Versteifte Wirbelsäule und Cantienica

Antworten
Ellen
Beiträge: 17
Registriert: 3. Juli 2009, 11:01

Re: Versteifte Wirbelsäule und Cantienica

Beitrag von Ellen »

Danke euch allen für eure Meinungen. Ich werde dann auch versteiften Personen gegenüber und vor allem den versteiften Personen gegenüber, an die ich gedacht habe, als ich diesen Thread gestartet habe, Cantienica erwähnen und von meinen Erfahrungen damit berichten. Vielleicht bringt es ja was und ich kann auch den einen oder anderen retten, wie Susanne. :-) Und wenn jemand sich das Eisen und die Schrauben aus dem Rücken holt, wäre es wirklich toll.

Die Formulierung mit dem Ausruhen finde ich übrigens auch ganz toll und inspirierend. Ich habe auch Skoliose und ja, ich habe mich auch mein Leben lang ausgeruht, nicht auf der Versteifung, sondern auf der hypermobilen Wirbelsäule und das habe ich heute davon. Daher weiß ich genau, was damit gemeint ist. Aber mir hat eben nie jemand erklärt, wie man Gerade steht. Das Aufspannen tut mir auch nach einigen Stunden sehr weh, weil meine Muskulatur und meine eingesunkenen und verdrehten Knochen das nicht so lange mitmachen können. Aber ich gebe nicht auf und es geht auch jede Woche etwas länger. Mir hat noch nie jemand das Geradestehen so toll erklärt wie Frau Cantieni ("entspannt aufgespannt sein" - ich liebe diese Formulierung) und für diese tolle Erklärung kann ich mich eigentlich nur nochmal aus tiefstem Herzen bedanken. Danke! :-)
Susanne N.
Beiträge: 194
Registriert: 27. April 2009, 09:11

Re: Versteifte Wirbelsäule und Cantienica

Beitrag von Susanne N. »

Liebe Luise Reggentin,
wertvoller Hinweis mit dem "Ausruhen". Ich habe eine Bekannte, die so eine WS-Vertsteifung hat, ich glaube im unteren Rücken, weiß es aber nicht genau. Ich sehe sie morgen, da kann ich sie mal fragen. Dann ist da noch dieses Skoliose-Mädel, bei der eine OP droht, und ich nehme mal an, da soll dann auch so etwas gemacht werden. Das kann ich ja dann gleich noch als Argument einführen, falls die Mama mich nochmal anspricht. Jetzt liest sie erst mal die Catpower von Benita, das hatte ich ihr empfohlen. Auch meine 17-jährige Nichte, die grade hier zu Besuch ist, hat eine diagnostizierte Skoliose im HWS-Bereich. Ich hab ihr jetzt auch Catpower hingelegt und werde es ihr mitgeben, wenn sie wieder abreist, und mir ein neues Exemplar für mich selber besorgen.
Grüße
Susanne
Luise Reggentin
Beiträge: 9
Registriert: 26. Februar 2009, 21:33

Re: Versteifte Wirbelsäule und Cantienica

Beitrag von Luise Reggentin »

Liebe Ellen,

wie Benita schreibt, ist es sehr wertvoll, auch mit versteifter Wirbelsäule zu arbeiten. Die Versteifung bringt keine Aufspannung sondern eher das Gegenteil. Meine Erfahrung ist, daß sich auf der Versteifung "ausgeruht" wird. Es fällt nur nicht so auf, da die Menschen doch sehr gerade erscheinen. Schmerzen stellen sich aber gerne mit der Zeit unter- und oberhalb der Versteifung ein. Die Beweglichkeit und die Dehnung der nicht versteiften Segmente kann wieder hergestell, das Becken mobilisiert und und die Beinachse optimal ausgerichtet werden. Zudem die Arbeit an den Schultern: Schultern setzten, Oberarmkugel aus Schulterdach lösen, Verschraubung der Arme.....Kopf wieder entspannt thronen lassen......
Es kann nur einen Zugewinn an innerer und äußerer Aufrichtung geben. Die Versteifung gilt ja "nur" einem kleinen Abschnitt des Körpers. Wenn es schon geschehen ist, ist der Weg zurück sicherlich nicht so leicht möglich, wenn überhaupt. Es ist sinnvoll die Situation anzunehmen, liebevoll mit in die Arbeit einzubeziehen und sich überaschen zu lassen, wieviel wundersames an Dehnung, Beweglichkeit und Aufrichtung noch drin ist.
In diesem Sinne also ruhig gerne und immer wieder ermutigen und begeistert berichten, was so alles in uns steckt. Ist sicherlich nicht zuviel versprochen!!
Liebe Grüße
Luise
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Versteifte Wirbelsäule und Cantienica

Beitrag von Benita Cantieni »

Hallo Ellen

Meist werden Segmente versteift. Das heisst: Darunter und darüber profitieren die autochthonen Muskeln selbstverständlich enorm. Und es kann der weitere Verlauf der Erkrankung gestoppt werden. Ich empfehle Menschen mit versteiften Wirbeln unbedingt Training unter Anleitung, damit auf die persönlichen Reaktionen angemessen reagiert werden kann.

Erfolge - ja. Eine Frau liess sich die Klammern wieder heraus operieren. Andere erfahren Erleichterung durch mehr Kraft und Beweglichkeit. Und manchmal fehlt halt wirklich die Motivation bei Menschen, die sich allzuleicht für Operationen gewinnen lassen, ist so.

Gruss BC
Ellen
Beiträge: 17
Registriert: 3. Juli 2009, 11:01

Versteifte Wirbelsäule und Cantienica

Beitrag von Ellen »

Hallo benita,

haben Sie schon mit Leuten mit versteifter Wirbelsäule zu tun gehabt? Bringt bei ihnen Cantienica etwas? Oder haben diese Leute kein Körpergefühl und keine Selbstwahrnehmung mehr und Ihre Versuche, mit ihnen zu arbeiten sind gescheitert? Ich frage, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich solchen Leuten gegenüber von Cantienica schwärmen darf oder ob es besser ist, nichts zu sagen, damit ich ihnen nicht versehentlich das Gefühl gebe, dass sie VOR ihrer Versteifung alle Möglichkeiten der Welt gehabt hätten, es jetzt aber wegen ihrer Versteifung sowieso für alles zu spät ist und sie sich daher auch komplett aufgeben können.

Vielen Dank und freundliche Grüße,
Ellen
Antworten