Nobelpreis, Anregung und Wunsch

Feedback, Erfahrungsberichte, Lob, Kritik.
Antworten
Lenana
Beiträge: 7
Registriert: 25. Februar 2016, 13:31

Re: Nobelpreis, Anregung und Wunsch

Beitrag von Lenana »

Liebe Chiara,

die Cantienica-Methode habe ich bisher nur anhand der tollen Bücher von Benita gelernt und komme damit nach wie vor gut zurecht. Die Übungen suche ich mir nach Bedarf aus den verschiedenen Büchern zusammen. Eine Cantienica App würde ich dann nutzen, wenn sie einen Katalog mit Übungen enthält (z.B. erstmal die Übungen aus den Büchern), in dem ich nach Stichworten suchen kann und aus dem ich mir eigene "Workouts" zusammenstellen kann. Vorschläge für verschiedene Workouts wären natürlich ebenfalls willkommen. Was die Beschreibung der Übungen angeht, würde ich mir eine ausführliche Form wünschen, aber auch eine Kurzform, die ich auf einen Blick erfassen kann. Eines der Bücher hatte meines Wissens hinten eine Zusammenstellung der Fotos zu den Übungen. Mir persönlich reichte das nicht aus, um die Übungen komplett zu erinnern, aber vielleicht könnte man eine solche Zusammenstellung mit einigen Stichpunkten ergänzen. Interessant wäre es auch, immer mal wieder Anmerkungen von anderen NutzerInnen oder InstruktorInnen zu den Übungen zu lesen, ein bisschen wie im Forum hier. Oft liefert eine andere Sichtweise den entscheidenden Hinweis zur korrekten Durchführung einer Übung oder ermuntert dazu, einmal einen anderen Schwerpunkt zu setzen. Im Alltag könnte ich mir vorstellen, von der App gelegentlich daran erinnert zu werden, eine gute Haltung einzunehmen, allerdings würde ich persönlich eine entsprechende Audio-Funktion eher nicht nutzen.

Eine andere Idee, die aber vermutlich nicht so leicht umzusetzen ist, wäre die Demonstration der Methode anhand einer animierten Figur, die ich als Nutzerin der App beeinflussen kann. Also deren Becken ich zum Beispiel kippen kann, um zu sehen, welche Auswirkungen das auf den Brustkorb etc. hat. Oder deren Kronenpunkt ich nach oben ziehen kann, deren Füße ich in A/H/V-Stellung bringen kann,... Ich stelle mir vor, dass die verschiedenen Muskelgruppen dabei (transparent) sichtbar sind und die aktiven Muskeln aufleuchten/farblich hervorgehoben werden, wenn eine Bewegung durchgeführt wird...

Mit herbstlichen Grüßen, Lena
Chiara Pajarola
Beiträge: 13
Registriert: 25. Januar 2016, 11:40

Re: Begeisterung, Anregung und Wunsch

Beitrag von Chiara Pajarola »

Liebe Frau I.R

Wow, was für ein Kompliment! Den Nobelpreis nimmt Benita Cantieni gerne an und grüsst Sie während der Dankesrede herzlich. Obwohl es warscheinlich dann doch eher der 'Alternative Nobelpreis' werden würde.

Ihre Anregung kommt genau zum richtigen Zeitpunkt und bestätigt uns in unserem Vorhaben. Aktuell sind wir noch am Ideen sammeln und damit noch ganz am Anfang dieses Projektes. Falls Sie also noch mehr Anregungen haben - her damit.

Vielleicht hat auch noch ein anderer Forumbesucher einen Input? Immer herzlich willkommen. 

Herzlichen Dank und liebe Grüsse, Chiara Pajarola
Import
Beiträge: 605
Registriert: 15. Februar 2011, 23:23

Nobelpreis, Anregung und Wunsch

Beitrag von Import »

Liebe Frau Cantieni,

ich bin begeistert von Cantienica und finde, Sie hätten dafür mindestens einen Nobelpreis verdient.
Ich übe und praktizierte Ihre Methode schon seit einiger Zeit - zum einen gehe ich regelmäßig in die Kurse einer sehr lieben und sehr versierten Anbieterin, außerdem habe ich Anleitung durch Ihre Bücher.Viele Verbesserungen meiner körperlichen Beschwerden und auch psychischer Defizite wie mangelndes Selbstbewusstsein konnte ich damit schon erreichen.

Nun hätte ich folgenden Wunsch bzw. Anregung: Könnten Sie nicht ein "Cantinica to go" herausbringen - als Download-Datei/APP fürs Iphone oder mp3player zum Mitnehmen für unterwegs?? So hätte man Ihre Anleitungen als Knopf im Ohr dabei beim Spazieren gehen, Stehen an der Bushaltestelle, beim Sitzen in der U-Bahn usw.Vieles was man bei den Übungen lernt geht im Alltag nämlich oft leider unter und so hätte man Ihre Tipps zum Aufspannen, Ausrichten, du richtige Umsetzung beim Gehen und Laufen usw. immer dabei. Ich bin mir sicher, dass sehr viele Ihrer Kundinnen sich darüber freuen würden.

Mir ist klar dass das wohl nichts für absolute Anfängerinnen Ihrer Methode wäre, aber wer bereits ein bisschen vertraut ist damit, hätte darin sicher einen Gewinn.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
I.R.
Antworten