bessere Erklärung zu Tigerfeeling Das Rückenprogramm

Feedback, Erfahrungsberichte, Lob, Kritik.
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: bessere Erklärung zu Tigerfeeling Das Rückenprogramm

Beitrag von Benita Cantieni »

Hallo Nathalie!

Es sind gute Erklärungen. Bessere habe ich nicht, besser kann ich nicht.

Einleitung gelesen? Da werden die Grundlagen erklärt. (Ich weiss, Sie waren mit mir im E-Book unterwegs.)

Was ich in einem ganzen Buch nicht erklären kann, will und kann ich hier im Forum nicht leisten. Nehmen Sie das Buch unter den Arm, buchen Sie eine Privatlektion bei einem/r CANTIENICA®-Anbieter/in und lassen Sie sich zeigen, wie es geht. Ich habe nebst der fehlenden Zeit im Moment auch nicht die Geduld, Ihnen hier die Buchlektüre abzunehmen ...

1. Es heisst "Muskeln der Oberarme auf Achselhöhe ausdrehen". Meint genau das: Die Muskeln der Oberarme auf Achselhöhe ausdrehen. Regt sich am Anfang nichts, können Sie sich ein kleines Handtuch um einen Oberarm legen und mit der anderen Hand ausdrehen. Vom Brustkorb weg. So, einfach viel sanfter.

2. Dito. Aus den Leisten die Oberschenkelmuskeln ausdrehen. Machen Sie's einfach. Vertrauen Sie darauf, dass die Muskeln das können, auch wenn der Kopf seine Mühe hat.

3. Die Sitzbeinhöcker heissen auch noch Sitzbeinhöcker, wenn Sie liegen, die taufen sich von einer Position in die nächste nicht um. Und wie gesagt: Einleitung lesen. Die SBH kommen kapitellang vor, in Wort und Bild!

4. Die Sache mit dem Schmetterling wird ebenfalls kapitellang erklärt. Sie finden alles, was Sie an Erklärungen, Erläuterungen, Illustrationen zum Verständnis brauchen, im Buch. ALLES.

5. Würde ich wollen, dass Sie die Beine mit dem Bauch anziehen, würde ich das sagen. Will ich nicht, weil das einen hässlichen, dicken Bauch und einen kurzen, kaputten Rücken macht.

6. Bauchtanz ist ungefähr das Gegenteil von Stabilität.

7. Ich erinnere mich gut an Ihre Ungeduld. Und ich habe immer den ungeduldigsten Leser vor den Augen, wenn ich schreibe. Lesen Sie die Einleitung meinetwegen ungeduldig, aber lesen Sie sie. Ohne das anatomische Grundverständnis kriegen Sie die Übungen nicht hin. Ich verspreche auch nichts anderes. Sie sparen sich in der Zukunft viel Geld, Zeit und Schmerzen, wenn Sie sich überwinden.

8. Wer den Quickfix sucht und sich selber nicht spüren will, ist bei meiner Methode an der falschen Adresse. Wir CANTIENICA®-Leute sind die Reiseleiter/innen, die Reise machen Sie.

Herzlich, BC


PS: Ich zitiere Sie übrigens in der Einleitung! Tip: Seite 31.
funnynati1
Beiträge: 3
Registriert: 3. August 2011, 03:14

bessere Erklärung zu Tigerfeeling Das Rückenprogramm

Beitrag von funnynati1 »

Liebe Frau Cantieni,

ich habe mich schon vor einem Jahr bei Ihnen gemeldet, da ich nach einer wirkvollen Methode gesucht habe meiner Skoliose entgegenzuarbeiten. Ein Jahr habe ich also in voller Erwartung auf Ihr neues Buch gewartet und habe "Tigerfeeling Das Rückenprogramm für sie und ihn" vor 3 Stunden vom Briefträger entgegengenommen.

Sofort habe ich mich an die ersten Übungen gemacht, musste aber leider feststellen, dass ich Ihren Übungen nicht so ganz folgen kann. Zwei Stunden bin ich gerade am Boden gelegen um die ersten 3 Übungen zu verstehen, jedoch glaube ich, dass sich immer die falschen Körperteile bewegen.Ich habe versucht diese Übungen zu überspringen, nur "leider" sind die meisten Übungen aufbauend.

Ich möchte Ihnen gerne einige Fragen zu den ersten Übungen stellen, damit ich die Grundlagen verstehe und mit dem gesamten Training fortfahren kann.

1. Grundposition Rücklage

Was bedeutet "Arme ausdrehen"?

Bei ausgestreckten Armen "verschwinden" meine Schulterblätte nach innen, es ist mir in dieser Position unmöglich diese in den Boden zu drücken. Stattdessen drücke ich meine Schulter in den Boden - das dies denselben Effekt?

Wenn Sie davon reden einen Körperteil "an die Unterlage abzugeben", soll man dann versuchen so fest wie möglich mit besagten Körperteilen in den Boden zu drücken oder nur sein Gewicht auf diese Seiten verlagern?


2. Nano-Beine in Rückenlage

Was meinen Sie mit "aus den Leisten die Oberschenkelmuskeln ausdrehen"?

Wenn Sie von Sitzbeinhöcker reden, was genau ist dann gemeint? Auf den Fotos liegt die Dame am Rücken, einen "Sitzbeinhöcker" hätte ich eher mit den Knochen assoziiert auf denen man sitzt. Sollte man bei den Übungen ein Hohlkreuz machen um auf diese Druck ausüben zu können?

Eine Stunde habe ich bestimmt für die Nano-Beine gebraucht. Nachdem ich 100 Mal rumprobiert habe konnte ich mit Hilfe meiner Bauchmuskeln die meine anheben, sodass sie sich sehr leicht angefühhlt haben. Ich glaube jedoch, dass Sie nicht darauf hinaus wollten, dass man die Beine mit dem Bauch anzieht. Welchen Muskel muss ich hier anspannen um die Beine nano-leicht anheben zu können? Versuche ich es nur mit dem Oberschenkelmuskel fühlt sich das Bein schon allein durch die Anspannung dieses Muskels sehr schwer an. Zudem habe ich Schwierigkeiten das Bein so zu heben, dass Rücken UND das Standbein entlastet sind.

Zu dem "kleinen Schmetterling": wenn ich normal am Boden liege und meine beine aufstelle, dann berührt mein ganzer Rücken den Boden. Nur wenn ich mein Gesäß zu den Schultern ziehe bildet sich bei mir ein Schmetterling. Sollte ich das tun? Bei der Frau auf den Fotos sieht es ebenfalls so aus als würde ihr ganzer Körper den Boden berühren.

3. Sitzbeinhöcker isolieren

Ich war sehr stolz diese Übung auf Anhieb richtig gemacht zu haben, denn wie eine Bauchtänzerin habe ich meine Hüften rauf und runter wackeln lassen ohne dabei den Körper zu bewegen. Leider stand weiter unten beschrieben, dass die Hüfte sich bei dieser Übung nicht bewegen soll, was ich dann trotz "auseinanderziehen" der Hüftknochen nicht umsetzen konnte. Einmal abgesehen davon, dass ich mir nicht sicher bin was ein Sitzbeinhöcker ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich irgendein Körperteil unterhalb meines Nabels zu meinen Füßen strecken kann ohne die Hüfte dabei nach unten zu strecken. Wie genau soll das funktionieren?

Auf die Gefahr hin, dass Sie mir nun keine meiner Fragen direkt beantworten, aber gibt es eine Möglichkeit sich diese Übungen anzusehen, denn wenn mir bereits bei den ersten drei Übungen so viele Schwierigkeiten begegnet sind, dann bezweifle ich, dass ich nun alle anderen mit Leichtigkeit verstehen werde. Nachdem ich ein Jahr voller Erwartung auf das Buch gewartet habe (und falls Sie sich noch an mich erinnern können, dann wissen Sie ja wie ungeduldig ich bin) und sonst nicht mehr viel Hoffnung habe meine Rückenschmerzen besiegen zu können und das im Alter von 19 Jahren, möchte ich nicht, dass mir der Weg aufgrund meiner schlechten Vorstellungskraft verwehrt bleibt.


Liebe Grüße,

Nathalie
Antworten