Erkältung/Grippe mit Fieber: welche Cantienica-Übungen?

Antworten
Ellen
Beiträge: 17
Registriert: 3. Juli 2009, 11:01

Re: Erkältung/Grippe mit Fieber: welche Cantienica-Übungen?

Beitrag von Ellen »

Danke schön! :-)
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Erkältung/Grippe mit Fieber: welche Cantienica-Übungen?

Beitrag von Benita Cantieni »

Okay, liebe Ellen, sehr nützlich

Rü-Bi Seite 56, 58, 64, 66, 68, 72, 74, 76, 78 104, 106, 108, 110, 112 schützen vor, während, nach dem Husten. Sichern die Haltung. Helfen beim Atmen.
Seite 84, 86, 88, 90 können Sie im Bett machen, verhindern, dass die Kraft auf der Strecke bleibt.

Gruss BC
Ellen
Beiträge: 17
Registriert: 3. Juli 2009, 11:01

Re: Erkältung/Grippe mit Fieber: welche Cantienica-Übungen?

Beitrag von Ellen »

Danke! Aber diese Namen kenne ich alle nicht. In Rückbildungsgymnastik haben die Übungen ja alle keinen Namen. :-(
Aber ich habe eine gute Nachricht: ich werde nächsten Monat eine Einzellektion nehmen. Ich freue mich schon sehr darauf und vielleicht weiß ich ja dann, was sich für Übungen hinter diesen tollen Namen verbergen. ;-)
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Erkältung/Grippe mit Fieber: welche Cantienica-Übungen?

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Ellen

Gute Besserung! Fieber-Programm? Interessante Idee. Hab ich nicht.

Ich weiss nicht, welche Übungen Sie kennen. Da die CANTIENICA®-Methode keine Gefahr für Herz oder Kreislauf beinhaltet, im Gegengegengegenteil, können Sie alles machen, was Ihnen gut tut, damit die Haltung nicht auf der Strecke bleibt. Im Bett liegend: Raddampfern, Hochturm, Oberarmmuskeln ausdrehen, kleine Brücke, grosse Brücke, meinetwegen auch eine Übung für den Bauch, damit das Husten nicht schwächt. Die Übungen in Bauchlage: Schwebeflug, Fersenstupser. Seitenlage: Beinschere. Alles völlig in Ordnung, just do it. Dynamoliegestütz, 3-Füssler, Löwenstretch. Alles belebt, alles hält Knochen und Muskeln in Schuss. Ganz wichtig: Aufgespannt atmen, Zwerchfell aufspannen, damit der starke Husten Zwerchfell, Organe, Bauchmuskeln und Beckenmuskeln nicht schadet. Sofort in den Hochturm, wenn sich der Hustenanfall anmeldet, an einen Türrahmen "hängen", wenigstens die Arme seitlich ausstrecken.

Danke für die vielen Postings im Namen aller, die sie gern lesen und sich selber nicht zu schreiben trauen ... Gruss BC
Ellen
Beiträge: 17
Registriert: 3. Juli 2009, 11:01

Erkältung/Grippe mit Fieber: welche Cantienica-Übungen?

Beitrag von Ellen »

Hallo Benita,

ich bin seit einer Woche krank (Fieber, Hals- und Gliederschmerzen, Schnupfen, Husten, Niesen, ...). Es wird langsam besser. Aber ich bin schon wieder total in meine Fehlhaltung eingesunken und das im Bett liegen hat meiner Haltung auch gar nicht gut getan. Ich habe Rücken- und Nackenschmerzen und meine Haltung nervt mich so. Ich wollte schon viel früher fragen, was Du bei akuter Erkältung/Grippe mit Fieber empfiehlst, hab mich aber dann nicht getraut, weil ich hier sowieso schon so viel poste und sicher schon nerve. ;-) Wenn Du für aktue Fieberphasen auch etwas empfehlen könntest, wäre es toll. Dann wäre ich fürs nächste Mal gerüstet. Jetzt ist bei mir das Fieber weg, aber ich bin trotzdem noch recht krank. Ich traue mich in diesem Zustand auch nicht Ausdauer zu trainieren. Eine Herzinsuffizienz wäre das letzte, was ich riskieren möchte. ;-) Welche Cantienica-Übungen kann ich denn jetzt gefahrlos machen? Und ab wann darf ich wieder 100% loslegen? (Ich kann es kaum erwarten ;-))

LG,
Ellen
Antworten