Waden dehnen

Antworten
kasu
Beiträge: 37
Registriert: 29. April 2009, 07:28

Re: Waden dehnen

Beitrag von kasu »

Hallo liebe Frau Cantieni,

ich versuche jetzt mal, die Übungen umzusetzen.

Ich glaube, ich habe Schwierigkeiten mit dem loslassen der vorderen Oberschenkelmuskulatur.
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Waden dehnen

Beitrag von Benita Cantieni »

Hallo Kasu

Praktisch jede CANTIENICA®-Übung dehnt auch die Wadenmuskulatur, ist in der Grundaufspannung enthalten. Es stimmt also entweder die Fusshaltung nicht (entspannt flex), oder die Beinachse oder beides. Oder Sie arbeiten mit den falschen Beckenbodenschichten und mit der vorderen Oberschenkelmuskulatur. Verkürzung vorne verursacht immer auch eine Gegenverkürzung hinten, sind die vorderen Oberschenkelmuskeln kurz, müssen es die Wadenmuskeln ausbaden.

Zusatzwadendehnung ist einfach: Auf Treppenstufe. Füsse V und so weiter. Zehen und knapp das Quergewölbe auf der Stufe, Mittelfuss und Ferse in der Luft. Körper "zwischen den Fersen" aus- und aufrichten, Unterschenkel weg vom Sprunggelenk, Oberschenkel weg vom Unterschenkel, Becken weg vom Oberschenkel, WS aufspannen, Brustkorb vom Becken weg dehnen, Kopf schwebt. Von der Ferse zum Kronenpunkt soll die Linie möglichst gerade verlaufen. Liest sich leichter, als es sich macht. Fersen absenken, Vertikale behalten, also möglichst über den Fersen schweben. Zehen müssen wie Saugnäpfe halten. Langsam 21 bis 30 zählen, Fuss wieder horizontal, kurz "ausruhen", wiederholen. Drei bis fünf Mal.

Anfangs Geländer halten, später freihändig. Haben Sie eine solide Stange, so ist auch die Kniesehnendehnung gut für die Waden: Ferse auf Stange. Standbein ausrichten wie oben beschrieben. Hochbein schielt mit dem SBH zur Ferse des Standbeines. Zehen entspannt zur Decke ausrichten, SBH nach hinten, Ferse nach vorne dehnen, bis die Wade hat, was Sie brauchen.

Gruss BC
kasu
Beiträge: 37
Registriert: 29. April 2009, 07:28

Waden dehnen

Beitrag von kasu »

Guten Morgen,

kann mir jemand eine gute Übung nennen, wie man die Waden effektiv dehnen kann? Habe in der Schlagwortsuche nichts gefunden,die Bücher Tigerfeeling, Rückbildungsgymnastik, Go! und Faceforming habe ich, trotz Training habe ich täglich Probleme mit den Waden, vielen Dank
Kasu
Antworten