Unterstützung bei Venenschwäche?

Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Unterstützung bei Venenschwäche?

Beitrag von Benita Cantieni »

Lieber Saulius

Die Venenpumpe ist nicht im Buch. Sie ist zu einfach, zum Beschreiben, und nicht zu bebildern: Einfach alle Muskeln wie ein Stützstrumpf hochziehen. Sanduhrmuskeln an den Beinen sozusagen.

Herzlich, Benita

(Habe deine Frage zufällig gesehen. Du schlüpfst mit deinen Moderatorenrechten durch die Lappen ... Muss Sandra fragen, was du machen musst, um in die Warteschleife zu kommen.)
Saulius
Beiträge: 21
Registriert: 19. April 2009, 12:29
Wohnort: Litauen

Re: Unterstützung bei Venenschwäche?

Beitrag von Saulius »

Liebe Benita,

ich habe probiert diese Uebung "Venenpumpe" in neuer Ausgabe "Laufen mit Tigerfeeling" zu finden. Leider erfolglos. Oder gibt es sie unter anderem Titel ?


Herzlichen Dank,

Saulius.
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Unterstützung bei Venenschwäche?

Beitrag von Benita Cantieni »

SBH: SitzBeinHöcker.

:) BC
Juanita
Beiträge: 8
Registriert: 11. Oktober 2009, 21:13

Re: Unterstützung bei Venenschwäche?

Beitrag von Juanita »

Liebe Benita Cantieni,

vielen herzlichen Dank für die Antwort am Sonntag.

Auch wenn ich schon einen sehr guten Kurs besucht habe, sind mir Ihre Präzisierung (dahin ging meine Frage) und konkrete Antwort eine große Hilfe, so dass ich neben den anderen Übungen hier einen Schwerpunkt bilden kann (damit ich OHNE Stützstrümpfe bleibe!!!). Nochmals vielen Dank.

Einen schönen Abend wünscht

Juanita

PS: was genau bedeutet SBH? Ich weiß es leider nicht.
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Unterstützung bei Venenschwäche?

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Juanita

Ich nehme an, Sie haben es immer noch nicht in ein Studio geschafft, denn dann wüssten Sie: Eigentlich massiert schon die Grundaufspannung – alle Knochen vom Boden weg, um alle Muskeln vernetzt in die Grunddehnung zu bringen – die Venen.

Dann jede Beinübung. Keine Ahnung, was Sie kennen, alle Fuss-Bein-Becken-Übungen aus BESCHWERDEFREI LAUFEN. Die 7 Dehnübungen in BESCHWERDEFREI LAUFEN. Die Steilhänge!!!!! Die Beinscheren. Die Brücken. Dreifüßler. Wolkenkratzer. Beinlang. Und so weiter. Das ganze Kapitel "Schwerpunkt Beine, Po" in RÜCKBILDUNGS-GYMNASTIK. Es ist wie immer bei der CANTIENICA®-Methode, die Qualität der Ausführung entscheidet, nicht die Übung an sich. Jedesmal, wenn Ihnen die Isolierung der Knochen gelingt, gelingt auch die Vernetzung der Muskultur, geling auch die Kettenreaktion in den Gelenken.

Eine Übung heisst Venenpumpe. BESCHWERDEFREI LAUFEN, Seite 157. Sauber ausführen, vor allem auch das Stabilisierbein ausrichten, also nicht auf das Standbein ausweichen. Dann in der Position zusätzlich die BWS zum aufgelegten Bein rotieren, für noch mehr Aufspannung. Jetzt Ferse "einhängen", SBH nach hinten dehnen, so stark Sie nur können. Alle Muskeln des Beines wie einen Stützstrumpf an- und Richtung SBH ziehen. Als könnten Sie die Muskeln einfach an die Knochen saugen. Wirkt Wunder für die Venen.

Stützstrumpf/Schuheinlagen: Stützstrumpf täglich getragen hemmt tatsächlich die Wahrnehmung der Aufspannung der Muskelarbeit und ist auf Dauer nicht nützlich. In Ihrem Alter muss er eine Ausnahme bleiben, für lange Bahn-Autofahrten, Flüge. Gewöhnen Sie sich an, im Stützstrumpf, wenn Sie ihn tragen, erst recht zu pulsieren mit den Muskeln, Fersenstupsen und SBH-Blinzeln und so.

Wer regelmässig Lektionen besucht, versteht, was gemeint ist: V-im-V-Füsse setzen die Venenmassage in Gang, Muskelnausdrehen aus den Leisten stimuliert direkt die Venenpumpe in den Leisten.

Schönen Sonntag, BC
Juanita
Beiträge: 8
Registriert: 11. Oktober 2009, 21:13

Unterstützung bei Venenschwäche?

Beitrag von Juanita »

Hallo Benita Cantieni,

gibt es Übungen die speziell oder besonders gut auf die Muskeln wirken, die die Venenfunktion unterstützen? Ich komme gerade von einer Venenfunktionsuntersuchung, deren Ergebnis für mein Alter (Ende 20) eher alarmierend ist. Und noch eine Frage hinterher: Verhalten sich Stützstrümpfe zu den Venen genauso wie Fußeinlagen zum Hallux Valgus? Ich denke, Sie verstehen, was ich damit meine.

Ich freue mich, wenn ich neben regelmäßigem Joggen/Laufen, mit dem ich direkt morgen beginnen werde, noch ein paar Übungen so nebenbei im Sitzen oder stehen machen kann. (zum Beispiel Fersen in den Boden stupsen oder dergleichen...???)

Vielen Dank im Voraus!

Juanita
Antworten