Spüre nichts bei Selbsttest

Fragen zur CANTIENICA®-Methode für und während der Schwangerschaft. Training mit CANTIENICA® in YOGA FÜR SCHWANGERE. Training mit RÜCKBILDUNG MIT TIGERFEELING.
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3148
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Spüre nichts bei Selbsttest

Beitrag von Benita Cantieni »

Hallo Ulrike

Gleich mit dem Selbsttest angefangen? Der funktioniert eigentlich erst, wenn Sie wirklich wirklich wirklich mit dem Levator Ani trainieren und arbeiten, nicht mit der mittleren oder der äussersten Schicht. Und das tun Sie nicht, wie Sie selber beschreiben. Indes: Mit Ihrer wirklich wirklich guten Selbstwahrnehmung werden Sie das Ziel erreichen.

1. Das weiss ich nicht.

2. Wenn Sie nur ultrazart die SBH einzeln bewegen, so ist der LA am Werk. Gluteus und mittlere Schicht verursachen immer ein leichtes Beckenkippen. Und die äusserste Schicht muss Ihnen an der Dammnaht doch Schmerzen bereiten?!

3. Das steht doch SOOOOOOOOOOOOO ausführlich im Buch RÜCKBILDUNGS-GYMNASTIK .... :( Trainieren Sie den LA, kriegen die mittlere und die äusserste Schicht genau das Training mit, das ihnen gut tut. Machen Sie zuviel mit der mittleren Schicht, verdrehts die Oberschenkel nach innen, wird der Unterbauch kurz und hart. Und werden die Schliessmuskeln übertrainiert, gibt's Hämorrhoiden und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Ist so. Punkt.

Stillen Sie? Steht zwar auch explizit im Buch, dennoch: Das Stillhormon Oxytocin hält Muskeln, Sehnen, Bänder, Gewebe weich. Training nützt trotzdem.

Gruss BC
ulrike
Beiträge: 1
Registriert: 1. Mai 2009, 15:18

Spüre nichts bei Selbsttest

Beitrag von ulrike »

Liebe Benita,

habe vor 9 Wochen meine Tochter Marlene auf die Welt gebracht (4100 g mit Dammriss; 3 Schichten mussten genäht werden). Ich habe das Rückbildungs-Gymnastik-Buch und gleich mit dem Selbsttest angefangen. Leider spüre ich nicht wie sich an der hinteren Wand etwas verändert, wenn ich die Sitzbeinhöcker zusammenziehe (könnte dass am Dammriss liegen? Ich hatte mehrere Wochen eine eingeschränkte Sensorik in dem Bereich). Vorne merke ich die äussere Schicht, obwohl ich mich wirklich auf die Sitzbeinhöcker konzentriere und nicht die Schliessmuskel zusammenziehen will. Ich habe auch das Gefühl dass sich die Sitzbeinhöcker ein wenig bewegen.

1. Könnte die Tatsache dass meine linea nigra unterhalb des Bauchnabels verblasst (oberhalb ist sie nachwievor unverändert) als Indiz gelten, dass ich doch etwas richtig mache? Oder sind daran ganz andere Muskeln beteiligt.

2. Kann die leichte Bewegung der Sitzbeinhöcker auch allein durch die mittlere Schicht erreicht werden, oder gar durch einen der Gluteus Muskeln? Der Maximus ist entspannt, aber evtl. helfen die kleineren mit?

3. Darf sich die äussere Schicht gar nicht mitbewegen, wenn man richtig trainiert? Oder soll nur der Fokus auf der inneren Schicht liegen, die äussere aber auch mittrainiert werden?

Vielen Dank für die Hilfe

Ulrike
Antworten