bis in den Fuss. Ich verspüre dies noch erstaunlicherweise vermehrt beim Velofahren. Dann merkte ich bei optimaler Rückenlage (also Platz für "Schmetterling" und der anschliessenden Bauchübung schoss mir rechts ein Einklemmschmerzen über die Gesässbacke bis ins Bein. Bin zum Reumatologen. dieser ordnete ein MRI an der LWS an.
Befund (Verschiedenes verstehe ich gar nicht, obwohl ich Krankenschwester bin ;-)):Die lumabalen Bandscheiben L1-L5 zeigen Discusprotrusionen. Im Segment L4/L5 zeigt sich eine deutliche Facettenarthrose mit degenerativer Anterolisthese. Zusammen mit hypertrophen Ligamenta flava und leicht hypertrophem Facettengelenk kommt es zu einer deutlichen zentralen Spinalkanaleinengung mit Einengung des Recessus lateralis auf beiden Seiten. Die intervertebralen Foramina werden nicht relevant eingeengt. In den übrigen Segmenten keine Beeinträchtigung neurogener Strukturen. Im Segment L5/S1 zeigt sich eine leichte Facettenarthrose beidseits. Cystisch imponierende Raumforderung am Ausgang des intervertebralen Foramens L5/S1 rechts, eine ähnliche Veränderung zeigt sich auf der linken Seite, wahrscheinlich handelt es sich hierbei um Nervenwurzeltaschencysten. Fokale Mehrverfettung im Wirbelkörper L1, in erster Linie passend zu einem Hämangiom. Die Beurteilung lautete: Degenerative Anterolisthese L4/L5 bei Facettenarthrose beidseits und konsekutiv mässiger zentraler Spinalkanaleinengung.
Im Moment spüre ich diese "Einklemmung" auch wenn ich eine Zeit lang gesessen bin. Ich kann zum Beispiel einen Film, nur bis zur Mitte, sitzend anschauen, dann muss ich wegen der aufkommenden Schmerzen stehen..
Der Reumatolge hat, nach erfolgloser Prednisoninjektion, Physiotherapie zur Rückenstärkung verordnet. Ich versuchte sie in die Cantienica-Methode einzubauen. Der Erfolg blieb leider aus. Ein erneuter Besuch beim Reumatologen steht an.
Ich wäre sehr dankbar, wenn sie mir einen Rat geben könnten. Eventuell, denke ich mir, wird er eine Operation vorschlagen.
Ich bin 51-jährig und eigentlich sonst noch recht beweglich. Neben Cantienicaübungen mache ich Nordic-Walking und fahre Velo.
Mit liebem Gruss
Susanna
Antworten