Gut vorbereitet für das 6-Wochen-Online-Programm

Feedback, Erfahrungsberichte, Lob, Kritik.
Turmalin
Beiträge: 9
Registriert: 28. Januar 2019, 18:27

Re: Gut vorbereitet für das 6-Wochen-Online-Programm

Beitrag von Turmalin »

Oh, dankeschön, das tröstet mich... ich zweifel gerade wieder an meinem Körper(gefühl).
Bei der Übung aus der 1. Woche in Vierfüßlerposition mit gegrätschten Oberschenkeln, da gibt es ein so schmerzhaftes Zwacken im linken Oberarm, ca 5 cm von der "Schulter" entfernt und auf der Vorderseite, daß ich völlig verunsichert bin und die Übung auch abbrechen muß, auf der Suche nach besserer Positionierung. Klar, da ist bestimmt was nicht richtig aufgespannt (überhaupt ist da was nicht korrekt, wenn ich ganz zart nach hinten-unten kurbele, also mit der "Schulterapparatur" senkrechte Kreise vollziehe, so knirscht und knubbelt es gefühlt im ganzen linken Oberrückenbereich, der linke "Flügel". Bisher hat mir jeder Experte seit 25 Jahren beteuert, daß das völlig normal und in Ordnung sei, der Mensch sei nunmal nicht symmetrisch und überhaupt, na dann isses halt so. ?!?!? Ich finde das als Laie unhinnehmbar UNLOGISCH) oder Gewicht schlecht verteilt, ich kriege bei dieser Position keine Leichtigkeit zu spüren, im Gegenteil laste ich sehr auf meinen Handwurzeln, rutsche manchmal wahrscheinlich zu weit vor mit dem ganzen Armeapparat und das ganze Feingespür beim Ziehen-Schieben der Handwurzeln diagonal geht verloren, bisher ist es mir noch nicht gelungen, was Gutfühliges zu erreichen. Ich probiere da einiges aus, irgendwie fühle ich mich bis jetzt vollkommen tollpatschig und plump. Aber ich fühle mich, von daher behalte ich meine Hoffnung...

Bei Woche 2.
Beim den "Hochturm" Vorbereiten mit Händen nach vorn strecken: Die beschriebene Dehnung durch den Brustkorb - in welcher Richtung soll diese verlaufen? Ich bilde mir ein, daß ich keinerlei Dehnung spüre, oder aber ich bin einfach nur so angespannt oder gar verspannt, daß ich das nicht mitbekomme :-(
"Einatmen am Damm und die Beckenkämme wie Flügel zur Seite öffnen" - das einfach nur vorstellen? Mir bleibt bisher nichts weiter übrig, denn "machen" kann ich da (noch?) nichts.

Hm. Nicht falsch verstehen, ich mecker ja nur über mich... so insgesamt verändert es mich schon, dieses tolle Programm! Und macht so viel Lust auf mehr.
Viele Grüße!
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Gut vorbereitet für das 6-Wochen-Online-Programm

Beitrag von Benita Cantieni »

Genau so, liebe Turmalin, soll es sich anfühlen.
Perfekt. Vertrauen Sie Ihrem Körpergefühl.

Herzlich, BC
Turmalin
Beiträge: 9
Registriert: 28. Januar 2019, 18:27

Re: Gut vorbereitet für das 6-Wochen-Online-Programm

Beitrag von Turmalin »

Huhu,
ich habe eine Frage zu dem im Onlinekurs angesprochenen "Augenhöhlen in den Schädel und zum Kronenpunkt dehnen".
Na klar eine blöde Frage "wie macht man das?" - vielleicht gibt es einen Tip, wie sich das dann anfühlen kann? Ich versuche mir den Vorgang erstmal immer nur vorzustellen, als wanderten die Augenhöhlen "nach hinten" eben zur Schädelmitte, das mit dem zum Kronenpunkt macht dann eine Art Lifting oder nach hinten-oben-Rollen der Augäfel, so fühlt es sich an, oder auf alle Fälle fangen die Lider an zu zittern und ziehen leicht nach oben, ohne zu öffnen. So ähnlich wie bei "kleine Wimper Tarzan" damals in Faceforming?!
Viele Grüße!
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Gut vorbereitet für das 6-Wochen-Online-Programm

Beitrag von Benita Cantieni »

I love the meditative qualities of Cantienica. The whole approach requires that you listen to yourself. Little by little awareness is awakening in parts of my body. Thank You Yoga Villa in Gensingen, Germany, for being there for me as catalyst for peaceful change. And, thank you Andrea and Benita, for bringing the Cantienica body of knowledge to our own living room or where ever we are in the world, so we can practice our movements. I measured 169 cm last week. Progress already.
D.
Turmalin
Beiträge: 9
Registriert: 28. Januar 2019, 18:27

Re: Gut vorbereitet für das 6-Wochen-Online-Programm

Beitrag von Turmalin »

Liebe(r) Import,
bin sehr begeistert von Deiner Nachricht - auch ich seit gestern mit dabei im Online-Kurs.
Ich kenne und lerne die Methode seit 2007, mit Pausen. Und ich finde es so erstaunlich, wie gut Du das zu spüren scheinst, wie es Dich vorangebracht hat. Total beeindruckend, außerdem seit 20 Jahren... "alter" Hase mit junger Optik? ;-)
Mich hat es auch vorangebracht, glaube ich, allerdings bezweifel ich mich gern und finde, ich merke zu wenig. Oder frage mich, ob ich es "richtig" mache, fühle... recht zu Anfang, als ich im Selbststudium begann, gab es ein interessantes Feedback auf einer Parkbank, da fragte mich eine wildfremde Dame, ob ich Tänzerin sei. Das hat mich gefreut, während mein oberer Rücken sich anfühlte, als wolle er entzweibrechen - das war ein Umbauschmerz. Allerdings hat sich nichts vom je Gelernten so verinnerlicht, fürchte ich, daß ich es eben automatisch beibehalte. Aktuell bin ich gut motiviert, mit einer veränderten Haltung an das Ganze heranzugehen.

Ich bin nicht bei Facebook, falls DU Lust hast, können wir uns aber auch gern mal privat untereinander austauschen, mail/ skype o.ä.? Was meinst Du?
Liebe Grüße!
Import
Beiträge: 605
Registriert: 15. Februar 2011, 23:23

Re: Gut vorbereitet für das 6-Wochen-Online-Programm

Beitrag von Import »

Das Online-Programm können Sie unter folgendem Link bestellen:

https://cantienicaonline.totalu.com.au/ ... tienica_de

Viel Spass und Erfolg! Wir freuen uns auf weiteres Feedback.
Import
Beiträge: 605
Registriert: 15. Februar 2011, 23:23

Gut vorbereitet für das 6-Wochen-Online-Programm

Beitrag von Import »

Hallo ihr Lieben, ich bin A*, 48 Jahre alt und seit gestern an Bord des 6-Wochen-Online-Programms.

Ich freue mich total darauf und auf unseren gemeinsamen Austausch. Ich habe mir schon lange so eine Möglichkeit gewünscht!!!

Ich bin seit Anfang an ein CANTIENICA®-Fan und trainiere schon seit ca. 20 Jahren nach der Methode. Ich hatte mit 26 einen sehr schweren Autounfall mit mehreren komplizierten Bein- und Beckenfrakturen und war eigentlich ein hoffnungsloser Fall. Aber: geht nicht - gibt's bei mir nicht!!! Wie alles im Leben einen Sinn hat, entdeckte ich zunächst ein Buch von Benita. Es klang erstmal kompliziert und man musste sich darauf einlassen. Aber ich hatte ja viel Zeit zu Hause und habe mich mit der CANTIENICA®-Methode so nach und nach zurück ins Leben geholt, meine Muskeln wieder aufgebaut und meine Knochen ausgerichtet. Es hat Spaß gemacht zu beobachten, was mit dem Körper passierte und zu was er alles fähig ist und ich bin die ganzen Jahre dabei geblieben und habe alles eingesogen, was sie herausgebracht hat. Man sieht mir kaum noch etwas vom Unfall an, ich bin muskulös und beweglich, sehe viel viel jünger aus und habe vor allem wieder richtig Freude am Leben😀. Ich bin topfit und kann alles tun, wonach mir im Leben ist. Und daran hatte zunächst kein einziger Arzt oder Therapeut geglaubt 😉 Einen großen Teil von meiner Rückkehr ins volle Leben verdanke ich der Arbeit und einzigartigen Methode von Benita Cantieni 🙃

Ich habe bisher keinen einzigen CANTIENICA®-Kurs besucht und mir alles im Selbststudium angeeignet. Dass das funktioniert, habe ich bewiesen. Aber vielleicht fehlt mir doch noch die ein oder andere Feinheit und gerade deshalb möchte ich mit euch allen zusammen diesen Kurs machen. Ich freue mich darauf!

Ganz liebe Grüße an alle.
Antworten