Sie haben mich verändert

Feedback, Erfahrungsberichte, Lob, Kritik.
Antworten
Daniela Simon
Beiträge: 6
Registriert: 23. Februar 2013, 23:23

Re: Sie haben mich verändert

Beitrag von Daniela Simon »

Liebe Frau Cantieni,

 danke für Ihr geduldiges Antworten. Ich denke ich bin auf dem richtigen Weg. Mein Körpergefühl trügt mich selten.

Stimmt. Mir selbst ist auch schon aufgefallen, dass jemand mit stark gerundetem Rücken schwamm. Der nutzte bestimmt auch nur die äußere Muskulatur. Da dachte ich mir damals auch, dass das mehr schadet als hilft. Bei meinen Kindern (zumindest den kleineren) dürfte die Bewegung noch anatomisch korrekt sein, da sie auch außerhalb des Wassers noch gut aufgespannt sind. Bei meiner Großen ist leider schon außerhalb des Wassers die Fehlhaltung mehr als sichtbar. Aber sie ist gegen alle Kritik resistent.Teenager... 

Das können Sie natürlich nicht per Ferndiagnose beantworten. Und danke. Ich übe gerne. Immer und überall. Mein Körper ist süchtig nach gutem Umgang und hat sich das auch verdient.

Vielleicht auf ein nächstes Treffen!?

Liebe Grüße 

Daniela
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Sie haben mich verändert

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Daniela

Genau so. Klingt prima. Die vivatomischen Prinzipien einbauen, die Sie an Land üben. Je konsequenter Sie trainieren, um so "automatischer" optimiert sich der Körper selber in jeder Situation, selbstverständlich aufgespannt und ausgerichtet. Und das, was beim Schwimmen nicht funktioniert, Kreuzgang mit allen Feinheiten, üben Sie weiterhin im Trockenen.

Und nein, schwimmen an sich ist nicht einfach gut für den Rücken. Das ist ein Mythos. Ich hatte gerade in Tassajara (CA) Gelegenheit, Schwimmer/innen zu studieren: Menschen können sich "den Rücken" auch kaputt schwimmen. Im Wasser spüren sie nicht, wie falsch sie den Körper brauchen. Die Schmerzen kommen hinterher, und dann wird einfach noch mehr geschwommen. Es ist immer die Qualität der Bewegung, die den Ausschlag gibt über Nutzen oder Schaden. – Ich kenne Wettkampfschwimmer, die auch im Wasser mit der äusseren Muskulatur unterwegs sind und die Tiefenmuskulatur vollkommen vernachlässigen.

Kleine Kinder bewegen sich an Land und Wasser in der Regel rückengerecht. Um zu beurteilen, was Ihre Kinder machen, müsste ich sie kennen, die Kinder. Und Sie müsste ich auch schwimmen sehen, um zu beurteilen, was Sie machen.

Gruss, BC
Daniela Simon
Beiträge: 6
Registriert: 23. Februar 2013, 23:23

Re: Sie haben mich verändert

Beitrag von Daniela Simon »

Liebe Frau Cantieni,

das ist sehr interessant.Ich habe mir bisher keinerlei Gedanken gemacht, ob die Bewegung beim Schwimmen der Anatomie folgt oder nicht. Das heißt alles außer dem Gehen/Laufen ist kontraproduktiv????Ich lasse meine Kinder immer schwimmen, weil das so gut ist für den Rücken. Liege ich da etwa falsch!?

Ich beschreibe mal was ich selbst im Wasser wahrnehme. Wenn es sich gut anfühlt sagten sie ja, dann kann es nicht falsch sein. Beim Brustschwimmen (alles andere habe ich noch nicht beobachtet ) fühlt es sich gut an, wenn ich den Kronenpunkt nach oben ziehe, den Bauch lang und gestreckt halte. Beim Armzug finde ich es wichtig auf weite Schlüsselbeine zu achten , wenn das Daumengelenk dabei zum kleinfingergelenk zieht, ist das ebenfalls angenehmer. Beim Beinzug achte ich darauf die Oberschenkel aus der Hüfte zu befreien und die Leiste zu öffnen. Vielleicht könnte man das Großzehengrundgelenk noch in Richtung Kleinzehe ziehen? Hab ich nicht bewusst probiert. Beim Atmen gefiel es mir am Besten mit dem Einatmen den Brustkorb weit werden zu lassen und mit dem Ausatmen alle Muskeln an den Körper heranzuziehen und dabei den Brustkorb und den Kronenpunkt hoch zu ziehn. Dabei erfolgt das Auftauchen zum Luftholen. 

Entschuldigung, dass ich nicht locker lasse mit dem Thema. Das beschäftigt mich einfach und mit "Nicht-Körperforschern" kann man sowas nicht austauschen.

Und übrigens noch ein Kompliment. Sie sind sehr fleißig und schnell beim Beantworten Ihrer Post.

Daniela
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Sie haben mich verändert

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Simona aka Daniela

Ich verstehe. Trotzdem kann ich Ihr Bedürfnis nicht abdecken.

"Das Wasser" kann nicht mehr als die Schwerkraft. Sie "müssen" auch im Wasser alles selber machen. Und viele Bewegungen beim Schwimmen folgen vivatomisch anderen Gesetzen. Brustschwimmen ist eine Herausforderung für die Kreuzgangprinzipien. Crawl zwingt die Füsse in die Streckung. Und so ist es ein immerwährendes Abwägen, wie beim Radfahren und Golf und Tennis und Sprinten und Fallschirmspringen auch. Der Sport ist quasi der Ausnahmezustand.

Ich kann nicht alles in "cantienisch" übersetzen und gehe davon aus, dass ein Körper, der sich an Land perfekt ausrichtet und bewegt, auch in der Ausnahmesituation in Wasser oder Luft gut gebraucht werden kann und selber anmeldet, was ihm passt oder nicht passt oder was er als Ausgleich braucht.

So meine ich das. Leider kenne ich - noch - keine Schwimmlehrer, die mit meiner Methode arbeiten. Aquafit-Trainerinnen gibt es. Viele der Übungen aus den Büchern können im Wasser ausgeführt werden.

Gruss, BC
Daniela Simon
Beiträge: 6
Registriert: 23. Februar 2013, 23:23

Re: Sie haben mich verändert

Beitrag von Daniela Simon »

Liebe Frau Cantieni,

Heute wieder war ich schwimmen. Im Großen und Ganzen verstehe ich was sie meinen. Ich dachte mir, dass man die Kraft des Wassers nutzen kann um die Hüften zu öffnen, die Schultergelenke weiter zu befreien. Vielleicht konnten Sie auch solche Beobachtungen machen welche Bewegung besonders hilfreich ist!.?!?Da ich zu den ungeduldigen Menschen gehöre, möchte ich jede Form der Bewegung nutzen. Dass das möglich ist beim Schwimmen, merke ich. Wollte nur wissen, ob Sie da den einen oder anderen wertvollen Tipp haben. Vielleicht finde ich ja die Stelle in einem Ihrer Bücher wieder. (Habe inzwischen einige)

Danke und liebe Grüße

Daniela
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Sie haben mich verändert

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Simona

Ja, die Methode verändert den Menschen. Danke für das Feedback.

Zu Ihrer Bitte: a) Die Angabe "in einem Buch" ist sehr vage. Ich habe über 25 Bücher geschrieben und kenne sie nicht auswendig. b) Alle Testimonials sind echt, doch gebe ich die Namen nicht weiter. c) Ich war gerade selber intensiv im Wasser und am Schwimmen. Es ist ganz einfach: Alles in die "Wasserlage" umsetzen, was Sie für sich erarbeitet haben. Aufspannen, ausrichten, Torso zusammen halten, Arme frei halten, Beine dito.

Vielleicht kommt ja hier ein Schwimmer oder eine Schwimmerin vorbei, der oder die Lust hat, für das Einfache Worte zu finden.

Weiterhin viel Freude am neuen Körper wünscht BC
Import
Beiträge: 605
Registriert: 15. Februar 2011, 23:23

Sie haben mich verändert

Beitrag von Import »

Liebe Frau Cantieni,
Letztes Jahr im August war ich zu einer Privatlektion bei Ihnen. Seither forsche ich weiter an meiner Haltung, beobachte andere Menschen und ernte sogar das ein oder andere Kompliment für meine Haltung (und das obwohl ich mein Ziel noch lange nicht erreicht habe).
Danke für ihre Methode. Ich fühle mich fitter, wacher und jünger denn je und ich habe mein Selbstbewusstsein wieder gefunden. DANKE.
Ich freue mich durch Ihre Instruktoren mehr zu lernen.
Eine kleine Bitte habe ich allerdings: In einem Ihrer Bücher schreibt ein Mann, dass er sogar in anderen Sportarten sein Wissen zur Ausrichtung anwenden kann. Er ist Trainer, sportlich und scheint auch zu schwimmen. Da ich gerne schwimme, forsche ich auch im Wasser weiter.vielleicht könnte ich ihm die ein oder andere Frage stellen, wenn ich wüsste wer das ist!? Wissen Sie das???
Vielen Dank im Voraus.
Simona
Antworten